In der letzten Runde der Verbandsliga konnte es für unsere seit längerem stark dezimierte 2.Mannschaft nur um Schadensbegrenzung gehen. Eine Verbesserung des drittletzten Tabellenplatzes war ohnehin nicht mehr möglich und wegen erneut massenhafter Spielerabsagen war gegen Aufstiegskandidat SpVgg Rommelshausen auch kein Erfolgserlebnis zu erwarten. Nur zu fünft angetreten setzte es dann aber sogar fast die Höchststrafe. Denn nach einigen unglücklichen Niederlagen an den Brettern reichte es gerade mal zu einem einzigen Remis durch Philip Eisenhardt. Rommelshausen steigt danach in die Oberliga auf.
Diese Pleite bildet den Abschluss einer katastrophalen Saison, in der eine so nicht vorherzusehende Flut an Spielerausfällen leider frühzeitig alle Chancen nahm, um einen Mittelfeldplatz mitzuspielen. Der 8.Tabellenplatz wird, da aus der Oberliga mindestens eine Mannschaft in unsere Verbandsligagruppe absteigen wird, mit ziemlicher Sicherheit ein Abstiegsplatz sein.
Vielleicht lässt sich diesem Abstieg aber auch etwas Positives abgewinnen. Denn für die nächste Saison drängen bereits einige Spieler in die 2.Mannschaft hinein, sodass einem Neuaufbau nichts im Weg steht. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft in der nächsten Saison, dann wohl in der Landesliga, gleich wieder vorne mitspielen kann.
Auch aus der A-Klasse gibt es nichts Erfreuliches zu berichten. Für unsere 5.Mannschaft als Tabellenzweiter stand am vorletzten Spieltag beim Drittplatzierten GSV Hemmingen 1 ein Spitzenspiel auf dem Programm. Das 1.Brett musste leider kampflos abgegeben werden, allerdings ist Hemmingen dort aus besonders stark besetzt. Doch dahinter konnte leider nur Andreas Schnorr einen vollen Punkt einfahren, sodass es schließlich eine 2,5:5,5-Niederlage gab. Dadurch tauschen die beiden Mannschaften die Plätze und unsere 5.Mannschaft verliert zugleich die Chance, am letzten Spieltag gegen Tabellenführer SC Sillenbuch 2 noch den Aufstieg zu erreichen.
Auch unsere 6.Mannschaft hatte gegen eine 1.Mannschaft anzutreten. Gegen den SC Stuttgart-Ost hatte unser Team, ebenfalls ohne Spitzenbrett, erwartungsgemäß einen schweren Stand. So kam es am Ende zu einer deutlichen 1,5:6,5-Niederlage. Die 6.Mannschaft bleibt als Aufsteiger damit auf dem letzten Platz, den sie am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den Vorletzten SK Gerlingen 4 aber noch verlassen könnte.
Verbandsliga Nord, 9. und letzter Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch II - SpVgg Rommelshausen I 0,5:7,5
Schapotschnikov, Philipp - Brkic, Zivko -:+
Montigel, Philipp - Hirneise, Tobias 0:1
Naß, Walter - Bauer, Eckart -:+
Eisenhardt, Philip - Strathmann, Sacha 0,5
Niethammer, Christoph - Hirneise, Jens -:+
Meyer, Martin - Muth, Roland 0:1
Häcker, Sonja - Scheeff, Volker 0:1
Häcker, Gabriele - Belzner, Helmut 0:1
A-Klasse Stuttgart-Mitte, 8.Spieltag: Tabelle
GSV Hemmingen I - SV Wolfbusch V 5,5:2,5
Lutzei, Sven - Grözinger, Werner +:-
Schneider, Markus - Stitterich, Nadine 1:0
Ludwig, Siegfried - Mutschelknaus, Yves 0,5
Schaller, Wolfgang - Schnorr, Christian 1:0
Huber, Alexander - Schnorr, Elke 0,5
Kuntzer, Sebastian - Schnorr, Andreas 0:1
Eisele, Hans - Haefner, Hans-Peter 0,5
Dieterle-Bard, Bernhard - Dölker, Kai 1:0
SV Wolfbusch VI - SC Stuttgart-Ost I 1,5:6,5
Pachura, Dieter - Rossow, Wilfried -:+
Hauswirth, Walter - Eberhardt, Rudolf 0,5
Hamm, Lukas - Schilpp, Volker 0,5
Haag, Manuel - Hampp, Karl-Heinz 0:1
Herold, Gerhard - Bohun, Roland 0:1
Klein, Werner - Franke, Claus 0:1
Zieba, Dawid - Mattes, Heiko 0:1
Erben, Andrea - Udovicic, Mate 0,5
|