SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Jahresrückblick und Ausblick des 1.Vorsitzenden
Verein

Liebe Vereinskameradinnen, liebe Vereinskameraden!

Das Jahr 2008 hat dem SV Wolfbusch manche Höhen und Tiefen gebracht. Am Erfreulichsten war, dass unsere Mädchenmannschaft U20w nach vielen guten Ergebnissen in den Vorjahren Ende 2007 Deutscher Meister geworden ist. Gleichermaßen erfreulich war, das unsere Mädchen als Schülerinnen des Solitude-Gymnasiums im Frühjahr 2008 in der Wettkampfgruppe Mädchen die Deutsche Schulschachmeisterschaft gewonnen haben.

In den Verbandsspielen der letzten Saison konnten sich unsere Frauenmannschaften in der 2.Bundesliga und in der Südgruppe der Regionalliga gut halten. Leider ist unsere 1.Mannschaft aus der Oberliga unglücklich abgestiegen, ebenso die 4.Mannschaft aus der Kreisklasse.
Demgegenüber hat die 2.Mannschaft eine tolle Saison gespielt und ist mit 17:1 Punkten Landesliga-Erster und Aufsteiger in die Verbandsliga geworden.
Viele gute Ergebnisse erzielten erneut unsere Jugendspielerinnen und -spieler. Unsere U20- und U20w-Mannschaften haben sich wieder für die Deutschen Vereinsmeisterschaften qualifiziert.

In der jetzt laufenden Saison spielen die 1.Frauenmannschaft und die 1.Mannschaft an der Spitze ihrer Ligen mit. Demgegenüber sind die 2. und 3.Mannschaft sowie das 2.Frauenteam abstiegsgefährdet. Dabei hat sich bemerkbar gemacht, dass einige der bisherigen Leistungsträger aus unterschiedlichen Gründen ihre Aktivität leider verringert haben. Zu beklagen haben wir auch, dass unser langjähriger Schachfreund Gerhard Flum im Oktober verstorben ist.

Dem neuen Jahr wollen wir mit Zuversicht entgegensehen. Ich wünsche Euch/Ihnen allen geruhsame Weihnachtstage und für das Jahr 2009 viel Glück und Erfolg.

Dr. Johannes Häcker
1.Vorsitzender SV Wolfbusch

Erstellt von AlexH am 25.12.2008 14:23