SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
1.Mannschaft mit Fehlstart, 2.Mannschaft schafft Pflichtsieg
Verein

Nach dem unerfreulichen Oberligaauftakt gegen Aufsteiger Ebersbach vor zwei Wochen stand unsere 1.Mannschaft am 2.Spieltag bereits unter leichtem Zugzwang bei Neuling Rommelshausen. Die Gastgeber hatten vor der Saison aber deutlich zugelegt und mit dem sächsischen Landestrainer Davit Lobzhanidze sogar IM-Verstärkung verpflichtet. Wie erwartet wurde es eine ganz enge Geschichte. Diesmal waren schon recht frühzeitig in einigen Partien Tendenzen festzustellen.

Frank Dietrich vertauschte in der Eröffnung zwei Züge und kam bald in eine schwierige Stellung. Er versuchte sich durch ein Figurenopfer gegen drei Bauern zu befreien, was in der frühen Partiephase und mit dem König in der Mitte aber nicht gelang. Simon Behm wehrte sich am Spitzenbrett kräftig, geriet aber mit der Zeit in Nachteil. Schlecht sah es auch an den letzten beiden Brettern aus, wo uns ebenfalls die Eröffnung misslang.
Dafür erreichten Alexander Häcker, Denis Bafounta und Andris Kalnins schon aus der Eröffnung heraus angenehme bzw. überlegene Stellungen. Besonders die letzten beiden kamen im weiteren Verlauf auch zu sehr souveränen Siegen. Nach der unglücklichen Niederlage von Denis im ersten Spiel zeigte er heute deutlich, warum er in diese Mannschaft gehört. Andris ist mit seinem zweiten sicheren Punkt bislang einer der wenigen Lichtblicke in dieser jungen Saison.
Bei Alexander vereinfachte sich die Angelegenheit nach einem unbegründeten gegnerischen Figurenopfer.

Frank Herings Partie verlief inzwischen wechselhaft. Nach schlechter Eröffnung fand er sich im Mittelspiel mit Minusbauer wieder. Weil sein Gegner nicht energisch genug fortsetzte, konnte Frank aber die Partie drehen und sich selbst einen Mehrbauern sichern. Leider verflachte die Stellung dabei zu einem remisen Turmendspiel.

Der Knackpunkt des Kampfes war daher die Partie von Vladimir, die in der Zeitnotphase leider unglücklich für uns verlief. In ihr waren fast als einziger nie wesentliche Vorteile für eine Seite auszumachen. Bei beiderseits knapper Zeit fand Vladi in keinesfalls schlechterer Stellung einen taktischen Bauerngewinn. Durch die Linienöffnung drangen aber unerwartet die gegnerischen Figuren ein, wodurch auf einmal ein Mattnetz entstand.

Beim Stand von 3,5:3,5 lief am längsten die Partie von Johannes Häcker. Er hatte sich zum Preis von zwei Bauern aus seiner schlechten Stellung befreit und musste nun mit Turm und mittlerweile starkem Läufer gegen Turm und Springer ums Remis kämpfen. Das sah zwar nicht ganz aussichtslos aus, aber auf Dauer war die Stellung mit zwei Minusbauern nicht zu halten.

Trotz insgesamt leichter Steigerung im Vergleich zur 1.Runde gab es also mit 3,5:4,5 die zweite Niederlage gegen vermeintliche Abstiegskonkurrenten. Negativ für uns ist auch der - vorsichtig ausgedrückt - überraschende Ausgang verschiedener anderer Begegnungen, wonach wir nun als einziges Team noch völlig punktlos sind. Grund zur Panik besteht deshalb noch nicht. Schließlich legten wir auch im letzten Jahr mit 1:7 Punkten einen katastrophalen Start hin. Und wie man heute gesehen hat, kann an einem guten Tag fast jeder jeden schlagen. Aber irgendwann sollten wir mit dem Punkten anfangen.
In wieder nur zwei Wochen steht das nächste Spiel auf dem Plan. Gegner PSV Ulm ist interessanterweise momentan Vorletzter, also ein echtes Kellerduell. Allerdings traten die Ulmer heute ungewöhnlich stark an und holten ein Unentschieden gegen Aufstiegskandidat HP Böblingen. Wir haben allerdings auch vom letzten Aufeinandertreffen noch etwas gut zu machen.

--------------------------------------------------

Zeitgleich war unsere 2.Mannschaft in der Landesliga zum 2.Mal im Einsatz. Gegen den Mönchfelder SV waren wir klar favorisiert. Heraus kam allerdings nur ein äußerst zäher Pflichtsieg, obwohl die Gäste zu siebt antraten. An den Brettern wurden beim 5:3-Erfolg aber nur zwei volle Punkte erkämpft. Alexander Flachsbart kam dabei zu seinem zweiten Sieg. Außerdem gewann Andrea Mijatovic als Ersatzspielerin bei ihrem ersten Einsatz in der 2.Mannschaft.
Immerhin reicht dieses Ergebnis zur Verteidigung der Tabellenführung vor den punktgleichen TSV Zuffenhausen 1 und Stuttgarter SF 3.

Oberliga Württemberg, 2.Spieltag: Tabelle
SpVgg Rommelshausen I - SV Wolfbusch I 4½:3½
IM Lobzhanidze, Davit - Behm, Simon 1:0
Hirneise, Tobias - Dietrich, Frank 1:0
Bauer, Eckart - Häcker, Alexander 0:1
Jovalekic, Oliver - Mijatovic, Vladimir 1:0
Strathmann, Sacha - Bafounta, Denis 0:1
Hirneise, Jens - Kalnins, Andris 0:1
Muth, Roland - Hering, Frank Andreas ½:½
Scheeff, Volker - Häcker, Johannes 1:0

Landesliga Stuttgart, 2.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch II - Mönchfelder SV I 5:3
Hüttig, Michael - Sieker, Roland ½:½
Flachsbart, Alexander - Altmann, Tobias 1:0
Montigel, Philipp - Hartmann, Sven ½:½
Ludwig, Sebastian - Wolter, Thomas ½:½
Meyer, Martin - Eppinger, Georg +:-
Erben, Larissa - Hedler, Thomas ½:½
Willems, Sebastian - Müller, Johannes 0:1
Mijatovic, Andrea - Kostka, Daniel 1:0

Erstellt von AlexH am 21.10.2007 22:08