Wie immer war auch beim mittlerweile 28.Ankerturnier in Simmersfeld im Schwarzwald eine stattliche Wolfbuscher Delegation vertreten. Nach DWZ werden dort Sechsergruppen gebildet, die von Freitag bis Sonntag vollrundig spielen, sodass das Turnier auch für Berufstätige geeignet ist. Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden pro Spieler für die ganze Partie, was freilich dem einen oder anderen ordentlich zu schaffen macht.
Von uns waren in den 11 Gruppen diesmal 9 Teilnehmer vertreten, die sich quer auf die Gruppen verteilten und überwiegend ordentlich abschnitten - auch wenn diesmal nur ein Gruppensieg heraussprang.
In Gruppe 1 fällt die hohe Remisquote auf, was aber nur die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes aufgrund der Gruppeneinteilung unterstreicht. Unser Vereinsvorsitzender Johannes Häcker blieb ungeschlagen und kam mit 3 Punkten auf den geteilten 2.Platz. Leider musste er in der Schlussrunde mit knapp 3 Minuten auf der Uhr in Gewinnstellung Remis bieten, was ein noch besseres Ergebnis verhinderte.
In Gruppe 2 erzielte Larissa Erben mit 2,5 Punkten ein solides Ergebnis. Auch sie litt in der Partie gegen ihren Gruppensieger unter der Bedenkzeit, als sie deswegen ihre bessere, aber zweischneidige Stellung verdarb.
Gabriele Häcker musste sich nur dem Sieger geschlagen geben und kam mit 3 Punkten in Gruppe 3 auf Platz 3. Auch Stefan Keßler spielte sich überwiegend gute Stellungen heraus. Wegen fehlender Spielpraxis traf ihn die ungewohnt Bedenkzeit aber besonders hart, sodass am Ende leider nur zwei Remisen heraussprangen. Aber vielleicht dürfen wir uns nun auch wieder auf vermehrte Einsätze in Mannschaftskämpfen von ihm freuen.
Mit dem gleichen Problem wie Stefan hatte in Gruppe 4 Frank Riegel zu kämpfen. Ihm ging in seinen Partien am Ende schlicht die Zeit aus, sodass auch er mit 1,5 Punkten unter seinen Möglichkeiten blieb.
Wechselhaft spielte Katrin Häcker, die sich in Gruppe 5 kein einziges Remis gönnte. Sie schlug als einzige den Gruppensieger, verlor aber leider zweimal im "Mittagstief". 3 Punkte und Platz 3 sind aber ein gutes Ergebnis.
Den nächsten Wolfbuscher finden wir erst in Gruppe 9, dort dafür aber ganz vorne! Christian Renschler zeigte sich ganz abgezockt und gab nur ein einzige Remis ab. Er feiert damit den ersten Turniersieg in seiner Schachkarriere und durfte seinen ersten Pokal in Empfang nehmen.
Den Abschluss bilden unsere jüngsten Teilnehmer, Oliver und Sonja Baumann bei ihrer ersten Teilnahme. Die beiden letzten Gruppen waren mit jeweils 8 Teilnehmern etwas größer, sodass nicht jeder gegen jeden spielte. Oliver in Gruppe 10 und Sonja in Gruppe 11 gewannen jeweils 2 Partien und erzielten damit ordentliche Ergebnisse.
Das nächste Ankerturnier findet Anfang September statt und bietet sich daher besonders als Vorbereitung für den Saisonstart an. Wir haben ein paar der begehrten Teilnehmerplätze reservieren können, wer Interesse hat, sollte sich so früh wie möglich melden!
Auch diesmal gibt es ganz exklusiv bei uns die Kreuztabellen der einzelnen Gruppen:
Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
Gruppe 4
Gruppe 5
Gruppe 6
Gruppe 7
Gruppe 8
Gruppe 9
Gruppe 10
Gruppe 11
|