Während es im Schachverband diesmal ein spielfreies Wochenende gab, waren unsere Frauenteams überregional im Einsatz. Das hatte den großen Vorteil, dass keine anderen unserer Mannschaften geschwächt wurden und machte Hoffnung, diesmal mit stärkerer Aufstellung antreten zu können. So sah es für unsere 1.Frauenmannschaft in der 2.Bundesliga vor der zweiten Doppelrunde im bayerischen Tegernheim auch recht gut aus. Am Freitag, einen Tag vor der Abreise, kam dann der Schock. Larissa fiel krankheitsbedingt aus, was nicht nur die Mannschaft deutlich schwächte, sondern auch die schachliche Vorbereitung teilweise über den Haufen warf.
Zum Glück konnte Nadine, die schon in der ersten Zweitliga-Doppelrunde im Einsatz war, kurzfristig die Wochenendreise nach Bayern einrichten. Und, um es vorwegzunehmen, dieser Einsatz hat sich gelohnt!
Erfreulicherweise war Franziska Fey zum ersten Mal in dieser Saison dabei. Sie spielte diesmal sozusagen an Stelle von Larissa, ansonsten lief dieselbe Mannschaft auf wie in der ersten Doppelrunde. Damals sprang nur ein Punkt heraus, deshalb stand das Team diesmal schon unter Zugzwang.
Was die Ausgangslage betrifft, waren die Erwartungen allerdings klar abgesteckt. Gastgeber SF Tegernheim landete in der letzten Saison hinter unserer 2.Mannschaft auf Platz 2 der Regionalliga und durfte nur aufsteigen, weil nicht zwei Mannschaften eines Vereins in der 2.Bundesliga spielen dürfen. Trotz der kurzfristigen Änderung waren wir daher klar favorisiert. So eine Favoritenstellung will aber natürlich erstmal bestätigt werden.
Im Sonntagsspiel ging es gegen den Aufstiegsfavoriten Bad Königshofen mit zahlreichen gemeldeten ausländischen Meisterspielerinnen. Hier war also abzusehen, dass wir es in geschwächter Aufstellung schwer haben würden.
Gegen Tegernheim lief alles wie am Schnürchen. Wo unsere Spielerinnen nicht selbst zu Vorteil kamen, halfen die Gegnerinnen mit. So kam es schließlich zu einem unerwartet glatten 6:0-Erfolg. Außerdem ließen sich Kräfte für den Sonntag sparen. Bestanden vielleicht doch Chancen gegen Bad Königshofen, die nicht in Bestbesetzung angereist waren?
Freilich boten die Favoriten trotzdem noch an Brett 5 eine FIDE-Meisterin auf, lediglich die Spielerin am letzten Brett fiel dagegen ab. Nadine kam daher die Aufgabe zu, unsere Aussichten mit einem Sieg zu verbessern. Und das klappte! Nach ihren Startschwierigkeiten in der ersten Bundesliga-Doppelrunde holte Nadine diesmal also die volle Ausbeute.
Leider konnte gegen Bad Königshofen aber niemand nachlegen und so setzte es bei Remisen von Jana und Sonja eine 2:4-Niederlage. Auch wenn das Gefühl bleibt, heute vielleicht eine gute Chance verpasst zu haben, lief das Wochenende unter diesen Umständen aber doch eher erfolgreich ab.
In der Tabelle schlägt sich das leider noch nicht nieder. Hinter Medizin Erfurt und Bad Königshofen mit jeweils weißer Weste gibt es ein breites Mittelfeld, in dem wir mit einem Punkt Rückstand momentan auf Rang 6 liegen. Immerhin folgen danach nochmal zwei Punkte Abstand zu den beiden Letztplatzierten. Ein beruhigendes Polster ist das aber nicht.
Nutznießer von Larissas Ausfall war die 2.Frauenmannschaft. Denn zum Auswärtsspiel der Frauen-Regionalliga am Sonntag bei Aufsteiger Heilbronn-Biberach war sie glücklicherweise wieder fit genug. Damit hatten wir ein starkes Team zusammen, was sich auch in einem sicheren 4:0-Auswärtssieg zeigte. Zwar sind die übrigen Ergebnisse noch nicht bekannt. Dieser deutliche Erfolg bringt unserem Team aber auf jeden Fall vorerst die Tabellenführung, nachdem am 1.Spieltag lustigerweise alle drei Begegnungen 2:2 geendet hatten.
2.Frauen-Bundesliga Süd, 3.Spieltag:
SF Tegernheim - SV Wolfbusch I 0:6
Lichtenegger, Diana - Weng, Annegret 0:1
Beilschmidt, Eva - Gussakovski, Jana 0:1
Fischer, Brunhilde - Häcker, Sonja 0:1
Mandl, Eva - Fey, Franziska 0:1
Sippenauer, Katrin - Häcker, Gabriele 0:1
Fischer, Agnes - Stitterich, Nadine 0:1
4.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - Bad Königshofen 2:4
Weng, Annegret - Blazkova, Petra 0:1
Gussakovski, Jana - Melnikova, Yana ½:½
Häcker, Sonja - Gromova, Julia ½:½
Fey, Franziska - Mikliaeva, Darja 0:1
Häcker, Gabriele - Oleneva, Svetlana 0:1
Stitterich, Nadine - Burzler, Annette 1:0
Frauen-Regionalliga Süd, 2.Spieltag: Tabelle
SF Heilbronn-Biberach - SV Wolfbusch II 0:4
Zajontz, Yvonne - Erben, Larissa 0:1
(unbekannt) - Mijatovic, Andrea 0:1
(unbekannt) - Hafner, Katrin 0:1
(unbekannt) - Häcker, Katrin 0:1 |