SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Kleine Wolfbuscher Delegation beim Jugendturnier Rommelshausen
Jugend

Wegen verschiedener anderer Aktivitäten am Wochenende fuhr nur eine recht kleine Gruppe von 6 Jugendlichen unseres Vereins zum Rommelshausener Frühlingsturnier. Dort spielten die insgesamt 120 Teilnehmer in 6 Altersklassen, wobei U8/U10 sowie U16/U18 jeweils in gemeinsamer Gruppe spielten. Die jüngeren Altersklassen bis U12 absolvierten 9 Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit, die älteren 7 Runden mit 20 Minuten. Das mag durchaus eine sinnvolle Regelung sein, da in den jüngeren Altersklassen gewöhnlich mehr Kinder spielen. Wenn es aber eine altersübergreifende Vereinswertung gibt, in der ausschließlich die reine Punktzahl gewertet wird, führt das automatisch zu Verzerrungen.

Unsere Teilnehmer spielten durchweg sehr ordentliche Turniere, vergaben aber in den letzten Runden teilweise leichtfertig Spitzenplatzierungen.
Das gilt keineswegs für Moritz Dallinger, der als U8-Spieler zu Beginn des Turniers im Gesamtfeld mit den U10ern für Furore sorgte. Er gewann nämlich die ersten vier Runden und holte dann ein sicheres Remis gegen die sehr souverän spielende Linda Gassmann (SC Grunbach). Das ein Mädchen ganz vorne mitspielt, kommt leider auch in den jungen Altersklassen recht selten vor, ist daher aber umso erfreulicher.
In der 6.Runde merkte man Moritz aber deutlich die Aufregung an, nachdem er merkte, dass er hier um die ersten Plätze in der Gesamtgruppe mitspielen konnte. Infolgedessen spielte er deutlich nervöser und schneller als sonst, was eine Niederlage zur Folge hatte. Das Problem bekam er dann zwar wieder in den Griff, doch zum Ende hin merkte man deutlich, dass für einen U8er 9 Runden deutlich anstrengender sind als für die etwas älteren Konkurrenten. Zudem hatte Moritz Lospech, als er in der letzten Runde noch gegen den knappen Turniersieger Christian Gheng gelost wurde.
Wie seine Buchholzzahl zeigt, hatte Moritz mit Abstand die stärksten Gegner im Turnier, was seine 5,5 Punkte umso beeindruckender macht. Platz 9 unter den 41 Teilnehmern ist ein sehr gutes Ergebnis. Natürlich sicherte er sich damit zusätzlich den Pokal als bester U8-Spieler. Nachdem er erst Ende letzten Jahres mit Turnierschach angefangen hat, wird es interessant zu sehen, wie Moritz demnächst bei der Württembergischen Jugendmeisterschaft U10 mithalten wird.

Das tolle Ergebnis unserer Teilnehmer in dieser Altersklasse komplettierte Agazit-Aida Naizghi, die sich fast während des ganzen Turniers den Erwartungen entsprechend etwa im Mittelfeld aufhielt. Ihr bereiteten die 9 Runden aber offenbar keine Probleme, sodass sie am Schluss mit zwei Siegen in Folge noch einen großen Sprung nach vorne machen konnte. Sie kam dadurch wie Moritz auf starke 5,5 Punkte und Platz 11.
Ihre Schwester Bethlehem Naizghi hielt ebenfalls ordentlich mit und erspielte sich 3 Punkte.

In der Altersklasse U12 hatten wir mit Christian Schnorr einen aussichtsreichen Kandidaten im Feld. Das bestätigte er auch erstmal und setzte sich nach 7 Runden mit 5,5 Punkten ins Spitzenfeld. Danach lief bei Christian aber leider nicht mehr viel zusammen und er blieb in den letzten beiden Runden auf seinem Ergebnis sitzen, was ihn auf Platz 7 unter 39 Kindern abrutschen ließ. Dabei wäre zweifellos mehr drin gewesen, denn auch Christian hatte die höchste Buchholzzahl seiner Gruppe. Im Vordergrund stand für ihn aber ohnehin die Vorbereitung auf die WJEM.

Ein nahezu identisches Turnier spielte Kai Dölker in der U14. Auch er hatte mit Abstand die stärksten Gegner seiner Gruppe, lag nach 6 Runden mit 4,5 Punkten aber trotzdem ganz weit vorne. Wie schon in verschiedenen Partien zuvor spielte er in der letzten Runde aber zu unkonzentriert, verschenkte unnötig einen halben Punkt und rutschte auf Platz 6 ab. Dafür zeigte Leonard Hölldampf eine beeindruckende Leistung. Das Turnier begann für ihn mit zwei Niederlagen gar nicht gut. Als er sich dann aber eingespielt hatte, verlor er keine weitere Partie mehr und erkämpfte sich nach den 7 Runden starke 4,5 Punkte, was ihm noch Platz 8 unter den 35 Teilnehmern einbrachte.

Bei der SpVgg Rommelshausen gibt es die Endstände aller Altersklassen.
Außerdem hat der Veranstalter Fotos mit unseren Spielern veröffentlicht:
Moritz am Brett und bei der Siegerehrung; Agazit; Christian; Kai und Leonard.

Erstellt von AlexH am 17.03.2008 16:55