SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Larissa Erben beim stärksten Open Deutschlands
Verein

Erst zum zweiten Mal fand in der letzten Woche das Pfalz-Open in Neustadt an der Weinstraße statt, dass sich aber mit rund 30 Großmeistern und zahlreichen weiteren Titelträgern bereits zum stärksten Open in Deutschland entwickelt hat. Wegen der Vielzahl an hochkarätigen Spielern bieten sich auch recht gute Chancen, um Titelnormen zu erzielen. Zu diesem Zweck finanzierte die GKL (Leistungssport-Organisation in Baden-Württemberg) sieben Nachwuchsspielern ihre Teilnahme, was angesichts des 9-rundigen Turniers bei nur einer Doppelrunde ein sehr großzügiges Angebot ist. Zu den geförderten Normkandidaten zählte auch Larissa Erben, die kürzlich bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U20w mit einem 100%-Ergebnis am Spitzenbrett für Aufsehen sorgte und ihre DWZ über die 2000-Punkte-Marke katapultierte. Trotz laufender Abitur-Vorbereitungen ließ sie sich diese Chance nicht entgehen.

Auch wenn es am Ende mit einer Norm für den Titel als weibliche Internationale Meisterin (WIM) nicht klappte, spielte Larissa ein gutes Turnier und konnte sowohl ihre DWZ, also vor allem auch ihre Elo-Zahl (internationales Rating) steigern. In den 9 Runden war nur einer ihrer Gegner schwächer bewertet. Ihre übrigen acht Kontrahenten hatten im Schnitt rund 200 Elo-Punkte Vorsprung. Ihr stärkster Gegner war gleich in Runde 1 FIDE-Meister Florian Dinger.
Dennoch konnte Larissa alle ihre Partien weitgehend offen gestalten. Insgesamt blieb sie viermal siegreich und schrammte mit den 4 Punkten aus 9 Partien nur knapp an der 50%-Marke vorbei. Das war deshalb schade, weil sie mit zwischenzeitlich 3 aus 5 und 4 aus 7 durchweg sogar in der ersten Hälfte des Klassements rangierte.

Wie sich gezeigt hat, fehlt ihr teilweise noch die Abgebrühtheit, um auch mal ein Remis mitzunehmen. So ließ sie hin und wieder durch zu riskantes Spiel einen halben Punkt liegen. Diese Erfahrung bekommt man aber nur durch solche Partien gegen starke Gegner. Umgekehrt zeichnet sie auch gerade dieser Kampfgeist aus, was die Siege gegen nominell Stärkere bezeugen.
Auf der Turnierseite findet man alle Ergebnisse und eine Partienauswahl der Spitzenbretter.

Erstellt von AlexH am 26.02.2009 22:01