Bisher läuft es in dieser Saison alles andere als rund für unsere ersten beiden Jugendmannschaften, die ständig mit Spielerausfällen zu kämpfen haben. Unsere 1.Mannschaft steht immerhin noch ganz gut da in Baden-Württembergs höchster Spielklasse, weil sie ihre beiden Begegnungen gegen klare Außenseiter trotzdem mühsam gewonnen hat. Der 3.Spieltag am nächsten Wochenende überschneidet sich gleich wieder mit der Deutschen Mädchen-Schulschachmeisterschaft. Wer unsere Aufstellung kennt, weiß was das bedeutet.
Noch schlimmer sieht es für unsere 2.Jugendmannschaft aus, die in der ausgeglichen besetzten Bezirksjugendliga gerade mal zwei magere Unentschieden aus drei Spielen zusammen gestolpert hat und aufpassen muss, nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Hauptgrund sind auch hier regelmäßige Ausfälle, obwohl das Sechserteam an sich von Haus aus sieben Stammspieler hat. Überwiegend gibt es für die Absagen immerhin triftige Gründe, aber was hilft das schon.
Heute kam mit dem SV Fellbach eine Mannschaft zu Gast, die man eigentlich schlagen muss. Aber die Gegner waren mit zwei Siegen bisher überraschend erfolgreich und wer bei uns auf Besserung hoffte, sah sich schnell enttäuscht. Denn von den sieben Stammspielern unserer 2.Mannschaft vielen rekordverdächtige vier Leute aus! Das Team musste daher wieder einmal zu fünft antreten, was die Chancen auf den ersten Saisonsieg nicht gerade steigerte. Als Ersatzspielerinnen kamen Alina Finkbeiner und Katrin Erben zum Einsatz.
Erfreulicherweise schwächte das die Moral der Mannschaft keineswegs, denn alle Fünf gaben ihr Bestes und gingen konzentriert zu Werke. Katrin Häcker glich gegen ihren deutlich unterlegenen Gegner dann auch bald den kampflosen Rückstand aus. Wenig später musste sich jedoch Katrin Erben geschlagen geben, die ihre Minusbauern nicht kompensieren konnte. Den positivsten Eindruck hinterließ heute Alina, die vielleicht sogar die entscheidende Rolle für den Ausgang des Kampfes spielte. Obwohl ihr in letzter Zeit eindeutig die Spielpraxis fehlt, zeigt sie regelmäßig, dass man sich auf sie verlassen kann, wenn es darauf ankommt. So war es erst neulich bei der Baden-Württembergischen Mädchenvereinsmeisterschaft. Und auch heute spielte sie eine einwandfreie Partie gegen ihren nominell stärkeren Gegner und gewann souverän zum erneuten Ausgleich.
In einer interessanten Partie holte daraufhin Kai Dölker den Punkt zur Führung. Er hatte zunächst zwei Figuren für einen aktiven Turm. Dann wurden es sogar drei Figuren, wobei der Gegner als Kompensation zwei verbundene Freibauern hätte haben können. Als der aber darauf verzichtete, war es eine klare Angelegenheit für Kai.
Christian Schnorr spielte gegen einen klar schwächeren Gegner und kam frühzeitig in deutlich bessere Stellung mit Mehrbauer. Allerdings wickelte er wohl zu schnell ab, sodass ein Damenendspiel entstand, in dem die Verwertung deutlich erschwert war. Letztlich endete die Partie im Remis, womit Christian sicher nicht zufrieden ist. Aber immerhin hat er damit den ersten Saisonsieg gesichert, wonach die 2.Mannschaft wieder etwas optimistischer nach vorne schauen kann. Übrigens steht am kommenden Samstag schon der nächste Spieltag auf dem Programm.
------------------------------
Gleichzeitig begann heute die Saison in der Kreisjugendliga, wo sich neben drei weiteren unserer Jugendmannschaften leider nur zwei Teams der Stuttgarter Schachfreunde und des TSV Heumaden versammelt haben. Diese Meisterschaft dient in aller erster Linie zum Erfahrung sammeln für unsere aller jüngsten Nachwuchskräfte – jedenfalls solange die 2.Mannschaft nicht auf die Idee kommt, abzusteigen.
So gab es gleich zu Beginn einige Debütanten bei uns, die ihre erste Turnierpartie spielten. Für unsere 3.Mannschaft gab es gegen die wesentlich älteren Jugendlichen von SSF noch nichts zu holen. Eingesetzt werden dürfen nämlich Spieler bis 20 Jahre, bei unseren Teams bewegt sich die Altersspanne etwa zwischen 7 und 14 Jahren…
Zugleich konnte sich unsere 4.Mannschaft deutlich gegen die 5.Mannschaft durchsetzen. Auch hier geht es schon nächste Woche weiter.
Bezirksjugendliga Stuttgart, 4.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch II - SV Fellbach I 3½:2½
Lobmeyer, Fabian - Mainik, Philipp -:+
Häcker, Katrin - Schulz, Alexander 1:0
Schnorr, Christian - Malz, Daniel ½:½
Dölker, Kai - Zeyer, Gabriel 1:0
Finkbeiner, Alina - Özcan, Kara 1:0
Erben, Katrin - Schiller, Anna-Katharina 0:1
Kreisjugendliga Stuttgart-Mitte, 1.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch III - Stuttgarter SF I 0:6
Baumann, Oliver - Frey, Torben 0:1
Zacke, Gregor - Haak, Moritz 0:1
Zacke, Tamara - Ziegler Ruiz, Igor 0:1
Gümüssu, Celil - Altinisik, Sinan 0:1
Greco, Patrizia - Haak, Moritz 0:1
Schnell, Julia - Altinisik, Levin 0:1
SV Wolfbusch IV - SV Wolfbusch V 5:1
Heuser, Raphael - Hölldampf, Ella 1:0
Dallinger, Moritz - Hölldampf, Edwina 1:0
Steinle, Florian - Khan, Nomaan 1:0
Marosch, Alem - Khan, Affan 0:1
Pisano, Vincenzo - Gümüssu, Kerim 1:0
Gulde, John - Khan, Rehan 1:0
|