SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Württemberg schlägt sich wacker bei Frauen-Ländermeisterschaft
Damen

Die Deutsche Meisterschaft der Frauen-Ländermannschaften fand in der letzten Woche wie fast immer im hessischen Braunfels statt, wohin diesmal 10 Bundesländer ein Team entsandten. Für das württembergische Team kam von unserem Verein Katharina Bader in den letzten beiden der fünf Runden zum Einsatz. Außerdem war mit Jana Gussakovski (SV Backnang) eine aktuelle und mit Elke Sautter (SF Pfullingen) eine ehemalige Gastspielerin dabei. Zusammen mit Spitzenspielerin Annemarie Meier (Stuttgarter SF) konnte Württemberg also einige erfahrene Bundesligaspielerinnen aufbieten. Leider ließ sich dieses Niveau in der zweiten Hälte der Achtermannschaft nicht aufrecht erhalten und so war das Team nur an Rang 7 gesetzt.

Nach einer klaren Niederlage (1,5:6,5 gegen Thüringen), einem Kantersieg (7:1 gegen Saarland) und einer weiteren Klatsche (2:6 gegen Niedersachsen) hatte die württembergische Mannschaft etwas Losglück, denn nun ging es gegen die beiden übrigen Mannschaften, die weiter hinten in der Setzliste standen. Ein 5:3 gegen Sachsen-Anhalt und ein weiteres 7:1 gegen Schleswig-Holstein brachten am Ende 6:4 Mannschaftspunkte und einen sehr ordentlichen 5.Platz.

Beste Punktesammlerin im Team war Annemarie Meier mit 4 Punkten aus den 5 Runden. Katharina Bader kam in ihren beiden Einsätzen zu einem Sieg, während Jana Gussakovski und Elke Sautter jeweils 3 aus 5 holten. Und auch an den hinteren Brettern gab es durchaus einiges Zählbares.
Auf der Turnierseite gibt es jetzt alle Ergebnisse und den Endstand. Beim DSB findet man alle Daten schön übersichtlich in einem Word-Dokument (auch mit Einzelergebnissen der 2.Runde, die man sonst nirgends findet) sowie einen Abschlussbericht.

Erstellt von AlexH am 03.06.2008 22:06