SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Die jüngste Bundesligamannschaft aller Zeiten?
Damen

Am Wochenende begann für unsere 1.Frauenmannschaft die Saison in der 2.Bundesliga mit einer Doppelrunde in Mainz und gravierenden Aufstellungsproblemen. Mit buchstäblich dem letzten Aufgebot bekamen wir gerade so ein einigermaßen vollständiges Team zusammen – bei einem Durchschnittsalter von gerade mal 19,5 Jahren. Die Mannschaft mit Gastspielerin Jana Gussakowski, Mannschaftsführerin Sonja Häcker, Larissa Erben, Franziska Fey, Nadine Stitterich und Katrin Häcker musste gegen die SF Wadgassen/Differten aus dem Saarland sowie gegen Gastgeber TSV Schott Mainz antreten. Katrin feierte dabei ihr Debüt in der 1.Frauenmannschaft und 2.Bundesliga. Jana musste allerdings leider am Samstagabend bereits zurück fahren.
Vor Ort zeigte sich, dass die gegnerischen Mannschaften offenbar ähnliche Probleme hatten und ebenfalls bei weitem nicht in Bestbesetzung antraten. Somit bestand die realistische Hoffnung auf den einen oder anderen Punkt für unsere „Jugendmannschaft“. Tatsächlich lief es sogar noch besser.

Leichte Probleme bei der Anreise führten dazu, dass unsere Spielerinnen erst recht kurzfristig ankamen und sich dann weitgehend erfolglos auf Nahrungssuche begeben mussten. Offenbar schließen in Mainz samstags alle Bäcker schon um 13 Uhr. Als Rettung fand sich nur ein Dönerladen, der aber nicht jedermanns Geschmack traf.
Zudem führte die Wegbeschreibung der Gastgeber nur zu einem großen Gebäudekomplex, sodass es weitere Zeit dauerte, den richtigen Spielort zu finden. Dort eingetroffen war die Frist für die Abgabe der Mannschaftsaufstellung bereits deutlich abgelaufen, sodass unsere Spielerinnen mit rund 20 Minuten Bedenkzeitnachteil starten mussten. Dass unterhalb des Spiellokals eine an beiden Tagen ausgiebig und lautstark benutzte Kegelbahn stand, machte die Sache nicht angenehmer.

Allerdings ließen die Saarländerinnen am Samstag Brett 1 frei, sodass Jana kampflos gewann. Unserem jungen Team gab das bestimmt wieder etwas Sicherheit. Für Jana war es freilich schade, nach Mainz gefahren zu sein, ohne eine einzige Partie spielen zu können. An den übrigen Brettern hielten sich beide Teams nominell insgesamt etwa die Waage.
Nach den Schwierigkeiten im Vorfeld lief es nun aber ziemlich rund. Freilich arbeitete Larissa auch ungewollt mit Psychotricks, indem sie ihren Döner mit reichlich Soße bei Partiebeginn am Brett verspeiste und sich so anhaltenden Eröffnungsvorteil sicherte.

Als erste beendete Katrin ihre Partie mit Remis. Sie war zwar nicht ganz glücklich, da sie in der Eröffnung einen Bauern gewonnen, später aber zurück verloren hatte. Insgesamt aber sicherlich kein schlechter Einstand für sie. Anschließend gab es kurz hintereinander den Sieg von Larissa und eine Niederlage von Franziska zu verzeichnen. Kurz vor der Zeitkontrolle sorgte Sonja für die Entscheidung. Sie hatte zwar zunächst ihren h-Bauern eingestellt. Nachdem die Gegnerin zu sorglos fortsetzte, bekam Sonja aber über die nun offene h-Linie in Verbindung mit ihrem starken Läuferpaar entscheidenden Königsangriff. Den Schlusspunkt setzte Nadine zu dem überraschend deutlichen 4,5:1,5-Erfolg.

Nach diesem gelungenen Auftakt mussten wir am Sonntag gegen die Gastgeber, die sich tags zuvor knapp gegen unseren Reisepartner SV Hofheim durchgesetzt hatten, das erste Brett frei lassen. Dafür ging diesmal Brett 2 kampflos an uns. Die vier ausgespielten Partien waren stark umkämpft. Zuerst holte Larissa im Endspiel trotz Minusbauer ein Remis. Dann wendete sich leider bei Katrin das Blatt, die mit guter Stellung aus der Eröffnung kam. Sie wollte dann aber zu schnell zu viel und spielte ein Bauernopfer, das sich nicht auszahlte und noch zu weiterem Materialverlust führte. Doch die Entscheidung fiel kurz hintereinander an den Brettern 4 und 5, wo zwar Franziska und Nadine aussichtsreiche Stellungen, aber keinen entscheidenden Vorteil hatten. Franziskas Gegnerin übersah jedoch einen Abzugsangriff, der die Dame kostete und Nadines Gegnerin ließ sich einzügig mattsetzen. Beim Stand von 3,5:1,5 schmerzte es dann auch nicht zu sehr, dass sich Katrin schließlich geschlagen geben musste.

Mit zwei Siegen verlief der Saisonstart also sehr erfolgreich, was unter den gegebenen Umständen keineswegs zu erwarten war. Es ist auf jeden Fall sehr erfreulich zu sehen, dass ausreichend Spielerinnen aus unserem eigenen Nachwuchs zur Verfügung stehen, die schon jetzt wichtige Stützen für unsere 1.Frauenmannschaft sein können.
Nachdem in der letzten Saison bis zur Schlussrunde noch theoretisch der Abstieg möglich gewesen wäre, erscheint das vorrangige Saisonziel, diesmal solche Gefahren frühzeitig auszuschließen, gut erreichbar. Bei der nächsten Doppelrunde Anfang Dezember haben wir ein Heimspiel. Gegner sind dann der SC Neuperlach und der FC Bayern München.

Zugleich startete auch die Saison in der Frauen-Regionalliga. Unsere 2.Frauenmannschaft hatte allerdings ihr Heimspiel gegen den SC Unterpfaffenhofen aus Bayern bereits am vorigen Wochenende ausgetragen. Das schützte allerdings nicht davor, dass die Personallage wegen der Probleme der 1.Mannschaft ähnlich dünn aussah. Auch hier ging unser Team mit Gabriele Häcker, Elke Schnorr, Andrea Erben und Alina Finkbeiner stark ersatzgeschwächt in die Begegnung, während die Gäste in Bestbesetzung antraten und daher klar favorisiert waren. Ihrer Favoritenstellung wurden die Bayern auch gerecht. Allerdings ging bei drei Remisen nur eine Partie für uns verloren, sodass das Endergebnis mit 1,5:2,5 deutlich angenehmer ausfiel, als befürchtet.

2.Frauen-Bundesliga Süd, 1.Spieltag:
SF Wadgassen/Differten - SV Wolfbusch I 1½:4½
Czech, Daiva - Gussakowski, Jana -:+
Dietzen, Corinna - Häcker, Sonja 0:1
Müller, Elke - Erben, Larissa 0:1
Henschel, Anke - Fey, Franziska 1:0
Ley, Janine - Stitterich, Nadine 0:1
Weinmann, Helene - Häcker, Katrin ½:½

2.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - TSV Schott Mainz 3½:2½
Weng, Annegret - Endress, Anna -:+
Häcker, Sonja - Gerlach-Büdinger, Manuela +:-
Erben,Larissa - Krasnopeyeva, Julia ½:½
Fey,Franziska - Voss,Chantal 1:0
Stitterich,Nadine - Voss,Janine 1:0
Häcker,Katrin - Klein,Cornelia 0:1

Frauen-Regionalliga Süd, 1.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch II – SC Unterpfaffenhofen 1½:2½
Häcker, Gabriele – Schlander, Sabine ½:½
Schnorr, Elke – Piochacz, Petra ½:½
Erben, Andrea – Marian, Renate ½:½
Finkbeiner, Alina – Knoller, Luise 0:1

Erstellt von AlexH am 10.11.2008 22:22