SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Knappe Ergebnisse in der Verbandsliga
Verein

Hinter uns liegt wieder ein richtiges Großkampf-Wochenende, denn während drei „Herren“-Mannschaften im Einsatz waren, hatten unsere Frauenteams Heimspiele in der 2.Bundesliga und Regionalliga (siehe folgender Artikel). Dabei standen vor allem für unsere ersten beiden Mannschaften am 4.Spieltag der Verbandsliga wichtige Begegnungen an. Die Erste fuhr, erfreulicherweise in Bestbesetzung, zum SF Kornwestheim und musste dort gewinnen, um den Rückstand auf Tabellenführer SC HP Böblingen 2 nicht zu groß werden lassen.
Mindestens genauso wichtig war das Spiel unserer 2.Mannschaft beim SV Unterkochen. Nachdem unser Team in den ersten drei Runden gegen Spitzenteams der Liga noch nichts Zählbares holen konnte, waren diesmal erste Punkte realistisch. Leider überstand die 2.Mannschaft den Großkampftag personell gesehen nicht unbeschadet. Sonja Häcker musste als Mannschaftsführerin der 1.Frauenmannschaft ran, die aber immerhin Larissa Erben entbehren konnte. Schwerer wog noch, dass Mannschaftsführer Philipp Montigel wegen eines familiären Krankheitsfalls am Abend vor dem Kampf ausfiel und trotz intensiver Suche so kurzfristig keinen Ersatz mehr fand. Damit musste die Mannschaft zu siebt in das wichtige Spiel gehen.

Für unsere favorisierte 1.Mannschaft entwickelte sich die Begegnung mit Kornwestheim eher schleppend, denn es dauerte eine ganze Weile bis Vorteile für uns zu erkennen waren. Frank Dietrichs Gambit am Spitzenbrett zeigte im Ergebnis leider keine positive Wirkung, denn letztlich landete er mit dem Minusbauer in einem verlorenen Turmendspiel. Die Analyse zeigte allerdings, dass er zwischenzeitlich sehr aussichtsreich bis gewonnen stand. Auch bei Simon Behm lief es leider nicht rund. Er wollte vorübergehend einen Bauern opfern, stellte dann aber wohl fest, dass der gar nicht so einfach wieder zu bekommen war. Um die Lage zu verkomplizieren, gab er noch einen zweiten Bauern, doch auch hier setzte sich schließlich das Material durch.
Immerhin konnten wir letztlich an den hinteren Brettern unsere Favoritenstellung ausspielen. Wolfgang Erben verwertete im Springerendspiel sicher seinen Mehrbauern und Johannes Häcker räumte den gegnerischen Königsflügel leer, sodass er ebenfalls mit einigen Mehrbauern verblieb.

Die Entscheidung des Kampfes fiel dann an den Brettern 5 und 6. Vladimir Mijatovic stand immer eindeutig besser, ohne aber etwas Konkretes zu haben. Schließlich wurde auch noch seine Zeit knapp, doch gerade in dieser Phase drehte er richtig auf. Unter Figurenopfer startete er einen Königsangriff und setzte Matt – mit noch etwa 30 Sekunden für einige Züge. Nicht weniger dramatisch lief es bei Andris Kalnins, der ein deutlich besseres Endspiel erreicht hatte, dann aber zu schnell einen gegnerischen Bauern einkassierte und, ebenfalls schon in beidseitiger Zeitnotphase, plötzlich in Mattgefahren geriet. Glücklicherweise fand der Gegner auf die Schnelle den Gewinnweg nicht, sodass Andris unter Hergabe der Qualität in ein Endspiel mit zahlreichen Mehrbauern abwickeln konnte, das er dann gewann.

Beim Stand von 4:2 war die Entscheidung gefallen, denn Alexander Häcker hatte seit einiger Zeit ein Läuferendspiel auf dem Brett, in dem nur er Gewinnversuche unternehmen konnte. Denen hielt sein Gegner zwar stand, sodass die Partie remis endete. Damit konnte nun Denis Bafounta befreit aufspielen, der auch die ganze Zeit über leicht besser stand. Als beiden die Zeit ablief und sich eine Entscheidung im Blitzen anbahnte, einigten sich die Gegner aber schließlich auf Remis. Mit dem Endstand von 5:3 war somit das vorrangige Ziel erreicht.

Leider lief es für unsere 2.Mannschaft in Unterkochen weniger erfreulich, was natürlich zum einen an dem kampflosen Minuspunkt lag. Trotzdem war nach dem Spielverlauf zumindest ein Unentschieden allemal möglich. Die einzige Niederlage gab es ausgerechnet für Martin Meyer, der bisher ein zuverlässiger Punktesammler war. Dafür hat es sich ausgezahlt, dass Larissa nach ihrem erfolgreichen Samstagseinsatz in der 2.Frauen-Bundesliga nun für die 2.Mannschaft antrat, denn sie fuhr einen vollen Punkt ein. Das war allerdings der einzige für unser Team, das leider einige aussichtsreiche Stellungen zum Remis vergab.
So hatte Alexander Flachsbart zwischenzeitlich eine Mehrfigur für zwei Bauern, gab diese jedoch später zurück, wodurch sich letztlich aber auch der Vorteil verflüchtigte. Frank Hering hatte ein Läuferendspiel mit Mehrbauer, das sein Gegner zufällig aber fast studienartig remis halten konnte. Philip Eisenhardt hatte im Turmendspiel ebenfalls einen Mehrbauern, doch auch hier war die Stellung remis. Auch Sebastian Willems stand deutlich besser, musste später aber ein Dauerschach zulassen.

Nach der vermeidbaren 3,5:4,5-Niederlage bleibt unsere 2.Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz, allerdings durchaus noch in Reichweite zu den beiden Plätzen davor. Dort liegen unter anderem die SF Kornwestheim, die im neuen Jahr erster Gegner unseres Teams sind. Es gilt also, über den Jahreswechsel neue Kräfte für diese vielleicht vorentscheidende Begegnung zu sammeln.

Ihren 4.Spieltag hatte auch unsere 5.Mannschaft in der A-Klasse, die in dieser Saison im gesicherten Mittelfeld zu den wenigen Lichtblicken zählt. Nun empfing sie den verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Heumaden 1 und musste leider auch kurzfristig auf einen Spieler verzichten. Doch auch die Gäste traten nur zu siebt an, sodass sich der Spielstand ausgeglichen gestaltete. Das gilt auch für den gesamten Kampf, der schließlich mit einem sehr achtbaren 4:4 endete. Unsere 5.Mannschaft bleibt so mit 5:3 Punkten in einer komfortablen Situation und kann guten Gewissens in die Winterpause gehen.

Verbandsliga Nord Württemberg, 4.Spieltag: Tabelle
SF Kornwestheim I - SV Wolfbusch I 3:5
Faißt, Hans-Peter - Dietrich, Frank 1:0
Winkler, Armin - Häcker, Alexander ½:½
Bantel, Thomas - Bafounta, Denis ½:½
Fillips, Johann - Behm, Simon 1:0
Gaus, Wolfgang - Mijatovic, Vladimir 0:1
Stoll, Markus - Kalnins, Andris 0:1
Ortmann, Manfred - Häcker, Johannes 0:1
Nieden, Hermann - Erben, Wolfgang 0:1

SV Unterkochen I - SV Wolfbusch II 4,5:3,5
Egle, Stefan - Schapotschnikov, Philipp +:-
Pürckhauer, Sören - Ludwig, Sebastian ½:½
Schäfer, Ronald - Flachsbart, Alexander ½:½
Jaskula, Martin - Meyer, Martin 1:0
Junker, Hans-Dieter - Erben, Larissa 0:1
Egle, Martin - Eisenhardt, Philip ½:½
Karatsioras, Nikos - Willems, Sebastian ½:½
Fink, Torsten - Hering, Frank Andreas ½:½

A-Klasse Stuttgart-Mitte, 4.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch V - TSV Heumaden I 4:4
Hirning, Oliver - Gheng, Simona -:+
Hauswirth, Walter - Munk, Werner ½:½
Pfeilsticker, Thorsten - Fröschle, Tobias ½:½
Czinege, Laszlo - Schröck, Holger +:-
Dölker, Kai - Fröschle, Marius 0:1
Kruck, Mathias - Fröschle, Luzie 1:0
Gazdag, Hans - Maerker, Markus 1:0
Haefner, Hans-Peter - Gheng, Christian 0:1

Erstellt von AlexH am 09.12.2008 12:28