SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Saisonvorschau!
Verein

Bereits am nächsten Sonntag beginnt die neue Spielzeit für unsere dritte und sechste Mannschaft - höchste Zeit also für einen kurzen Überblick über die folgende Saison. Wie zuletzt haben wir wieder sechs Teams gemeldet, wobei angesichts unserer ständig weiter wachsenden Jugendabteilung so langsam eine siebte Mannschaft in Frage kommt. Zusätzlich gibt es wieder drei Frauenteams, während die Jugend-Saison erst im nächsten Jahr beginnt.

Allerdings hat sich auch einiges geändert im Vergleich zur letzten Saison. Unsere 2. und 6.Mannschaft ist abgestiegen. Währenddessen hat die 5.Mannschaft den Aufstieg in die Kreisklasse geschafft, sodass wir dort zwei Teams im Rennen haben. Bei den Frauen ist unsere 1.Mannschaft erwartungsgemäß nach dem einjährigen Abenteuer im Oberhaus wieder in die 2.Frauen-Bundesliga abgestiegen, wo wir nach wie vor die einzige württembergische Mannschaft stellen. Die Frauen-Saison beginnt allerdings erst im November, dazu folgt dann rechtzeitig ein gesonderter Bericht.

Die Verteilung unserer Mannschaften sieht diesmal so aus:

1.Mannschaft: Oberliga
2.Mannschaft: Landesliga
3.Mannschaft: Bezirksliga
4.Mannschaft: Kreisklasse
5.Mannschaft: Kreisklasse
6.Mannschaft: B-Klasse

1.Frauen-Mannschaft: 2.Frauen-Bundesliga
2.Frauen-Mannschaft: Frauen-Regionalliga
3.Frauen-Mannschaft: Frauen-Oberliga

Unter dem Menüpunkt "Mannschaften" sind bereits alle Aufstellungen unserer Teams mit Links zu den jeweiligen Tabellen beim Ergebnisdienst des Schachverbandes eingestellt. Im Terminkalender stehen sämtliche Spieltermine.

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Saison ist natürlich, dass unsere Mannschaften möglichst wenige Ausfälle hinnehmen müssen und die Stammspieler regelmäßig spielen können.
Wie sich die Tabellensituation über die gesamte Spielzeit hinweg entwickelt, lässt sich freilich nicht vorhersehen. Und nicht selten schaffen es vermeintliche Abstiegskandidaten, eine grandiose Saison hinzulegen, wenn es im Team "passt". Trotzdem folgt noch eine kurze Einschätzung der Chancen und voraussichtlichen Ziele unserer Mannschaften in der neuen Saison.

Für die 1.Mannschaft in der Oberliga fällt es nicht schwer, eine Zielsetzung zu finden. Nach der kuriosen letzten Spielzeit mit 1:7 Punkten zu Beginn und schließlich dem überraschend sicheren 5.Platz fängt jetzt wieder alles bei Null an. Das Ziel kann erneut nur der Klassenerhalt sein und es wird gewiss nicht leichter. Nominell ist die Liga ein ganzes Stück stärker geworden, z.B. wegen dem Abstieg von Bebenhausen und Stuttgarter SF 1. Es scheint sich wieder eine Zweiklassengesellschaft anzubahnen mit 5 Mannschaften in der ersten Hälfte und 5 Teams, die gegen den Abstieg kämpfen. Besondere Bedeutung kommt daher schon den beiden Auftaktspielen gegen die Aufsteiger Ebersbach und Rommelshausen zu. Beide sind keineswegs zu unterschätzen, denn Eberbach ist mit erfahrenen Oberligaspielern besetzt und Rommelshausen hat ordentlich eingekauft.
Auch unsere Mannschaft hat sich etwas verändert, nachdem Michael Hüttig (trotz sehr ordentlichem Ergebnis in der letzten Saison) auf eigenen Wunsch vom Spitzenbrett der 1. ans Spitzenbrett der 2.Mannschaft gewechselt ist. Begleitet wurde er dabei von Alexander Flachsbart. Im Gegenzug rückt Denis Bafounta in die 1.Mannschaft auf. Er hat im letzten Jahr mehrfach auf offenen Turnieren sein Schachverständnis bewiesen und wird bestimmt eine Bereicherung sein.
Den zweiten freien Platz füllt erfreulicherweise mit Simon Behm ein Rückkehrer. Simon spielte in seiner Jugendzeit über mehrere Jahre für uns und übernimmt jetzt, nachdem er in der "Fremde" Erfahrung gesammelt hat, unser Spitzenbrett. Damit haben wir erneut eine recht junge Mannschaft an den Brettern.

Nach der letzten Katastrophensaison, die berechtigterweise im Abstieg endete, blüht unserer 2.Mannschaft nun wieder eine erfreuliche Zukunft. Das Team ist durchweg solide mit verlässlichen Spielern besetzt und strebt nach dem direkten Wiederaufstieg aus der Landesliga. Das dürfte freilich nicht einfach werden, denn insbesondere mit Stuttgarter SF 3 (gegen die es am letzten Spieltag geht!) gibt es harte Konkurrenz. In der komplett neu zusammengesetzten Mannschaft steht mit Sebastian Ludwig ein weiterer Neuzugang, der sich schon gut eingelebt hat.

Schwieriger wird es dadurch allerdings für unsere nachfolgenden Teams, die teilweise wichtige Spieler nach oben abgeben mussten. Die 3.Mannschaft kämpfte in der letzten Bezirksliga-Saison erfolgreich gegen den Abstieg und wird das wohl auch jetzt wieder tun müssen. Auch hier gibt es einige Änderungen in der Aufstellung. Ganz besonders wichtig wird sein, dass die Mannschaft möglichst wenige Ausfälle der Stammspieler hinnehmen muss.
Ähnlich eng könnte es in der Kreisklasse werden, denn zwei Mannschaften in derselben Liga bringen immer ein paar Schwierigkeiten mit sich. Die 4.Mannschaft besteht im Wesentlichen aus den bewährten Stammkräften der Vorsaison. Unsere 5.Mannschaft ist als Aufsteiger eine fast reine Jugendmannschaft unter der Führung von Jugendleiterin Gabriele Häcker am 1.Brett. Sicherlich eine gute Bewährungsprobe für unseren Nachwuchs! Auch hier ist ein Rückkehrer zu erwähnen: Frank Riegel war drei Jahre inaktiv und kehrt jetzt nach geplatzter Fußballkarriere zurück an die Bretter. Verlernt hat er glücklicherweise nicht viel, wie in einigen Ferienturnieren zu sehen war.
Hier wäre es voraussichtlich ein Erfolg, wenn beide Mannschaften die Klasse halten können. Aber vielleicht entwickelt es sich ja auch ganz anders.

Mit einem Problem anderer Art hat hingegen unsere 6.Mannschaft zu kämpfen. Nach dem Abstieg wird in der B-Klasse nur noch mit 6er-Mannschaften gespielt. Dadurch gibt es fast schon ein Spielerüberangebot. Unter diesen Bedingungen müssen wir in der nächsten Zeit ernsthaft erwägen, ob trotz aller organisatorischen Schwierigkeiten eine 7.Mannschaft nötig wird.

Erstellt von AlexH am 16.09.2007 14:53