SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Erste Mannschaft schlägt zu - Zweite Mannschaft sagt ab!
Verein

Im neuen Jahr gab es bislang fast auschließlich Erfolgserlebnisse zu vermelden: So holte etwa unsere Frauenmannschaft ihren ersten Sieg in der 1.Bundesliga und auch unsere 2.Mannschaft konnte sich durch einen Erfolg neue Hoffnung auf den Verbandsliga-Klassenerhalt machen. Gute Vorzeichen also für unsere 1.Mannschaft, die als Oberliga-Schlusslicht heute dringend mal im Derby gegen Stuttgarter Schachfreunde 2 gewinnen musste. Und das klappte - doch etwas überraschend - in recht beeindruckender Weise!

Beide Mannschaften traten in dieser 5.Runde weitgehend in Bestbesetzung an, sodass unsere Gäste nominell allenfalls minimal favorisiert waren. Doch die Ausgangssituation konnte unterschiedlicher kaum sein. Während die Schachfreunde zu Saisonbeginn fast schon sensationell drei Siege feiern konnten, traten sie nun als Tabellendritter an. Unsere Mannschaft hingegen hatte erst einen Punkt auf dem Konto und muss außerdem noch gegen die beiden Aufstiegskandidaten antreten. Für uns war dieser Kampf also schon ein erstes Endspiel um den Klassenerhalt.
Die Begegnung nahm von Anfang an einen positiven Verlauf für uns. Michael Hüttig kam am Spitzenbrett schon aus der Eröffnung ins Remis. Nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit sorgte Frank Hering mit seinem ersten Saisonsieg für die frühe Führung. Ansonsten ließ sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel erkennen, aber unsere Spieler waren wohl durchweg mit ihren Stellungen zufrieden. Jedenfalls wäre das eine Erklärung, warum die weitere Begegnung ganz anders verlief, als in der bisherigen Saison. Denn während wir bislang gute Chancen zu selten zu verwerten wussten, konnte heute offenbar jeder etwas mit seiner Stellung anfangen.

Johannes Häcker kam mit Schwarz problemlos in eine vereinfachte Stellung mit aktiveren Figuren und besserer Bauernformation. Nach Qualitätsgewinn war der Rest nicht mehr schwierig. Auch bei Andris Kalnins verflachte die Stellung immer mehr. Doch als schon mit einem Remis zu rechnen war, bot er dem Gegner einen vergifteten Bauern an und lockte so erfolgreich den Turm in die Falle. Auch für Andris war das der erste Saisonerfolg und damit umso wichtiger.
Da mittlerweile Alexander Flachsbart eine Mehrfigur hatte, war der Mannschaftssieg schon vor der Zeitkontrolle zum Greifen nah. Alexander Häcker war aber schneller, nachdem er in Zeitnot Material gewinnen konnte.
Schließlich konnte sogar Frank Dietrich, dessen Partie als einzige zeitweise Anlass zu Bedenken gab, das Blatt wenden und im Endspiel gewinnen. Auch für ihn war es endlich der erste Saisonsieg, er bezeichnete die Partie trotzdem als seine schlechteste bisher.

Nach abschließendem Remis von Vladimir Mijatovic stand der schier unglaubliche 7:1-Erfolg fest. Auch die Älteren konnten sich nicht auf Anhieb an einen ähnlich hohen Wolfbuscher Sieg in der Oberliga erinnern. Trotzdem wäre es wohl sinnvoller, die Brettpunkte in Zukunft auf mehrere Spieltage zu verteilen... Mit diesem Sieg haben wir jedenfalls unser Brettpunktekonto fast verdoppelt und den letzten Platz verlassen. Die nächste Begegnung gegen Tabellenführer SK Schmiden/Cannstatt dürfte zwar schwieriger werden, aber wenn jetzt hoffentlich der Knoten geplatzt ist, sind die Chancen auf den Klassenerhalt durchaus realistisch.

Aus der Oberliga gibt es heute also extrem Positives zu berichten. Doch auch in der Verbandsliga war Spieltag und hier sind die Nachrichten sehr bedenklich. Unsere 2.Mannschaft musste den Kampf gegen SG Schwäbisch-Gmünd 2 nämlich absagen und kampflos aufgeben. Wie konnte es dazu kommen?
Neben dem kompletten Ausfall mehrerer Spieler unserer ersten beiden Mannschaften vor Saisonbeginn war auch bei anderen abzusehen, dass sie nur gelegentlich zur Verfügung stehen würden. Wir konnten uns wegen Spielermangels nicht leisten, auf sie auch ganz zu verzichten, was freilich das Risiko barg, dass mehrere gleichzeitig ausfallen. So kam es nun und nachdem zusätzlich auch noch "richtige" Stammkräfte absagen mussten, ließ sich keine Mannschaft zusammenstellen. So etwas darf natürlich nicht passieren und wir werden in Zukunft in ähnlichen Fällen daraus lernen müssen.

Gespielt wurde aber wieder in der Kreisklasse, wo unsere 4.Mannschaft am 6.Spieltag leider ersatzgeschwächt zum TSF Ditzingen 4 fahren musste. Dort gab es eine knappe 3,5:4,5-Niederlage, durch die unsere Mannschaft ins hintere Mittelfeld abrutscht. Auch hier wäre mal wieder ein Sieg nötig, um nicht noch in Abstiegsgefahr zu geraten.

Oberliga Württemberg, 5.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - Stuttgarter II 7:1
Hüttig, Michael - Migl, Dieter 0,5
Dietrich, Frank - Meier, Annemarie 1:0
Häcker, Alexander - Strunski, Andreas 1:0
Mijatovic, Vladimir - Gabriel, Robert 0,5
Kalnins, Andris - Olbrich, Joachim 1:0
Hering, Frank Andreas - Schwarzburger, Lothar 1:0
Häcker, Johannes - Haas, Wilhelm 1:0
Flachsbart, Alexander - Gabriel, Josef 1:0

Verbandsliga Nord, 6.Spieltag: Tabelle
SG Schwäbisch Gmünd II - SV Wolfbusch II 8:0 kampflos

Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 6.Spieltag: Tabelle
TSF Ditzingen IV - SV Wolfbusch IV 4,5:3,5
Bitzel, Bernhard - Sölch, Roland 1:0
Kulzer, Helmut - Bingel, Otfried 1:0
Botond, Laszlo - Wolf, Philipp 0:1
Michna, Marcus - Kruck, Mathias 1:0
Kuhn, Wilfried - Dahmen, Jürgen 0,5
Eberhard, Friedrich - Bahnmüller, Ralf 0:1
Bitzel, Hubert - Czinege, Laszlo 0:1
Schubert, Otto - Grözinger, Werner 1:0

Erstellt von AlexH am 21.01.2007 20:35