SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
1.Mannschaft schlägt den Oberliga-Tabellenführer! Dritte gewinnt ebenfalls
Verein

Dass der erste Oberliga-Saisonsieg am letzten Spieltag in Form eines 7:1 gegen SSF 2 unserer 1.Mannschaft neue Motivation für die nächsten Spiele geben würde, war natürlich zu hoffen. Dennoch standen die Chancen am heutigen 6.Spieltag gegen den Tabellenführer SK Schmiden/Cannstatt freilich nicht besonders gut. Denn obwohl die Gäste nicht ganz in Bestbesetzung antraten, hatten sie im Schnitt an jedem Brett rund 100 DWZ-Punkte mehr aufzuweisen. Wir hatten aber immerhin den Vorteil, durch das kürzliche Erfolgserlebnis vergleichsweise unbeschwert in die Begegnung gehen zu können.

Im Kampfverlauf ergaben sich an fast allen Brettern interessante Stellungen, sodass sich auch nach rund zwei Stunden kaum Vorhersagen machen ließen. Zwar erhielten wir ein paar passive Stellungen, allerdings noch nichts Beunruhigendes. Frank Hering holte etwa zu dieser Zeit ein erstes sicheres Remis. Alexander Flachsbart hatte sich etwas ungesund aufgebaut, was sein Gegner mit einem Figurenopfer ausnutzen wollte. Dieser ließ danach aber möglichweise eine vorteilhafte Fortsetzung aus und musste sich schließlich mit Zugwiederholung zufrieden geben. Nachdem wir diese kritische Situation überstanden hatte, näherte sich die Begegnung der Zeitnotphase, in welcher der Kampf eine positive Wendung für uns nahm.

Am Spitzenbrett spielte Michael Hüttig eine saubere Positionspartie gegen den Internationalen Meister Oliver Niklasch. Er konnte sich im Mittelspiel einen Freibauern sichern und dabei jegliches Gegenspiel vermeiden. Nach ein paar hilfreichen Figurenabtäuschen wurde der Freibauer zum Sieggarant. Michael erzielte damit seinen ersten Saisonsieg!
Auch Vladimir Mijatovic schien seine Stellung immer unter Kontrolle zu haben, während sein Gegner in hochgradige Zeitnot kam und schließlich nur noch mehrere Sekunden für eine Handvoll Züge hatte. Das reichte nicht und so gewann Vladi in besserer Stellung auf Zeit. Auf einmal konnten wir uns tatsächlich Chancen auf einen Punktgewinn ausrechnen, denn wir lagen völlig überraschend mit 3:1 in Führung!

Eine kleine Vorentscheidung brachte vielleicht die Partie von Andris Kalnins, dessen König im Mittelspiel auf seinem Ausgangsfeld festsaß und daher einigen Anlass zur Sorge gab. Er schaffte es aber, bis ins Turmendspiel zu überleben, das dann zum Remis führte. Auch Alexander Häcker musste sich zu Beginn leichten gegnerischen Drucks erwehren, konnte aber die entstandenen Schwächen zum Gegenspiel ausnutzen. Auch hier endete die Partie schließlich im Turmendspiel mit einem sicheren Remis. Zwischenstand 4:2! Ein Punkt war bereits gesichert, doch es sah ganz stark nach mehr aus!

Johannes Häcker stand zwar zu Beginn der Partie recht passiv, konnte aber später erfolgreich kontern. Schließlich gab er seine zwischenzeitliche Mehr-Qualität zurück, um die gegnerischen Angriffsdrohungen abzuwehren. Angesichts des Spielstands erzwang er, wie es sich für den Mannschaftsführer gehört, den Damentausch und erreichte dadurch ein unverlierbares Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Mehrbauer. Der Mannschaftssieg gegen den Tabellenführer war gesichert! Und doch spielte Frank Dietrich seine für die Kiebitze "remise" Stellung weiter. Sein Gegner hatte mit Schwarz einen Freibauern bis nach b3 vorgeschoben, was die Stellungseinschätzung erschwerte. Wie Frank schließlich nach gut 5,5 Stunden Spielzeit nachwies, war dieser Bauer letztlich die entscheidende Schwäche.

Franks Saisonverlauf spiegelt dabei auch die Leistungen der Mannschaft wieder. Nachdem er mittlerweile erfolgreich seine Diplomarbeit abgeschlossen hat, hing er sich heute erneut mit großem Kampfgeist in die Partie, um seinen unglücklichen Saisonstart vergessen zu machen. Und das gilt für das ganze Team. Denn besonders bemerkenswert an dem sogar deutlichen 5,5:2,5-Sieg ist, dass nun bereits im zweiten Kampf hintereinander nicht eine Partie verloren ging!
Das macht sich natürlich auch in der Tabelle bemerkbar. Dort hat unsere 1.Mannschaft mit nun 5:7 Punkten erstmals die Abstiegsplätze verlassen und kann sich berechtigte Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen. Entscheidend wird sein, ob wir in den letzten beiden Runden gegen die direkten Konkurrenten HP Böblingen 2 und SF Deizisau eine ähnlich geschlossene Leistung abrufen können wie heute. Zuvor geht es allerdings in der nächsten Runde zum - neuen - Tabellenführer HP Böblingen 1.

Ein enorm wichtiges Spiel stand für unsere 3.Mannschaft in der 7.Runde der Bezirksliga auf dem Plan. Denn nach zuletzt einigen knappen Niederlagen ist das Team ziemlich in den Tabellenkeller gerutscht. Beim SC Winnenden war ein Sieg daher fast schon Pflicht. Nachdem unsere Mannschaft zum ersten Mal in der Saison in Bestbesetzung antreten konnte, gelang schließlich ein knapper 4,5:3,5-Erfolg. Nach diesen wichtigen beiden Punkten stehen die Chancen gut, dass sich die Mannschaft von den letzten beiden Plätzen fern halten kann.

Oberliga Württemberg, 6.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - SK Schmiden/Cannstatt I 5,5:2,5
Hüttig, Michael - Niklasch, Oliver 1:0
Dietrich, Frank - Schnepp, Gunnar 1:0
Häcker, Alexander - Trachtmann, Mark 0,5
Mijatovic, Vladimir - Eisele, Steffen 1:0
Kalnins, Andris - Krockenberger, Martin 0,5
Hering, Frank Andreas - Thoma, Christian 0,5
Häcker, Johannes - Witke, Thomas 0,5
Flachsbart, Alexander - Bauer, Manfred 0,5

Bezirksliga Stuttgart, Staffel 1, 7.Spieltag: Tabelle
SC Winnenden I - SV Wolfbusch III 3,5:4,5
Kocher, Karl-Heinz - Erben, Wolfgang 0,5
Schill, Dietmar - Willems, Sebastian 0,5
Angles, Manfred - Hafner, Martin 1:0
Kreutter, Bernhard - Erben, Larissa 0:1
Walz, Matthias - Schaaf, Martin 0,5
Struck, Christian - Keßler, Stefan 0:1
Ehmann, Rainer - Lobmeyer, Fabian 1:0
Gruber, Erwin - Behm, Wilfried 0:1

Erstellt von AlexH am 11.02.2007 20:18