Am Samstag war Spieltag sowohl in der Baden-Württembergischen Jugendliga, als auch in Bezirks- und Kreisjugendliga. Es gab also ein volles Wochenende, das aber trotz Überschneidung mit der Deutschen Schulschachmeisterschaft der Mädchen vergleichsweise problemlos und vor allem erfolgreich verlief. Unter der Überschneidung hatte besonders unsere 1.Jugendmannschaft zu leiden, denn drei unserer Stammspielerinnen (also die halbe Mannschaft) starteten im Schulschach. Zum einen wollte das Team des Solitude-Gymnasiums dort endlich mal den Titel gewinnen, zu anderen stand aber in der Baden-Württembergischen Jugendliga ein nicht unwichtiges Heimspiel gegen den SV Walldorf an, der neben uns als einziger die ersten beiden Runden gewinnen konnte.
Glücklicherweise passte ansonsten aber alles an diesem Spieltag. Erstmals konnte sich Simon Behm Zeit nehmen, unsere Jugendmannschaft am Spitzenbrett zu verstärken. Außerdem gab es in der 2.Mannschaft erstmals gar keine Ausfälle, sodass wir erfreulicherweise einen ihrer sieben Stammspieler abzweigen konnten. Weil außerdem das Solitude-Gymnasium überraschend deutlich favorisiert war, konnten wir es uns leisten, auch dort vorübergehend eine Spielerin abzuziehen. Wer richtig mitgezählt hat, kommt zwar wieder einmal trotzdem nur auf fünf Spieler, aber es war immerhin eine konkurrenzfähige Mannschaft.
Die Walldorfer unterstrichen im bisherigen Saisonverlauf, dass sie durchaus gefährlich sind. So schlugen sie in Runde 1 gleich den favorisierten Heilbronner SV ziemlich deutlich. Die Gäste sind besonders vorne gut besetzt, während durch die Ausfälle unsere Überlegenheit an den hinteren Brettern schwand. Doch auch Walldorf trat nicht in Bestbesetzung an, sodass wir trotz des kampflosen Rückstandes leicht favorisiert waren.
Ersatzmann Christian Schnorr gab in der Eröffnung einen Bauern, kam aber nicht wie erhofft zu Angriffschancen. Im Endspiel mit Turm und Leichtfigur war der gegnerische Mehrbauer dann aber ein wertloser Doppelbauer, sodass die Partie remis endete. Den Ausgleich im Mannschaftskampf besorgte Vladimir Mijatovic mit seinem dritten Sieg der Saison.
Währenddessen setzte sich bei Simon leider seine unglückliche Oberliga-Saison fort: Wieder gut gespielt und nicht gewonnen. Bei knapp werdender Zeit drohten beide Damen den gegnerischen Königen zu Leibe zu rücken. Allerdings war Simon zuerst am Drücker und hatte ein etwas verstecktes Gewinnmanöver. Das fand er in Zeitnot leider nicht und gab stattdessen Dauerschach.
Dafür stand Larissa Erben klar auf Gewinn und musste nur noch ein paar taktische Fallstricke vermeiden. Entscheidend war also die Partie von Katrin Hafner, wo in einem ruhigen Nimzo-Inder zunächst eigentlich gar nichts los war. Dennoch hatten beide Seiten nach gut 20 Zügen nur noch etwas über 5 Minuten auf der Uhr! Da fand der Gegner eine gefährliche Angriffsmöglichkeit, die Katrin ziemlich überraschte. Dennoch behielt sie die Nerven und fand die wohl beste Reaktion - auf Kosten eines Großteils ihrer Restbedenkzeit. Danach standen beide Könige etwas unsicher, sodass der Partieausgang bei dieser Zeitverteilung völlig offen war. Das änderte Katrins Gegner ziemlich schnell, als er seine angegriffene Dame einzügig stehen ließ. Beide blitzten noch etwa bis zum 50.Zug, wobei Katrin nichts mehr anbrennen ließ.
Nachdem auch Larissa vollstreckt hatte, gab es also einen 4:2-Sieg, was nach den anfänglichen Personalschwierigkeiten ziemlich erfreulich ist. Die 1.Jugendmannschaft liegt nun mit 6:0 Punkten einen Zähler vor dem SC Tamm in Führung. In zwei Wochen geht es nach Bad Mergentheim, die uns im letzten Jahr die einzige Niederlage zufügten. Die Meisterschaft wird sich dann wieder am Finalwochenende entscheiden, wenn in der JuHe Stuttgart die letzten drei Runden gemeinsam ausgetragen werden.
------------------------------
Die 2.Mannschaft musste am 5.Spieltag der Bezirksjugendliga gegen den TSV Zuffenhausen antreten, gegen den es in den letzten Jahren immer sehr enge Kämpfe gab. Unser Team musste wegen Schulschach nur auf Katrin Häcker verzichten, die aber ihre Partie nachspielen sollte. Auf Wunsch der Gegner verlegten wir den restlichen Kampf von Samstag auf Sonntag.
Mit 4:4 Punkten lag unser Team im Mittelfeld, also kaum mehr mit größeren Ambitionen nach oben. Der eine oder andere Punkt zur Absicherung nach hinten war aber schon nötig.
Die Gegner ließen trotz Verlegung ein Brett frei und auch ansonsten lief es sehr gut. Fabian Lobmeyer überzeugte am Spitzenbrett und holte einen vollen Punkt, ebenso wie Nikita Riasanow an Brett 6. Auch Kai Dölker stand ausgezeichnet, leider schlich sich bei ihm wieder Nachlässigkeit ein und seine Partie ging völlig unnötig verloren. Das Remis von Lukas Hamm reichte aber schon zum Mannschaftssieg, sodass Katrin ihre Partie nicht mehr nachholen muss. Die Mannschaft steht damit nun im gesicherten vorderen Mittelfeld.
------------------------------
Spieltag 2 der Kreisjugendliga zeigt zunächst einmal, dass die Artikelüberschrift leider gelogen war. Denn von unseren Jugendmannschaften 3-5 war die 5.Mannschaft diesmal spielfrei, also nicht im Einsatz. Für unsere anderen beiden Nachwuchsteams ging es zum TSV Heumaden und den Stuttgarter SF, jeweils gegen deren 1.Mannschaft mit überwiegend wesentlich älteren Spielern. Hauptziel für unsere jungen Teams war es daher wie meist, nicht leer auszugehen und möglichst lange gegen die Favoriten mitzuhalten.
Das klappte durchaus ganz gut, auch wenn freilich beide Kämpfe verloren gingen.
Für unsere 3.Jugendmannschaft konnten in Heumaden Gregor Zacke und Marcel Schaible volle Punkte einfahren. In der 4.Mannschaft hatte der 7-jährige Moritz Dallinger am Spitzenbrett eine schwere Aufgabe vor sich, die er gegen seinen deutlich größeren Gegner mit Bravour meisterte. Respektlos spielte er auf Gewinn und war am Ende richtig traurig, als sich sein Gegner ins Dauerschach retten konnte. Seinen zweiten Sieg im zweiten Einsatz für die Mannschaft holte John Gulde.
Baden-Württembergische Jugendliga, 3.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - SV Walldorf I 4:2
Behm, Simon - Hauser, Carlos ½:½
Mijatovic, Vladimir - Frey, Alisa 1:0
Erben, Larissa - Brede, Fabian 1:0
Stitterich, Nadine - Mairon, Oliver -:+
Hafner, Katrin - Partin, Michael 1:0
Schnorr, Christian - Buchholz, Daniel ½:½
Bezirksjugendliga Stuttgart, 5.Spieltag: Tabelle (noch ohne Ergebnis dieses Nachholspiels vom Sonntag)
TSV Zuffenhausen I - SV Wolfbusch II 2½:3½
Kull, Sebastian - Lobmeyer, Fabian 0:1
Bertram, Jens - Häcker, Katrin +:-
Werner, Stefan - Hamm, Lukas ½:½
Giger, Andreas - Haag, Manuel -:+
Luo, Yicheng - Dölker, Kai 1:0
Schäfer, Rafael - Riasanow, Nikita 0:1
Kreisjugendliga Stuttgart-Mitte, 2.Spieltag: Tabelle
TSV Heumaden I - SV Wolfbusch III 4:2
Maerker, Markus - Erben, Katrin 1:0
Gheng, Christian - Baumann, Sonja 1:0
Schmidt, Philip - Zacke, Gregor 0:1
Mehlhaff, Christina - Schaible, Marcel 0:1
Höpfer, Julian - Schaible, Melvin 1:0
Höpfer, Larissa - Schnell, Julia 1:0
Stuttgarter SF I - SV Wolfbusch IV 4½:1½
Ziegler Ruiz, Igor - Dallinger, Moritz ½:½
Haak, Moritz - Steinle, Florian 1:0
Makaryan, Sergey - Pisano, Vincenzo 1:0
Berezovsky, Daniel - Khan, Normaan Ali 1:0
Altinisik, Levin - Khan, Affan Ali 1:0
Herp, Moritz - Gulde, John 0:1
SV Wolfbusch V spielfrei |