Beim Altbacher Jugendturnier spielen - eher ungewöhnlich - alle Teilnehmer von U8 bis U20 in einer gemeinsamen Gruppe und werden erst am Ende getrennt gewertet. Von uns waren am letzten Samstag Kai Dölker und Moritz Dallinger unter den 55 Teilnehmern am Start. Gespielt wurden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten pro Spieler und Partie.
Kai gewann seine Auftaktpartie und kam dann gegen den haushohen Turnierfavorit Moritz Kracke, der auch volle 7 Punkte einfuhr. Soweit lief also alles normal, doch dann holte Kai gegen zwei deutlich schwächere Gegner nur einen halben Punkt und war damit aus dem Rennen um die Spitze. Immerhin riss er sich anschließend zusammen und verbuchte noch drei Siege, was ihn am Ende mit 4,5 Punkten wieder in bewohnte Tabellenregionen brachte. Im Gesamtklassement reichte das für Platz 15, in der U14-Wertung landete Kai auf Platz 4.
Moritz gehörte als einer von vier U8-Spielern zu den Allerjüngsten des Turniers. Das störte ihn aber offenbar kein bisschen, denn er setzte sich in den 7 Partien viermal durch! Der Lohn war Platz 20 in der Gesamtwertung, also ein ganz starkes Ergebnis. Zugleich war er freilich bester U8-Spieler.
Beim SV Altbach gibt es die Tabellen vom Turnier und demnächst auch Bilder. |