SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Wenig Zählbares am Großkampftag - 1.Mannschaft verpasst erneute Überraschung
Verein

Neben den Begegnungen der Frauenmannschaften (mit besonderem organisatorischem Aufwand wegen des Heimspiels) und dem Start der Jugendsaison für unsere 2.Jugendmannschaft (dazu Näheres am nächsten Wochenende, weil der halbe Mannschaftskampf verlegt wurde) begann für unsere erste, zweite und vierte Mannschaft die entscheidende Endphase der Saison. Dass bei so einem Mammutprogramm einige Probleme zu bewältigen sind, insbesondere wenn auch noch Spieler ausfallen, liegt auf der Hand. Wenn man die (hauptsächlich erfolgslosen) Ergebnisse an diesem Wochenende anschaut, könnte man das vorschnell auf diese Problematik schieben. Aber schließlich darf man auch nicht den Gegner vergessen, deshalb der Reihe nach.

Unsere 1.Mannschaft hat sich in der Oberliga zuletzt mit dem unerwarteten Sieg gegen Tabellenführer SK Schmiden/Cannstatt etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Nun ging es am drittletzten Spieltag der Saison wieder gegen den Tabellenführer! Der SC HP Böblingen I war sichtlich gewarnt und setzte gegen uns als Ersatzspieler das 1.Brett seiner 2.Mannschaft (die zeitgleich spielte) ein. Dennoch stand der Kampf lange Zeit sehr offen und zumindest ein Unentschieden war für uns noch fast bis zuletzt möglich. Das erste Ausrufezeichen setzte Frank Dietrich, der mit Schwarz schon früh zum Angriff kam und die Partie bald für sich entscheiden konnte. Ins Hintertreffen gerieten wir erst dadurch, dass zwei hoffnungsvolle Stellung kippten. Alexander Flachsbart hatte mit Schwarz im Drachen auf c3 die Qualität geopfert und optisch sehr aussichtsreiche Chancen erhalten. Schließlich landete die Partie am in einem Endspiel mit Freibauern auf beiden Seiten, in dem sich die gegnerischen als schneller erwiesen. Richtig unglücklich lief es bei Andris Kalnins, der nach mehrfacher Aussage eindeutig auf Gewinn stand. Er hatte auch schon die vermeintliche Siegkombination im Kopf, übersah aber, dass dabei ein eigener Turm hing! Als es dann so kam, war die Partie natürlich gelaufen und uns fehlte im Endergebnis womöglich ein ganzer Punkt.
Am Spitzenbrett erreichte derweil Michael Hüttig ein sicheres Remis gegen FM Rene Dausch. Aus den letzten drei Partien mussten demnach Alexander Häcker, Vladimir Mijatovic und Johannes Häcker noch 2,5 Punkte holen, um einen Mannschaftspunkt zu erreichen. Zwar gab es in allen Partien durchaus noch geringe Gewinnchancen. Die Chancen waren aber so gering, dass sich schließlich jeweils Remisen ergaben. Zwar kann man nicht annehmen, jeden Spieltag gegen den Tabellenführer zu punkten, aber etwas mehr als ein 3:5 wäre auch diesmal möglich gewesen.
Die beiden entscheidenden Kämpfe folgen aber noch. Gegen die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf SC HP Böblingen 2 und SF Deizisau kann sich die 1.Mannschaft noch aus eigener Kraft retten.

Schwieriger sieht es weiterhin für unsere 2.Mannschaft in der Verbandsliga aus, die wie zuletzt große Aufstellungssorgen hatte. Zwar war vorgesehen zu siebt anzutreten, aber nach einem kurzfristigen weiteren Ausfall musste die Mannschaft gegen TSG Öhringen gleich zwei Bretter kampflos abgeben. Gespielt wurde jedoch nur an fünf Brettern, da Gabriele Häcker ihre Partie verlegt hat. Angesichts dieser Umstände ist es schon als kleiner Erfolg zu werten, dass der Kampf nicht schon am Sonntag entschieden wurde. Denn inklusive der beiden kampflosen Niederlage stand es "nur" 3:4. Doch in der Nachholpartie musste sich Gabriele Häcker schließlich geschlagen geben, sodass der Kampf mit 3:5 verloren ging.
Ob die 2.Mannschaft die Klasse halten kann, wird daher in erster Linie davon abhängen, ob es zwei oder drei Absteiger aus der Verbandsliga geben wird.

In großer Abstiegsgefahr befindet sich nun auch unsere 4.Mannschaft in der Kreisklasse. Denn obwohl die Gäste von DJK Stuttgart-Süd I nur zu siebt antraten, gab es eine knappe 3,5:4,5-Niederlage. Mit 5:9 Mannschaftspunkten liegt das Team momentan auf dem vorletzten Platz, allerdings mit Anschluss ans Mittelfeld. Im nächsten Kampf ist ein Sieg gegen Schlusslicht Stuttgarter SF 7 Pflicht, denn danach wartet in der Abschlussrunde mit Tabellenführer SG Fasanenhof 1 ein schwerer Brocken.

Oberliga Württemberg, 7.Spieltag: Tabelle
SC HP Böblingen I - SV Wolfbusch I 5:3
Dausch, Rene - Hüttig, Michael 0,5
Gheng, Josef - Dietrich, Frank 0:1
Kabisch, Thilo - Häcker, Alexander 0,5
Bauer, Peter - Mijatovic, Vladimir 0,5
Frolik, Erhard - Kalnins, Andris 1:0
Tuncer, Ufuk - Hering, Frank Andreas 1:0
Heinl, Thomas - Häcker, Johannes 0,5
Remmler, Hans-Peter - Flachsbart, Alexander 1:0

Verbandsliga Nord, 8.Spieltag: Tabelle
TSG Öhringen I - SV Wolfbusch II 4:3 (vorläufig)
Ksieski, Zbigniew - Schapotschnikov, Philipp +:-
Bauer, Armin - Montigel, Philipp 0,5
Teller, Dietmar - Bafounta, Denis 0,5
Scholz, Florian - Naß, Walter Robert +:-
Schmidt, Joachim - Meyer, Martin 1:0
Siffring, Claus - Erben, Wolfgang 0:1
Dietrich, Christoph - Häcker, Gabriele (wird nachgeholt)
Brosig, Lothar - Erben, Larissa 0:1

Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 7.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch IV - DJK Stuttgart-Süd I 3,5:4,5
Sölch, Roland - Jüssen, Stefan 0,5
Bingel, Otfried - Wittenberger, Egmont 0,5
Wolf, Philipp - Peter, Silvio +:-
Mijatovic, Andrea - Arras, Stefan 0:1
Kruck, Mathias - Seibel, Wilhelm 0:1
Dahmen, Jürgen - Greis, Joachim 0,5
Bahnmüller, Ralf - Seifried, Manfred 0,5
Czinege, Laszlo - Brosig, Michael 0,5

Erstellt von AlexH am 05.03.2007 16:12