An diesem Wochenende startete die Baden-Württembergische Jugendliga (höchste Jugendspielklasse bis 20 Jahre), sodass für unsere 1.Jugendmannschaft die Saison begann. Zum Auftakt ging es gegen Aufsteiger SK Bebenhausen, der gegen uns klarer Außenseiter war. Denn trotz Ausfall von Sebastian Willems hatten wir an jedem Brett mindestens 200 DWZ-Punkte mehr aufzuweisen. Am Ende sprang mit 5,5:0,5 auch ein erwartungsgemäß deutlicher Sieg heraus, der jedoch dem Spielverlauf nicht entsprach. Danach hätte der Kampf um mindestens einen Punkt knapper ausgehen müssen.
Manuel Haag, der aus der 2.Mannschaft aufrückte, war nicht ganz fit und machte früh remis, nachdem er mit Minusbauer aus der Eröffnung gekommen war. Allerdings zeichneten sich bei Fabian Lobmeyer und Katrin Hafner frühzeitig Gewinnstellungen ab, die dann auch für eine beruhigende Führung sorgten. Doch die anderen Bretter ließen zwischenzeitlich nicht allzuviel Optimismus aufkommen.
Bei Vladimir Mijatovic kam ein recht ausgeglichenes Turm+Läufer-Endspiel aufs Brett, während seine Schwester Andrea mit Minusqualität von der Eröffnung direkt ins Endspiel überleiten musste. Larissa Erben hatte eine recht schwerfällige Stellung auf dem Brett, in der sie vergeblich auf Angriffschancen hoffte.
Mit der Zeit machte sich aber die größere Spielstärke unserer Leute bemerkbar. Vladimir behandelte sein Endspiel einfach stark und bekam zunehmend die Oberhand. Andrea konnte immerhin noch einen Bauern gewinnen und erhielt eine Stellung mit realistischen Remischancen. Bei Larissa verflachte die Partie zwar nach der Zeitkontrolle, dafür erhielt sie ein klar überlegenes Turmendspiel, wobei sich nur die Frage stellte, ob der Vorteil zum Sieg reichen würde.
Bei Vladimir reichte es wenig später zum Sieg und schließlich bekam Andrea sogar Gegenspiel, das ihr Gegner offenbar unterschätzte. Nachdem er sich zu spät um Andreas Freibauer kümmerte, war dieser plötzlich nicht mehr aufzuhalten und Andrea holte sich sogar noch einen äußerst glücklichen Sieg.
Nachdem Larissa wohl nicht das Optimum aus ihrem Turmendspiel herausgeholt hatte, schien es dort auf ein Remis zuzugehen. Dann bot ihr Gegner jedoch völlig unnötig Turmtausch an und verrechnete sich dabei im Wettlauf der Bauern, sodass auch Larissa einen (zusätzlichen) halben Punkt geschenkt bekam.
Einen schlechten Auftakt erwischte hingegen der SC Eppingen, nicht nur Titelverteidiger, sondern auch amtierender Deutscher Meister dieser Altersklasse. Mit zahlreichen internationalen Titelträgern besetzt war die Jugendmannschaft des Bundesligavereins im letzten Jahr nicht zu schlagen. Nach mehreren Abgängen stehen jetzt "nur" noch die beiden Internationalen Meister Georg Meier und Arik Braun im Aufgebot. Dahinter folgt allerdings ein beträchtlicher Leistungsabfall. Da die beiden Spitzenbretter am Wochenende in der Herren-Bundesliga zum Einsatz kamen, gab es für den Titelverteidiger gegen den SV Urach eine 2,5:3,5-Niederlage. Hier wird es interessant zu verfolgen sein, ob die Eppinger bei zukünftiger Bestaufstellung wieder um die vorderen Plätze mitspielen können oder ob es in dieser Saison mit der "zweiten Garde" gegen den Abstieg geht.
Bereits den 2.Spieltag hatte unsere 2.Jugendmannschaft in der Bezirksjugendliga zu absolvieren. Nach der knappen Auftaktniederlage wurde nun die nominell starke Mannschaft des TSV Heumaden erwartet, die aber in der Startrunde ohne ihre Spitzenbretter eine deutliche Niederlage kassierte.
Auch gegen uns hatten die Gäste offenbar große Aufstellungssorgen und traten nur zu dritt an. Dass es trotzdem "nur" zu einem 4:2-Sieg für unser Team reichte, zeigt, dass es bei Bestaufstellung der Gäste sehr spannend hätte werden können. Allerdings verschenkte Nadine am Ende mindestens einen halben Punkt und verpasste somit die Chance auf ein deutlicheres Ergebnis.
Erst hinterher stellte sich heraus, dass die Heumadener ihr (abwesendes) eigentliches Brett 5 (Michael Gheng) und Brett 6 (Hannelore Gheng) vertauscht hatten. So spielte Hannelore fälschlich gegen Kai Dölker statt gegen Katrin Erben. Ob das noch Konsequenzen für das Ergebnis hat, wird sich zeigen.
Ba-Wü Jugendliga, 1.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - SK Bebenhausen I 5½:½
Mijatovic, Vladimir - Hittinger, Immanuel 1:0
Erben, Larissa - Sucic, Domagoj 1:0
Mijatovic, Andrea - Kaulich, Philipp 1:0
Lobmeyer, Fabian - Bonenberger, Pablo 1:0
Hafner, Katrin - Scheuble, Lukas 1:0
Haag, Manuel - Yaka, Fatih ½:½
Bezirksjugendliga Stuttgart-Mitte, 2.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch II - TSV Heumaden I 4:2
Stitterich, Nadine - Fröschle, Marius 0:1
Hamm, Lukas - Fröschle, Luzie +:-
Häcker, Katrin - Maerker, Markus 1:0
Schnorr, Christian - Giebler, Raphael +:-
Dölker, Kai - Gheng, Hannelore 0:1
Erben, Katrin - Gheng, Michael +:-
(Brett 5 und 6 bei Heumaden wurde vertauscht) |