Am ersten Verbandsliga-Spieltag in 2009 empfing zur 5.Runde unsere 1.Mannschaft die SG Schwäbisch Gmünd 2 und unsere 2.Mannschaft die SF Kornwestheim. Beide Gästeteams liegen am hinteren Tabellenende, sodass für unsere Erste ein Sieg Pflicht war und es für die Zweite allerhöchste Zeit wurde, endlich Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Allerdings tat sich die 1.Mannschaft schwerer als erhofft. Zwar brachte Alexander Häcker schon nach rund zwei Stunden unser Team in Führung, nachdem er dem in der Mitte stecken gebliebenen gegnerischen König zu Leibe rückte. Doch an den übrigen Brettern sah es keineswegs so freundlich aus. Die nächsten Entscheidungen fielen in der vierten Spielstunde. In einer recht zähen Stellung ließ Frank Dietrichs Gegnerin seine Dame in die Stellung eindringen, was schnell zur Entscheidung führte. Allerdings hatte Vladimir Mijatovic nicht seinen besten Tag erwischt und musste nach einer unvorteilhaften Abwicklung die Waffen strecken.
Als nächstes gab es standardmäßig den Sieg von Andris Kalnins zu verzeichen (nach 7 aus 8 in der letzten Oberligasaison jetzt bereits sein fünfter Sieg in Serie!). Doch die unglückliche Niederlage von Michael Hüttig verhinderte einen beruhigenden Vorsprung. Dennoch zeichnete sich nun deutlich der Mannschaftssieg ab, denn Simon Behm hatte eine Mehrfigur im Endspiel, die er wenig später auch verwertete. Bei Johannes Häcker bahnte sich ein Remis an, während Denis Bafounta ein Endspiel mit zwei Mehrbauern hatte. Leider avancierte Denis wieder zum Pechvogel, denn bei knapp werdender Zeit verlor er einen Bauern und konnte dann mit ungleichfarbigen Läufern nicht mehr gewinnen. Allerdings wird es noch genug wichtige Kämpfe geben, in denen seine vollen Punkte dann sicherlich dringender gebraucht werden.
Ganz wichtig war die heutige Begegnung für unsere noch punktlose 2.Mannschaft gegen SF Kornwestheim, die bislang einen Sieg einfahren konnten. Bei einer Niederlage unseres Teams wären die Chancen auf den Klassenerhalt minimal geworden. Es entwickelte sich auch ein hart umkämpfter und spannender Abstiegskampf. Allerdings begann es unerfreulich für unsere Zweite, denn sowohl Sebastian Ludwig, als auch Martin Meyer bekamen Probleme mit ihrer Königsstellung, die zu Materialverlusten führten. Die Gäste gingen so mit 0:2 in Führung.
Ein überzeugender Sieg gelang aber endlich einmal wieder Sebastian Willems. Anschließend sorgte Sonja Häcker nach aufregender Partie für den Ausgleich. Ihr Gegner hatte die Dame geopfert, um über die schwache Grundreihe Angriffschancen zu bekommen. Die Stellung war völlig unklar, bis der Gegner zuließ, dass Sonja mit ihrer Dame eindringen konnte, was zur Entscheidung führte.
Nun sah der Mannschaftskampf recht freundlich aus. Hinten kam Nadine Stitterich zu ihrem ersten Einsatz in der Verbandsliga und konnte von Anfang bis Ende überzeugen. Aus positionell überlegener Stellung erreichte sie ein Endspiel mit Mehrbauer. Als sich ihr Vorteil auf den ersten Blick zu verkleinern drohte, flocht sie ein Mattnetz um den gegnerischen König.
Die Schlüsselpartie des Mannschaftskampfs spielte aber wohl Larissa Erben. Im Überschwang ihrer derzeitigen Erfolgswelle opferte sie im Mittelspiel eine Figur, was allerdings objektiv wohl nicht ganz ausreichend war. Immerhin erhielt sie 2-3 Bauern dafür und kam so ins Schwerfigurenendspiel. Dort gewann sie mit einem taktischen Trick die Figur zurück und verwertete anschließend ihre Mehrbauern im Damenendspiel.
Beim Stand von 4:2 war immerhin der erste Saisonpunkt gesichert. Leider war Philipp Montigel vor der Zeitkontrolle in Schwierigkeiten geraten, woran auch sein Figurenopfer nichts mehr ändern konnte. Den Mannschaftssieg musste daher Guerkan Erguen sicherstellen. Er hatte zunächst einen Minusbauern im Turmendspiel. Sein Gegner spielte aber sehr riskant und gab schließlich seinerseits einen Bauern her, um dafür seinen (letzten) Freibauern vorwärts zu treiben. Guerkan drohte nun jedoch, seinen Turm für den Bauern zu opfern, um dann seine beiden Freibauern marschieren zu lassen. Seinem Gegner gelang es zwar noch, die drohende Niederlage abzuwenden, doch das Remis besiegelte endlich den ersten Saisonsieg für unsere 2.Mannschaft.
An der Tabellenspitze der Verbandsliga liegt weiterhin die 2.Mannschaft des SC HP Böblingen, die sich noch keinerlei Blöße gegeben hat. Dahinter ist mit 9:1 Punkten unsere 1.Mannschaft der einzig verbliebene Verfolger. Am Tabellenende gestaltet sich die Situation nun etwas ansehnlicher für unsere 2.Mannschaft. Mit 2:8 Punkten hat sie immerhin die Anschlussmöglichkeit ans hintere Mittelfeld gefunden. Möglicherweise vorentscheidend wird die Begegnung am nächsten Spieltag in bereits zwei Wochen gegen Schwäbisch Gmünd 2.
Im Einsatz war außerdem unsere 5.Mannschaft in der A-Klasse. Das Ergebnis liegt leider noch nicht vor, wird jedoch an dieser Stelle schnellstmöglich nachgereicht.
Verbandsliga Nord Württemberg, 5.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - SG Schwäbisch Gmünd II 5:3
Dietrich, Frank - Zikeli, Saskia 1:0
Häcker, Alexander - Roth, Lothar 1:0
Bafounta, Denis - Bader, Gerd ½:½
Behm, Simon - Reichert, Matthias 1:0
Mijatovic, Vladimir - Friedrich, Gerhard 0:1
Kalnins, Andris - Oganian, Albert 1:0
Häcker, Johannes - Zikeli, Julia ½:½
Hüttig, Michael - Basovic, Mirsad 0:1
SV Wolfbusch II - SF Kornwestheim I 4,5:3,5
Ludwig, Sebastian - Faißt, Hans-Peter 0:1
Montigel, Philipp - Winkler, Armin 0:1
Erguen, Guerkan - Bantel, Thomas ½:½
Häcker, Sonja - Riedel, Thomas 1:0
Meyer, Martin - Fillips, Johann 0:1
Erben, Larissa - Gaus, Wolfgang 1:0
Willems, Sebastian - Stoll, Markus 1:0
Stitterich, Nadine - Ortmann, Manfred 1:0
|