SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Nadine schlägt sich wacker im Kandidatenturnier
Verein

Wie im Vorbericht angekündigt, nahm unsere Jugendspielerin Nadine Stitterich - leider als einzige unseres Vereins - in der letzten Woche an der Württembergischen Herren-Meisterschaft im Kandidatenturnier teil. Sie war knapp in der 2.Hälfte gesetzt, sorgte aber gleich in Runde 1 für eine große Überraschung, als sie dem Vorjahressieger Bernd-Michael Werner (SC HP Böblingen) ein Remis abnahm. Der Favorit gab für seinen Angriff zwei Bauern her und war am Ende mit dem Ergebnis noch gut bedient. Im weiteren Verlauf lag Nadine stets etwa im Mittelfeld. Nach 7 Runden hatte sie 4 Punkte auf dem Konto und damit sogar noch die Chance, sich für das nächstjährige Meisterturnier zu qualifizieren (Platz 1-6) oder zumindest einen Geldpreis abzuräumen. Sie verlor in Runde 8 aber leider nach zu unsolider Partieanlage und musste sich in der Schlusspartie gegen einen deutlich unterbewerteten Biberacher Jugendspieler am Ende mit einem Remis begnügen. Mit 4,5 Punkten landete sie damit genau bei 50%, was ein recht achtbares Ergebnis ist. Wichtig war vor allem die Erfahrung, Runde für Runde gegen starke Konkurrenz zu spielen, wozu man sonst selten Gelegenheit bekommt.

Auch ansonsten trumpfte die Jugend stark auf. Das Kandidatenturnier gewann mit 7 Punkten Nikolas Pogan (ehemals Heilbronner SV), der nun für Ausrichter TSV Willsbach antritt. Dramatisch und mit einer großen Überraschung am Ende verlief das Meisterturnier, in dem es zu Turnierbeginn keinen großen Favoriten gab.
Umso überraschender war, dass Boris Latzke (SK Bebenhausen) die ersten 5 Runden allesamt gewann und bereits 1,5 Punkte Vorsprung auf die Verfolger hatte. Nach drei anschließenden Niederlagen in Folge fiel er aber zurück und landete am Ende immerhin noch auf Rang 3. Dafür starteten nun Ufuk Tuncer (SC HP Böblingen) und überraschend U16-Spieler Jens Hirneise (SpVgg Rommelshausen) eine Siegesserie und gewannen alle folgenden Partien. Am Ende hatte schließlich bei beiderseits starken 7,5 Punkten der Jugendliche die bessere Buchholz-Wertung.

Nach Berichten war die Ausrichtung durch den TSV Willsbach hervorragend, sodass nur die geringen Teilnehmerzahlen das Bild trüben. Hervorragend war jedenfalls auch die Berichterstattung auf der Turnierseite. Dort standen täglich bereits wenige Minuten nach Ende der Runden jeweils sämtliche Ergebnisse, neue Auslosungen und sogar Partien zum Abruf bereit.

Erstellt von AlexH am 03.09.2008 17:54