Am 2.Spieltag der Baden-Württembergischen Jugendliga ging es für unsere 1.Jugendmannschaft nach Bad-Mergentheim zum badischen Aufsteiger, dessen Herrenmannschaft immerhin in der 2.Bundesliga spielt. Die Gastgeber zeichnen sich durch eine recht ausgeglichen besetzte Mannschaft aus, dennoch wären wir bei bester Aufstellung klarer Favorit gewesen. Aber leider klappt nicht immer alles wie gewünscht. Vor dem Kampf sagte nämlich sage und schreibe die halbe Stammmannschaft ab und zwar auch noch aus überwiegend plausiblen Gründen (Abitur, Studienfahrt). Weil das aber teilweise recht kurzfristig war, konnte die Mannschaft schließlich nur zu viert antreten und musste zwei Bretter kampflos aufgeben.
Die vier Partien entwickelten sich zunächst allesamt recht offen. Lukas war allerdings wohl mit seiner Stellung nicht sehr zufrieden; vielleicht auch deshalb, weil er sich gezwungen sah, auf Gewinn zu spielen. Die Folge war ein hoher Zeitverbrauch, wobei die Stellung aber leider nicht besser wurde. Schließlich verlor Lukas einen Bauern und konnte sich in der folgenden hohen Zeitnot nicht mehr ausreichend verteidigen. Der 0:3-Rückstand war nun schon eine Herausforderung. Immerhin hatte Vladi mittlerweile eine klar bessere Stellung, während Fabian und Katrin immerhin realistische Möglichkeiten hatten, auf Gewinn zu spielen.
Und tatsächlich war der Ausgleich zum Punktgewinn schließlich möglich! Vladi gewann schließlich sein Turmendspiel mit Mehrbauer und auch Katrin kam in ein besseres Turmendspiel, brauchte aber viel Zeit, um einen Plan zu finden. Schließlich wickelte sie in ein zweifelhaftes Bauernendspiel ab, das der Gegner aber sehr oberflächlich behandelte. Dadurch bekam Katrin - bei nur noch wenigen Minuten für den Rest der Partie - die Chance zu einem Bauerndurchbruch, der sofort gewonnen hätte! Sie verpasste jedoch die Gelegenheit und so endete die Partie (immerhin bis zuletzt ausgekämpft) mit den nackten Königen auf dem Brett. Fabian hatte inzwischen eine aussichtsreiche Stellung mit zwischenzeitlichem Mehrbauern und Zeitvorteilen erreicht. Bei nahender Zeitnot gab er die Partie nun aber aufgrund des Mannschaftsstandes remis.
Nach dieser unnötigen Niederlage haben wir bereits zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Heilbronn, die in dieser Saison aber auch relativ sicher gewinnen sollten. Denn Titelverteidiger SC Eppingen trat erneut ohne seine Jung-Großmeister an und ist nach momentanem Zwischenstand auf Abstiegskurs.
Am Wochenende begann die Jugendmannschaftsmeisterschaft unseres Schachkreises (Kreisjugendliga), für die sich diesmal leider nur vier Mannschaften gemeldet haben, davon zwei von uns. Diese Veranstaltung bietet eine gute Gelegenheit für junge Nachwuchsspieler, Turniererfahrung zu sammeln. Gespielt wird jeder gegen jeden mit Hin- und Rückrunde. In der 1.Runde kamen wie üblich unsere Teams gegeneinander. Dabei konnte sich die 3.Mannschaft gegen die 4.Mannschaft mit 4,5:1,5 durchsetzen, wobei die Geschwister Riasanow die Ehrenpunkte holen konnten.
Baden-Württembergische Jugendliga, 2.Spieltag: Tabelle
SF Bad Mergentheim - SV Wolfbusch I 4:2
Schmitt, Philipp - Mijatovic, Vladimir 0:1
Pfleger, Jochen - Willems, Sebastian +:-
Piven, Vladimir - Mijatovic, Andrea +:-
Pfleger, Jürgen - Lobmeyer, Fabian ½:½
Mühlbayer, Kevin - Hafner, Katrin ½:½
Hoppe, Erich - Hamm, Lukas 1:0
Kreisjugendliga, 1.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch III - SV Wolfbusch IV 4½:1½
Erben, Katrin - Riasanow, Nikita ½:½
Hölldampf, Leonard - Zacke, Tamara 1:0
Heuser, Raphael - Nguyen, Angela 1:0
Schaible, Marcel - Shvedyuk, Andriy 1:0
Baumann, Sonja - Zacke, Gregor 1:0
Schaible, Melvin - Riasanow, Anastasia 0:1
|