SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Deutsche Meisterschaft in Stuttgart!
Jugend

Nach den Weihnachtsfeiertagen finden auch in diesem Jahr vom 26.-30.Dezember die Deutschen Vereinsmeisterschaften für Jugendmannschaften (DVM) statt. Das hat schon jahrelange Tradition, schließlich konnte sich seit 1997 immer mindestens eine Mannschaft unseres Vereins für die nationale Endrunde qualifizieren - doch diesmal gibt es noch zwei Besonderheiten. In den fünf Altersklassen U20, U16, U12, U20w und U14w haben sich nämlich unsere vier angetretenen Mannschaften allesamt qualifiziert! Lediglich eine U14-Mädchenmannschaft hatten wir diesmal nicht am Start. Möglich wäre allerdings auch das gewesen und womöglich hätten wir uns auch dort qualifiziert, weil die Konkurrenz in dieser Altersklasse auf Landesebene nicht sonderlich groß ist.

Nachdem im letzten Jahr erstmals drei unserer Mannschaften an der Endrunde teilnehmen durften, haben unsere Nachwuchskräfte jetzt also schon wieder eine neue Bestmarke gesetzt. Leider können wir aus personellen Gründen unser Startrecht nicht in allen Altersklassen wahrnehmen. Denn vor allem unsere U20-Mannschaft besteht zur Hälfte aus Mädchen, sodass wir in der höchsten Altersklasse nur entweder die gemischte Mannschaft oder das reine Mädchenteam ins Rennen schicken können.
Damit sind wir bei der zweiten Besonderheit, denn die DVM U20w wird diesmal von der Württembergischen Schachjugend ausgerichtet und findet in der Jugendherberge Stuttgart statt! Da ist es klar, dass wir sozusagen als Heimteam keinen Rückzieher machen können, zumal hier leider außer uns keine andere Mannschaft aus Baden-Württemberg dabei ist. Dass unsere (gemischte) U20-Mannschaft als amtierender Baden-Württembergischer Meister deshalb nicht bei der Endrunde antreten kann, ist freilich sehr bedauerlich.

Bevor es in ein paar Tagen richtig los geht, noch ein kurzer Überlick über die Aussichten unserer Teams.
Unser U20-Mädchenteam zählt wie in den vergangenen Jahren zum erweiterten Favoritenkreis, auch wenn Titelverteidiger SC Leipzig-Gohlis voraussichtlich wieder das Feld dominieren wird. Vielleicht ist für uns mit dem "Heimvorteil" im Rücken aber zumindest ein Treppchenplatz drin. Von der Württembergischen Schachjugend gibt es übrigens eine eigene Turnierseite zur Meisterschaft. Dort findet man den Zeitplan der einzelnen Runden sowie eine Anfahrtsbeschreibung zur Jugendherberge. Während des Turniers wird Alexander Häcker auf der Turnierseite vom Geschehen berichten. Trotzdem lohnt sich natürlich auch während dessen ein Besuch unserer Vereinshomepage, nicht zuletzt wegen Zwischenstände unserer anderen Mannschaften.
Zuschauer in der Jugendherberge sind natürlich herzlich willkommen!

Unter anderen Voraussetzungen startet unsere U16-Mannschaft in Uelzen (Niedersachsen). Nach der Setzliste dürfte sich das Quartett nämlich am Tabellenende wiederfinden. Aber keine Sorge, im letzten Jahr hatte unser U20-Team mit ähnlichen Umständen zu kämpfen und schlug sich sehr achtbar. Auch diesmal können wir völlig ohne Druck antreten, außerdem haben alle Spieler schon Erfahrung auf Deutschen Meisterschaften gesammelt. Ergebnisse gibt es voraussichtlich auf der Seite des Ausrichters.

Für unsere U12-er ist es hingegen durchweg die erste DVM. Christian Schnorr war freilich schon bei mehreren Deutschen Einzelmeisterschaften, wird aber am 1.Brett auf starke Konkurrenz treffen. Das gleiche gilt für das ganze Team. Insgesamt wird es sicher eine große Herausforderung für unsere Jüngsten, aber vor allem auch eine schöne Erfahrung. Diese Meisterschaft findet seit vielen Jahren in Verden/Aller (Niedersachsen) statt und wird von den Wilhelmshavener SF ausgerichtet.

Erstellt von AlexH am 22.12.2007 14:35