In der 7.Runde der Verbandsliga galt für unsere ersten beiden Mannschaften wie immer die gleiche Zielsetzung. Die Erste brauchte einen Sieg, um an Spitzenreiter SC HP Böblingen dranzubleiben und die Zweite wollte punkten, um die mittlerweile realistischen Hoffnungen auf den Klassenerhalt zu nähren. Unsere 1.Mannschaft konnte dabei gegen den VfL Sindelfingen fast in Bestbesetzung antreten. Die Gäste hingegen, die in Stammbesetzung an ihren acht Brettern einen Spielstärkeunterschied von über 600 DWZ-Punkten aufweisen, mussten unter anderem auf ihren Spitzenspieler verzichten und traten daher eindeutig als Außenseiter bei uns an. Tatsächlich schienen die Sindelfinger auch nicht allzu optimistisch zu sein, Punkte entführen zu können. So hatten unsere Leute an einigen Brettern relativ leichtes Spiel und es war bald abzusehen, dass der Mannschaftssieg nicht in Gefahr geraten würde.
Denis Bafountas Gegner gab schon nach wenigen Zügen eine Figur für einen Bauern. Auch wenn sich die Partie noch einige Zeit hinzog, stand der Ausgang nie in Frage. Zuvor gewann jedoch Johannes Häcker und auch an anderen Brettern fiel die Entscheidung schon vor der Zeitkontrolle. Andris Kalnins gewann im Mittelspiel eine Qualität und Simon Behm wickelte ins Turmendspiel ab, wo er zwei Mehrbauern besaß. Am Spitzenbrett erhöhte Frank Dietrich durch eine sehenswerte Angriffspartie auf den 5:0-Zwischenstand.
Die einzige etwas kritische Stellung entstand bei Alexander Häcker, der seit der Eröffnung mit zwei Leichtfiguren gegen Turm und zwei verbundene Freibauern kämpfen musste. Die Situation war stets etwas undurchsichtig und als er im Mittelspiel Angriffschancen bekam, endete die Partie remis. Damit hatten die Gäste zumindest die „Höchststrafe“ abgewendet, denn auch die letzten beiden Partien standen für uns überlegen.
Vladimir Mijatovic vollstreckte dann auch alsbald zum Punktgewinn, doch für Gabriele Häcker, die sich bei ihrem ersten Einsatz in der 1.Mannschaft seit vielen Jahren überzeugend schlug, endete die Partie leider unglücklich. Nachdem sie einen direkten Gewinn verpasst hatte, übersah sie eine Gegenchance, die entscheidendes Material kostete. Das ließ sich angesichts des Endergebnisses von 6,5:1,5 freilich verschmerzen.
Weit weniger aussichtsreich standen die Chancen für unsere 2.Mannschaft, die gegen die starken Grunbacher extrem ersatzgeschwächt antreten mussten. Die klar favorisierten Gäste gaben sich letztlich auch keine Blöße, doch unser Team schlug sich angesichts der Umstände mehr als wacker. Während Guerkan Erguen und Ersatzmann Frank Riegel Remisen erzielten, bestrafte Sonja Häcker das passive Spiel ihres Gegners. Sebastian Willems gewann in aussichtsreicher Stellung im 40.Zug auf Zeit, wonach die 2.Mannschaft mit 3:4 zurück lag. Nun spielte noch Nadine Stitterich, die aber mit Minusbauer und schlechterer Stellung nicht an einen Sieg denken konnte. Leider verpasste sie kurz vor der Zeitkontrolle einen Bauerngewinn, der zumindest aussichtsreiche Remischancen gegeben hätte. Schließlich musste sie nach langem Kampf die Waffen strecken.
Lagen diese beiden Ergebnisse durchaus im Bereich der Erwartungen, so gab es doch eine Überraschung an diesem Spieltag. Die bislang verlustpunktfreie 2.Mannschaft von HP Böblingen musste sich nämlich beim SV Marbach mit 5:3 geschlagen geben. Dadurch ist nun unsere 1.Mannschaft mit 13:1 Punkten neuer Tabellenführer der Verbandsliga vor Böblingen mit 12:2 Punkten. Viel ändert sich dadurch gleichwohl nicht. Denn am nächsten Spieltag müssen erstmal wir in Marbach bestehen. Und zur Schlussrunde kommt es dann wohl so oder so zum Aufstiegsfinale gegen Böblingen.
Spannend ist auch nach wie vor die Abstiegsfrage. Unsere 2.Mannschaft liegt mit 4:10 Punkten nach wie vor auf Platz 8, der aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zum Klassenerhalt reichen wird. In Reichweite ist aber insbesondere der VfL Sindelfingen mit 5:9 Zählern, gegen den unser Team am nächsten Spieltag in einem vorweggenommenen Endspiel im Abstiegskampf antreten wird.
Auch in der A-Klasse fand die 7.Runde statt. Unsere 5.Mannschaft trat beim SC Feuerbach 3 an und bot eine konzentrierte Vorstellung. In der nominell recht ausgewogenen Begegnung ging für unser Team nur eine Partie verloren, was letztlich zu einem 5:3-Erfolg führte. Dadurch arbeitet sich die 3.Mannschaft in der Tabelle auf den sehr erfreulichen 3.Rang vor. Aufstiegschancen bestehen mit den 9:5 Mannschaftspunkten allerdings keine mehr.
Verbandsliga Nord Württemberg, 7.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - VfL Sindelfingen I 6,5:1,5
Dietrich, Frank - Cieza Vega, Arcadio 1:0
Häcker, Alexander - Carstens, Andreas ½:½
Bafounta, Denis - Braun, Hans-Jochen 1:0
Behm, Simon - Gibicar, Marc 1:0
Mijatovic, Vladimir - Rehn, Guenter 1:0
Kalnins, Andris - Gibicar, Danijel 1:0
Häcker, Johannes - Fahnenschmidt, Gerhard 1:0
Häcker, Gabriele - Grosse, Manfred 0:1
SV Wolfbusch II - SC Grunbach I 3:5
Montigel, Philipp - Kratochwil, Christian 0:1
Erguen, Guerkan - Rabus, Berthold ½:½
Häcker, Sonja - Behrendt, Clemens 1:0
Meyer, Martin - König, Dirk 0:1
Eisenhardt, Philip - Unrath, Heiko 0:1
Willems, Sebastian - Schnabel, Andreas 1:0
Stitterich, Nadine - Vielsack, Guido 0:1
Riegel, Frank - Fischer, Thomas ½:½
A-Klasse Stuttgart-Mitte, 7.Spieltag: Tabelle
SC Feuerbach III - SV Wolfbusch V 3:5
Staiger-Stöhr, Stefan - Bingel, Otfried 0:1
Wöhr, Fritz - Pfeilsticker, Thorsten ½:½
Berger, Alexander - Czinege, Laszlo ½:½
Pieper, Andreas - Dölker, Kai ½:½
Saur, Philip - Kruck, Mathias 0:1
Siegel, Stefan - Grözinger, Werner 0:1
Stelli, Erwin - Wiegel, Wolfgang ½:½
Kreyer, Steve - Gazdag, Hans 1:0 |