SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Zwischenbericht 2 zur WJEM
Jugend

Zurzeit läuft die vorletzte Runde und in nahezu allen Altersklassen ist der Titel noch hart umkämpft. Das hier ist die letzte Meldung vor dem morgigen Finale, die Ergebnisse der laufenden Mittagsrunde werden heute Abend bei der WSJ veröffentlicht.

In U10 verlor Nikita die Spitzenpaarung gegen Tobias Wendland. Der trennte sich unentschieden von Christian Gheng und hat gute Chancen, seiner Favoritenstellung gerecht zu werden. Aber auch Nikita liegt erfreulicherweise mit 4 Punkten aus 5 Partien auf Qualifikationskurs. Für eine kleine Überraschung sorgt bislang seine Schwester Anastasia in der Mädchenwertung. Ihre 3 Punkte sind ohne Zweifel ein beachtliches Ergebnis. Weil die Favoritin Sandra Weber etwas zurückfiel, führt Anastasia momentan aber sogar die Mädchenwertung an!
Moritz überrascht mit 2,5 Punkten auch sehr positiv und heute Morgen kam auch Gregor endlich zu seinem ersten Punkt. Eben gewann er auch gleich noch seine zweite Partie.

Christian Schnorr gelang in Runde 4 der U12 ein weiterer Erfolg mit einem Sieg über Mark Kvetny. Heute musste er sich leider Danijel Gibicar geschlagen geben, liegt aber mit 3,5 Punkten noch chancenreich in diesem stark besetzten Feld. Vorne bleibt alles dicht zusammen, sodass sich nach wie vor einige Spieler Hoffnung auf die Treppchenplätze machen können. Sonja hat soeben ihren zweiten Punkt erzielt.

In U14 hat sich Manuel nach dem unglücklichen Auftakt berappelt und liegt nun mit 2,5 Punkten im Mittelfeld. Wohin der Weg geht, wird die laufende Runde zeigen.
An die Spitze setzte sich etwas überraschend Clemens von Schwerin, der den favorisierten Georg Braun nach einem Figurenopfer im Königsangriff besiegen konnte. Er führt jetzt mit einem halben Punkt Vorsprung vor Georg und seinem jetzigen Gegner Marcel Bluma.

Unerwartet offen ist die U14w. Die klare Favoritin Daniela Schäfer leistete sich Remisen gegen ihre beiden Verfolgerinnen Elisa Zeller und Annabelle Marquardt, führt aber gleichwohl dank bester Buchholz. Erfreulich ist sowohl das Ergebnis von Katrin wie Tamara mit 2,5 bzw. 1,5 Punkten. Katrin erreichte heute ein starkes Remis gegen Annabelle.

In U16 scheint das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Jens Hirneise und Andreas Strunski zugunsten von Jens entschieden zu sein, nachdem Andreas in Runde 4 gegen Sebastian Pogan einen Turm einstellte. Für Lukas läuft es weiterhin gar nicht. Nach seinen verpassten Chancen zu Beginn kam er zweimal in Folge nicht über ein Remis hinaus. Jetzt ist seine letzte Chance, wenigstens noch Anschluss ans Mittelfeld zu erreichen.

Entschieden ist auch die U16w, wo Andrea als einzige aller Altersklassen nach 5 Runden ohne Verlustpunkt ist. Nadine hat sich mittlerweile mit 3,5 Punkten immerhin auf Platz 2 vorgekämpft, sodass die beiden Wolfbuscherinnen jetzt gegeneinander spielen. Die Partie endete bereits remis.

Denkbar knapp ist die Spitze dagegen in U18. Dort liegen Waldemar Schlötzer, Nikolas Pogan und Jewgeny Denisow allesamt ungeschlagen mit je 4 Punkten und nahezu identischer Buchholz an der Spitze. Jewgeny hat gegen die beiden anderen remisiert, während jetzt Waldemar und Nikolas gegeneinander spielen.

In U18w gibt es nach Larissas Debakel keine weiteren Überraschungen. Allerdings war Katrin nahe daran, ihr gegen Saskia Zikeli Schützenhilfe zu leisten. Sie erreichte nämlich in Runde 4 ein ausgeglichenes Schwerfigurenendspiel, in dem Saskia zwar die einzige offene Linie kontrollierte, wegen diverser eigener Schwächen aber kaum gefährlich werden konnte. Katrin fühlte sich aber in der Defensive und wollte einen Gegenangriff, was jedoch nur zu Schwächungen führte. Das Ergebnis war ein schlechtes Damenendspiel mit Minusbauer. Saskia wählte aber nicht den sichersten Weg und setzte kurzzeitig Katrins König patt. Nun hatte Katrin die Möglichkeit, zwingend ihre Dame zu opfern, was gegen die hohe Favoritin zum Remis geführt hätte! Leider übersah sie die Chance und verlor.
Heute Morgen trennten sich Saskia und Anja Jehle mit einem schnellen Remis und führen punktgleich die Tabelle an. Für Larissa läuft gerade die entscheidende Partie gegen Anja. Um noch einmal in den Titelkampf eingreifen zu können, muss sie unbedingt gewinnen.
Katrin steht mit 3 Punkten bislang trotz der verpassten Großchance gegen Saskia voll im Soll. Für sie geht es morgen gegen Anja, während es dann zwischen Larissa und Saskia (hoffentlich) zu einem richtigen Endspiel kommt.

Erstellt von AlexH am 28.03.2008 16:02