Die SpVgg Rommelshausen veranstaltete am Samstag zum 12.Mal ihr jährliches Jugend-Schnellschachturnier in Altersklassen von U8 bis U18. Wir nahmen mit 9 Kindern daran teil, wobei diesmal ausschließlich unsere Jüngsten in den unteren Altersklassen bis U12 an den Start gingen. Dort wurden jeweils 9 Runden mit 15 Minuten pro Spieler und Partie ausgetragen, wobei die U8 mit der U10 zusammen spielte.
Unser Neuzugang Nikita Riasanow spielte nach Magstadt sein zweites Turnier und zeigte in der U10 wieder eine ansprechende Leistung. Nach 6 Runden hatte er schon 5 Punkte auf dem Konto und spielte ganz vorne mit. Nach einer unglücklichen Doppelnull belegte er am Ende mit 6 Punkten den guten 7.Platz unter 40 Kindern. Ebenfalls überzeugen konnte Gregor Zacke, der mit 5 Punkten auf Platz 14 kam.
Nur ganz knapp dahinter landete Nikitas Schwester Anastasia Riasanow, die mit 6 Jahren(!) ihr erstes Turnier spielte und gleich beeindruckende 5 Punkte holte. Sie ließ bereits in der 1.Runde aufhorchen, als sie gegen den württembergischen Spitzenspieler Philipp Mainik eine klare Gewinnstellung leider noch vergab. In der U8-Wertung belegte Anastasia mit drei weiteren Kindern den geteilten 1.Platz, hatte darunter aber leider die schlechteste Buchholzwertung.
Erfreulich ist auch das Ergebnis von Agazit-Aida Naizghi, die lange in der vorderen Hälfte mitspielte und am Ende mit 4,5 Punkten genau im Mittelfeld landete. Dang Nguyen hingegen hatte keinen guten Start, kämpfte sich aber am Ende noch auf 3,5 Punkte. Bethlehem Naizghi, die überwiegend gegen ältere Kinder spielen musste, konnte immerhin 2 Punkte verbuchen.
Fast noch erfolgreicher sieht es in der U12 aus. Dort belegte Kai Dölker mit 6,5 Punkten den 3.Platz. Leider unterliefen ihm einige Flüchtigkeitsfehler, sodass er nicht in den Kampf um den 1.Platz eingreifen konnte. Dort kam es am Ende zu einer seltenen Pattsituation zwischen Daniela Schäfer (SC Tamm) und Lauritz Jansen (SG Hohentübingen), die nicht nur punktgleich, sondern auch völlig wertungsgleich waren! Somit musste ein Münzwurf darüber entscheiden, wer den Siegerpokal mit nach Hause nehmen durfte, wobei hier das Glück auf Danielas Seite war.
Dass die Mädchen in dieser Altersklasse eine gute Rolle spielten, zeigte Katrin Erben mit ihrem 6.Platz unter den 31 Teilnehmern. Gegen Ende ließ sie leider noch die eine oder andere Chance aus, sonst wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen als ihre 5,5 Punkte.
Sehr gut begann das Turnier für Tamara Zacke, die sich immer im Mittelfeld aufhielt, aber zum Ende hin leider etwas nachließ. Ihre 3,5 Punkte sind aber ein sehr ordentliches Ergebnis.
Beim Ausrichter gibt es die Endstände aller Gruppen sowie einige Fotos vom Turnier.
Einzelbilder unserer Jugendlichen gibt es von Katrin, Tamara und Kai. |