SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Verbandsliga beginnt mit vereinsinterner Paarung
Verein

Nachdem am vorigen Wochenende die neue Saison begann, griffen nun unsere ersten beiden Mannschaften in der Verbandsliga sowie die 5.Mannschaft in der A-Klasse ins Geschehen ein. Wie es so ist bei zwei Teams in der gleichen Liga, musste zu Beginn natürlich unsere Erste gegen die Zweite antreten. Wie schon in der letzten Woche betrachten wir aber zunächst die Ausgangslage in der Verbandsliga Nord.

Nach dem vermeidbaren Abstieg aus der Oberliga hofft unsere 1.Mannschaft natürlich, direkt um den Wiederaufstieg kämpfen zu können. In der jüngeren Vergangenheit hat das des Öfteren geklappt, wodurch sich unser Team einen gewissen Ruf als "Fahrstuhlmannschaft" erarbeitet hat. An Konkurrenten mangelt es aber freilich nicht. Insbesondere die 2.Mannschaft des SC HP Böblingen hat stark davon profitiert, dass die Böblinger ihr in die 2.Bundesliga aufgestiegenes erstes Team enorm verstärkt haben. Dadurch spielt jetzt in der Verbandsliga personell nahezu dieselbe Mannschaft, die in den letzten Jahren stets in der Oberliga zu den Favoriten zählte! HP Böblingen 2 ist daher klarer Aufstiegsfavorit.

Das direkte Aufeinandertreffen mit unserer 1.Mannschaft folgt am letzten Spieltag, wo dann (hoffentlich) ein Endspiel um den Aufstieg ansteht. Doch sicher machen sich auch andere Teams wie der SC Tamm (Gegner am 2.Spieltag), SC Grunbach, SV Marbach und VfL Sindelfingen berechtigte Hoffnungen, vorne mitzumischen.
Personell besteht unsere 1.Mannschaft nahezu aus den Spielern der letzten Saison, wobei die Reihenfolge etwas durcheinander gewirbelt wurde. Das ändert aber nicht unbedingt etwas, denn nominell sind durchweg sehr ausgeglichen besetzt.

Ebenso leicht lässt sich das Saisonziel unserer 2.Mannschaft bestimmen, die nach dem Abstieg 2006/07 wieder direkt in die Verbandsliga aufgestiegen ist. Sie wird eindeutig um den Klassenerhalt kämpfen müssen, der jedoch auch ein erreichbares Ziel darstellt.
Der Erfolg wird (für beide Teams!) in erster Linie davon abhängen, dass unsere ersten Mannschaften sich auf ihre Stammspieler verlassen können. Denn besonders bei zwei Teams in derselben Liga sind Ausfälle nur schwer zu kompensieren.
Auch in unserer 2.Mannschaft finden sich weitgehend die Spieler, die den Aufstieg aus der Landesliga bewirkt haben. Hervorzuheben ist unser Neuzugang Gürkan Ergün, der in dieser Saison gleich die Chance erhält, sich bei einer ziemlichen Herausforderung zu bewähren. Weiter rückten mit Sonja Häcker und Philip Eisenhardt die letztjährigen Spitzenbretter der 3.Mannschaft auf.

Damit kommen wir zum undankbaren 1.Spieltag, an dem sich unsere Teams gegenseitig die Punkte abnehmen mussten. Zuletzt waren wir 2005/06 in der gleichen Situation, wobei sich die 1.Mannschaft nur sehr knapp und durchaus glücklich mit 4,5:3,5 durchsetzte (und dann am Ende aufstieg, während die Zweite die Klasse hielt). Vielleicht war die Erinnerung daran ein Grund, dass sich die Spieler der 1.Mannschaft diesmal besonders reinhängten und es keine schnellen Unentschieden gab. Der Kampf endete jedenfalls mit einem unerwarteten 7:1-Kantersieg. Für die 2.Mannschaft holte Martin Meyer ein sicheres Remis, nachdem früh ein Endspiel aufs Brett kam. Ansonsten konnte sich nur noch Gürkan Ergün erfolgreich mit Minusbauer verteidigen, womit er seine Nominierung bestätigte.

Für den weiteren Saisonverlauf ist zu hoffen, dass die Brettpunkte unserer Ersten mehr nützen, als sie der Zweiten fehlen. Durchaus überraschend war jedoch die Feststellung, dass dieses Ergebnis nicht einmal zur Tabellenführung ausreichte! Denn HP Böblingen 2 fertige die SG Schwäbisch-Gmünd 2 gleich mit 8:0 ab. Immerhin ist unsere 2.Mannschaft nun nicht Letzter. Sie muss im nächsten Kampf gegen Böblingen antreten und kann dann gleich wertvolle Schützenhilfe geben. Das gestrige Ergebnis ist für die weiteren Begegnungen sicher kein Gradmesser, denn gegen Vereinskollegen spielt man nun mal anders und vielleicht teilweise mit etwas mehr Respekt, als angebracht.

------------------------------

Zur Saisoneinstimmung unserer 5.Mannschaft wird es zunächst etwas kompliziert. Denn obwohl sie nicht abgestiegen ist, spielt sie eine Klasse tiefer als im letzten Jahr! Damals traten unsere Vierte und Fünfte in der Kreisklasse an. Während sich die 5.Mannschaft als Jugendteam überraschend problemlos hielt, belegte die 4.Mannschaft einen Abstiegsplatz. Zur neuen Saison sind natürlich die Bezeichnungen getauscht, sodass nun wieder die 5.Mannschaft in der A-Klasse antritt.
Nominell und auch von der Zielsetzung her sollte wohl ein Mittelfeldplatz möglich sein. Daher heißt es, möglichst schnell die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln und dann mal zu schauen, wie es so aussieht.
In der Besetzung stehen zum Teil Spieler der letztjährigen 4.Mannschaft. Dazu kamen insbesondere die beiden Topscorer unserer letztjährigen 6.Mannschaft, Thorsten Pfeilsticker und Nachwuchshoffnung Kai Dölker, sowie mit Manuel Haag noch ein weiterer Jugendspieler.

Der Saisonauftakt brachte ein Heimspiel gegen TSV Zuffenhausen 3. Dieses ging nach zähem Kampf leider knapp mit 3,5:4,5 verloren. Abgesehen von der Verbandsligabegegnung also die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel für unsere Mannschaften! Die Chance zur Korrektur dieser Statistik hat unsere 4.Mannschaft, die nächste Woche ihren Saisonbeginn hat.
Für unsere Fünfte ist dieses Ergebnis freilich noch kein Grund zur Sorge.

Verbandsliga Nord Württemberg, 1.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - SV Wolfbusch II 7:1
Dietrich, Frank - Ludwig, Sebastian 1:0
Häcker, Alexander - Montigel, Philipp 1:0
Bafounta, Denis - Ergün, Gürkan ½:½
Behm, Simon - Häcker, Sonja 1:0
Mijatovic, Vladimir - Meyer, Martin ½:½
Kalnins, Andris - Erben, Larissa 1:0
Häcker, Johannes - Eisenhardt, Philip 1:0
Erben, Wolfgang - Willems, Sebastian 1:0

A-Klasse Stuttgart-Mitte, 1.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch V - TSV Zuffenhausen III 3,5:4,5
Bingel, Otfried - Aubel, Stefan 0:1
Hirning, Oliver - Clemens, Thomas ½:½
Hauswirth, Walter - Momirov, Peter ½:½
Pfeilsticker, Thorsten - Schmedemann, Jörg 0:1
Dölker, Kai - Scheidl, Stefan 1:0
Kruck, Mathias - Bantel, Francesco 0:1
Grözinger, Werner - Feszler, Johannes ½:½
Gazdag, Hans - Luo, Yicheng 1:0

Erstellt von AlexH am 29.09.2008 15:04