Die Württembergischen Frauen- und Herrenmeisterschaften fanden wie berichtet in der letzten Woche in Tübingen statt. Von uns waren diesmal leider nur im Frauenturnier Spielerinnen am Start, wo die insgesamt 8 Teilnehmerinnen sogar eine Steigerung zum Vorjahr bedeuteten. Leider gab es an der Spitze der Setzliste keine Steigerung und so war Larissa als Titelverteidigerin klar favorisiert. Dieser Rolle wurde sie am Ende nach 5 Runden bei einem ganzen Vorsprung auch sicher gerecht. Larissa musste zwar einige kritische Momente überstehen, gab aber nur ein Remis ab.
Im Verfolgerfeld konnte sich erfreulicherweise Nadine durchsetzen, die sich mit 3,5 Punkten den 2.Platz sicherte und jetzt als 14-jährige schon Württembergische Vize-Frauenmeisterin ist. Andrea Erben nahm zum ersten Mal an so einer Meisterschaft teil und holte mit ordentlichen Leistungen immerhin zwei Remisen.
Das Meisterturnier der Herren war diesmal sowohl in der Breite, als auch in der Spitze stärker besetzt als zuletzt. So war der Titelverteidiger Boris Latzke (SK Bebenhausen) nur in der 2.Hälfte gesetzt! Das hinderte den letztjährigen Überraschungssieger allerdings nicht daran, Platz 3 zu belegen. Durchsetzen konnte sich diesmal der Organisator Holger Namyslo (TG Biberach), der schon in den letzten Jahren immer vorne mitgespielt hat. Alles weitere rund um die Turniere gibt es beim Schachverband. |