SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
3.Mannschaft mit glücklichem Sensationssieg!
Verein

Als Tabellenvorletzter empfing unsere 3.Mannschaft in Runde 8 der Bezirksliga die zweitplatzierte SpVgg Böblingen 1. Weil die beiden erfolgreichen Spitzenbretter Philip Eisenhardt (2,5 aus 4) und Sonja Häcker (5 aus 6) ersetzt werden mussten, war kaum ernsthaft mit Chancen zu rechnen. Der Spielverlauf bestätigte diese Befürchtung zunächst, denn an den Brettern 1 und 7 kassierte unser Team schnelle Niederlagen. An den übrigen Brettern hielten sich die Aussichten insgesamt etwa die Waage. Nach gut 3 Stunden sorgte Wilfried Behm für den Anschlusspunkt, was vielleicht wieder für etwas Hoffnung sorgte. Doch überhaupt muss man sagen, dass die ganze Mannschaft trotz der unerfreulichen Ausgangssituation und im Unterschied zu den ersten Saisonkämpfen diesmal stets vollen Kampfgeist und Einsatz zeigte.

Christoph Niethammer etwa lehnte ein Remisangebot ab, ließ aber die Stellung in ein ausgeglichenes Endspiel verflachen. Eine positive Wendung gab es bei Martin Schaaf, der im Mittelspiel etwas gedrückt, aber solide stand. Er konnte sich auch im weiteren Verlauf gegen seinen favorisierten Gegner behaupten und schließlich sogar den vollen Punkt einstreichen.
Ein schwer einzuschätzendes Turmendspiel entstand bei Andrea Mijatovic, die drei verbundene Freibauern hatte. Allerdings musste sich ihr Turm für einen gegnerischen Freibauern opfern, wonach der Gegner seine Hoffnungen auf einen weiteren Freibauern setzen konnte. Glücklicherweise erwies sich Andreas Bauernmasse aber als zu gefährlich.
Dafür lief es bei Ersatz-Mannschaftsführer Stefan Keßler recht unglücklich. Er hatte eine positionell klar überlegene Stellung erreicht und suchte nach einer Durchbruchsmöglichkeit. Vielleicht sah er sich zu sehr in der Pflicht, auf Gewinn zu spielen und verdarb seine gute Partie leider noch.

So kam es zum Stand von 3,5:3,5, als am Ende nur noch die Partie von Fabian Lobmeyer lief. Fabian musste schon seit längerem ein schlechtes Endspiel mit Minusbauer verteidigen. Das tat er aber ziemlich zäh und irgendwann stellte sein Gegner eine Figur ein, indem er einen Spieß übersah. Diese Chance ließ sich Fabian nicht entgehen und verwertete zum vollen Punkt! Völlig unerwartet gab es damit am Ende einen – ziemlich glücklichen – 4,5:3,5-Sieg gegen den klaren Favoriten. Diese Punkte sind im Abstiegskampf Gold wert, sodass unser Team einen großen Sprung von Platz 9 auf Platz 6 machte. Alle Gefahren sind damit freilich noch nicht beseitigt, aber mit nun 7:9 Punkten stehen die Chancen auf den Klassenerhalt eine Runde vor Schluss so gut wie noch nie in dieser Saison.

Bezirksliga Stuttgart, Staffel 2, 8.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch III - Spvgg Böblingen I 4½:3½
Hafner, Martin - Dietrich, Ralf 0:1
Niethammer, Christoph - Damson, Mark ½:½
Schaaf, Martin - Schweizer, Christian 1:0
Mijatovic, Andrea - Wenzel, Kai 1:0
Behm, Wilfried - Rebmann, Karl-Ulrich 1:0
Lobmeyer, Fabian - Liebendörfer, Michael 1:0
Flum, Gerhard - Borisov, Felix 0:1
Keßler, Stefan - Sowa, Peter 0:1

Erstellt von AlexH am 17.03.2008 17:02