SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Vorschau: Aufstiegskampf der 2.Frauen-Bundesliga (Pressemitteilung)
Damen

Am kommenden Wochenende wird die Saison 2008/09 der Frauen-Bundesligen im Schach abgeschlossen. Für die 1.Frauenmannschaft des Schachvereins Stuttgart-Wolfbusch 1956 eV findet die letzte Doppelrunde in der Südgruppe der 2.Bundesliga in Hofheim/Taunus statt. Der Weilimdorfer Verein ist seit Gründung der Frauen-Bundesligen im Jahr 1991 fast ununterbrochen dabei. Seit einigen Jahren ist er der einzige Verein im Schachverband Württemberg, der in den Frauen-Bundesligen vertreten ist.

In der laufenden Spielzeit hat das Team des SV Wolfbusch gute Chancen, zum zweiten Mal nach 2005/06 in die 1.Liga aufzusteigen. Die Weilimdorferinnen blieben in den bisherigen fünf Begegnungen der Saison viermal siegreich und spielten einmal unentschieden. Mit 9:1 Punkten hat die Mannschaft in der Tabelle zwei Zähler Vorsprung vor dem FC Bayern München und der SG Augsburg mit je 7:3 Punkten. Zudem haben die Nord-Stuttgarterinnen am meisten Brettpunkte geholt, was bei Punktgleichheit entscheidend wäre.

Besondere Spannung ist für die Samstagsrunde angesagt, wenn der SV Wolfbusch auf Verfolger Augsburg trifft. Am Sonntag steht dann die abschließende Begegnung gegen das vom Abstieg bedrohte Team des SK Krumbach an. In beiden Kämpfen wird entscheidend sein, inwieweit die genannten Mannschaften an den sechs Brettern mit ihren stärksten Aufstellungen antreten können.

Erstellt von AlexH am 06.03.2009 16:17