SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Baden-Württembergische Jugend-Blitzmeisterschaften
Jugend

Zum dritten Mal fanden in diesem Jahr die Jugend-Verbandsblitzmeisterschaften gemeinsam für Baden und Württemberg statt und wurden bereits am vorletzten Wochenende in Vaihingen ausgetragen. Den entsprechenden Bericht sind wir noch schuldig, was aber auch daran liegt, dass die Ergebnisse (leider ohne Fortschrittstabellen, denen sich die Einzelergebnisse entnehmen lassen) erst letzten Sonntag bei der WSJ veröffentlich wurden. Insgesamt fiel die Beteiligung recht mager aus. Gerade auch aus Baden fehlten einige namhafte Jugendliche (zeitgleich war D-Kader Lehrgang), sodass die baden-württembergische Jugendspitze nur mit deutlichen Abstrichen zusammen kam.

Wegen verschiedener Überschneidungen kam auch von uns nur eine kleine Delegation nach Vaihingen. Mit Nikita und Anastasia Riasanow, Kai Dölker sowie Marcel und Melvin Schaible besetzten wir nur die unteren Altersklassen U10 und U12.
Die Jüngsten spielten dabei mit 16 Teilnehmern vollrundig. Nikita gelang ein starkes Ergebnis, er holte sich mit 11,5 Punkten und Rang 3 einen Treppchenplatz. Anastasia, die noch in der Altersklasse U8 spielen dürfte (gab es hier nicht), holte mit 4 Punkten ein respektables Ergebnis.
Für Marcel und Melvin Schaible war es die erste Landesmeisterschaft überhaupt, daher hatten beide sicherlich auch gewissen Eingewöhnungsschwierigkeiten. Melvin zählte in der U10 auch zu den jüngeren Teilnehmern und erreichte mit 1,5 Punkten immerhin den 14.Platz.

Relativ am stärksten besetzt war (neben der U14) die Altersklasse U12. Quantitativ gilt das auf jeden Fall. Die 24 Teilnehmer trugen 13 Runden aus. Aber auch in der Spitze kamen hier abgesehen von einigen D-Kader Spielern (z.B. Christian Schnorr) die Top-Leute zusammen. Unter diesen Umständen schlug sich Kai Dölker sehr wacker. Er erreichte mit 7 Punkten und Rang 10 seinen Setzplatz. Zwischendurch sah es sogar noch besser aus, denn Kai schlug zunächst in Runde 8 den badischen Spitzenspieler Jürgen Pfleger (Zweitgesetzter, am Ende Platz 4) und remisierte anschließend gegen den klaren Favoriten und Turniersieger Patrick Marquardt. Leider musste er dann wohl doch den starken Gegnern Tribut zollen und musste zum Turnierende eine kleine Niederlagenserie hinnehmen. Umso schwerer hatte es natürlich Marcel Schaible bei seiner ersten Teilnahme an so einem Event. Er konnte sich aber immerhin drei Punkte erkämpfen.

In den höheren Altersklassen hatten wir, wie gesagt, keine Teilnehmer. Alle Endstände gibt es unter oben genanntem Link.

Erstellt von AlexH am 20.11.2007 21:34