SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Unsere Frauen holen erste Bundesliga-Punkte!
Damen

Nach den beiden Doppelspieltagen im letzten Jahr stand in der 1.Frauen-Bundesliga heute eine Einzelrunde an, in der die jeweiligen Reisepartner gegeneinander antreten: Für unsere noch punktlose 1.Frauenmannschaft ging es zum SV Walldorf nach Baden. Die Gastgeberinnen hatten bei der von uns ausgerichteten Dezember-Doppelrunde in annähernder Bestaufstellung den amtierenden Deutschen Meister und den Vizemeister geschlagen, sodass reichlich Anlass für Respekt bestand.
Bei uns musste Anita Rieder recht kurzfristig absagen, daher kam Larissa Erben zu ihrem Erstliga-Debut. Für Larissa war dies die 17.Turnierpartie in den letzten 12 Tagen, aber vielleicht hatte sie sich dadurch erst richtig warmgespielt?!

Nach problemloser Anfahrt hieß es zunächst ein wenig aufzuatmen, denn Walldorf musste auf mehrere Spitzenspielerinnen verzichten. Von den Wertungszahlen her waren die Gastgeberinnen zwar dennoch leicht favorisiert, aber ein Punktgewinn schien möglich.
Nach knapp 3,5 Stunden ging die erste Partie zu Ende. Sonja Häcker, die bisher die größte Konstanz in unserem Team zeigt, bot auch diesmal eine gute Leistung und kam gegen WIM Polina Zilberman nach kompliziertem Mittelspiel in ein ausgeglichenes Endspiel, sodass Remis vereinbart wurde.
Noch vor der Zeitkontrolle fiel die Führung für unsere Mannschaft. Annegret Weng drohte die exponiert stehende gegnerische Dame abzuholen. Zu deren Rettung musste die B-Kader-Spielerin Manuela Mader entscheidende Stellungs- und Materialeinbußen hinnehmen.

Kurz nach der Zeitnotphase fiel zwar der Ausgleich, als Isabel Hund sich ihrer aggressiv spielenden Gegnerin geschlagen geben musste. Die übrigen Partien boten jedoch Anlass zu Optimismus. Tatsächlich konnte Larissa im Mittelspiel die bessere Stellung erreichen und anschließend die geschwächte gegnerische Königsstellung stürmen. Gleich also ihr erster Sieg bei ihrem ersten Einsatz - und ein ganz wichtiger noch dazu. Bei zwischenzeitlicher 2,5:1,5-Führung war sogar der Mannschaftssieg zum Greifen nah und angesichts der letzten beiden Partien konnte kaum mehr etwas schief gehen.

Elke Sautter kam mit Mehrbauer in ein Doppelturmendspiel. Marina Olbrich hatte sich im Mittelspiel eine Angriffsstellung aufgebaut und zunehmend Druck entwickelt. Schließlich wickelte auch sie in ein Turmendspiel mit Mehrbauer ab. Als beide ihre Partien sicher zum Sieg führten, stand der - jedenfalls in dieser Höhe - kaum zu erwartende 4,5:1,5-Sieg unserer Mannschaft fest.

Durch diesen Erfolg gibt unsere 1.Frauenmannschaft den letzten Platz an Rotation Pankow Berlin ab. Nach zuletzt zwei hohen Niederlage ist es erfreulich zu sehen, dass die Mannschaft in dem einen oder anderen Kampf durchaus mithalten kann. Es bleibt zu hoffen, dass unser Team diese Euphorie mit in die nächste Doppelrunde nehmen kann. Bereits in drei Wochen geht es nämlich schon wieder nach Walldorf, vielleicht ein gutes Vorzeichen? Gegner sind dann die noch punktlosen Berliner sowie Meisterschaftskandidat USV Halle.

1.Frauen-Bundesliga, 5.Spieltag: Tabelle
SV Walldorf - SV Wolfbusch 1,5:4,5
Dergileva, Larissa - Olbrich, Marina 0:1
Mader, Manuela - Weng, Annegret 0:1
Vogel, Heike - Hund, Isabel 1:0
Zilberman, Polina - Häcker, Sonja 0,5
Moiseeva, Ekaterina - Sautter, Elke 0:1
Frey, Alisa - Erben, Larissa 0:1

Erstellt von AlexH am 07.01.2007 22:36