SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Das neue Jahr bringt neue Hoffnung: Alle Teams punkten
Verein

Das Jahr 2007 beginnt nicht nur mit zahlreichen Opens und Jugendturnieren, sondern auch gleich mit einem Mammutspieltag. Neben der 1.Frauen-Bundesliga (siehe folgender Bericht) ging es in Verbandsliga und A-Klasse an die Bretter, wobei für unsere Teams richtungsweisende Begegnungen auf dem Programm standen. Und durchweg lassen sich erfreuliche Ergebnisse vermelden!

Unsere 2.Mannschaft konnte noch im alten Jahr am 4.Spieltag der Verbandsliga den ersten Sieg in Willsbach einfahren. Nun ging es am 5.Spieltag direkt ins nächste Duell mit einem noch punktlosen Konkurrenten, dem SV Aalen. Es galt, den Aufwärtstrend fortzusetzen und Anschluss an das Mittelfeld herzustellen. Besonders unangenehm war daher, dass die Mannschaft in diesem wichtigen Kampf nur zu siebt antreten konnte. Doch auch die Gäste aus Aalen hatten offenbar Probleme und verzichteten auf ihre beiden Spitzenspieler. Die Begegnung war erwartungsgemäß umkämpft, doch unsere Spieler hatten überwiegend das bessere Ende auf ihrer Seite. Abgesehen vom kampflosen Minuspunkt ging nur eine Partie verloren, was schließlich zu einem 5:3-Erfolg reichte.
Mit nun 4:6 Mannschaftspunkten zeichnen sich wieder deutliche Hoffnungen auf den Klassenerhalt ab, obwohl die Lage nach wie vor extrem gefährdet ist. Das liegt auch daran, dass die Anzahl der Absteiger aus der Verbandsliga noch offen ist, weil die wiederum von den Oberliga-Absteigern abhängt.

In der A-Klasse liegen bei unseren Mannschaften Freud und Leid eng beieinander, denn während unsere 6.Mannschaft als Tabellenschlusslicht ebenfalls stark abstiegsbedroht ist, liegt die 5.Mannschaft verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Diese galt es heute bei SK Gerlingen 4 zu verteidigen, was mit einem deutlichen 5,5:2,5-Sieg gelang. Eng verfolgt wird die Mannschaft allerdings von SC Sillenbuch 2, die bislang nur ein Unentschieden abgegeben haben. Passenderweise kommt es am letzten Spieltag zum Duell dieser beiden Mannschaften, das dann möglicherweise über den Aufstieg entscheiden wird.
Unsere 6.Mannschaft konnte hingegen bislang nur ein Unentschieden verbuchen. Allerdings liegen die Mannschaften auf den hinteren Plätzen sehr eng zusammen, sodass mit einem Sieg gleich einige Plätze gutgemacht werden können. Zu einem Sieg reichte es heute gegen SC Botnang 3 zwar nicht, doch auch mit dem 4:4 lässt sich leben. Mit 2:8 Mannschaftspunkten bleibt zwar vorerst nur der letzte Platz, doch das Mittelfeld ist, wie erwähnt, nicht weit. Außerdem hat unsere 6.Mannschaft bereits gegen die vier Erstplatzierten der Tabelle gespielt, sodass die nächsten Gegner hoffentlich eher schlagbar sein werden.

Verbandsliga Nord, 5.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch II - SV Aalen I 5:3
Schapotschnikov, Philipp - Stark, Rainer -:+
Montigel, Philipp - Leis, Jürgen 0,5
Bafounta, Denis - Bergmann, Hans 1:0
Eisenhardt, Philip - Kioschies, Johann 0:1
Meyer, Martin - Enns, Peter 1:0
Erben, Wolfgang - Pierro, Robert 1:0
Häcker, Gabriele - Mack, Günther 0,5
Willems, Sebastian - Lohrmann, Helmut 1:0

A-Klasse Stuttgart-Mitte, 5.Spieltag: Tabelle
SK Gerlingen IV - SV Wolfbusch V 2,5:5,5
Tünnemann, Gerhard - Grözinger, Werner 0:1
Jäger, Eckhard - Czinege, Laszlo 1:0
Krebs, Leopold - Stitterich, Nadine 0,5
Peter, Walter - Mutschelknaus, Yves 0:1
Maus, Ralf - Häcker, Katrin 0:1
Bischoff, Klaus - Schnorr, Christian 0:1
Aust, Winfried - Schnorr, Elke 0:1
Rejman, Georg - Schnorr, Andreas 1:0

SV Wolfbusch VI - SC Botnang III 4:4
Pachura, Dieter - Berner, Ulrich 0:1
Hauswirth, Walter - Dargan, Edward 0,5
Hirning, Oliver - Kästle, Thomas 0,5
Hamm, Lukas - König, Lars 0,5
Haag, Manuel - Stütz, Klaus 0,5
Trapasso, Marco - Milarch, Harald 1:0
Herold, Gerhard - Spatafora, Andrea 0:1
Klein, Werner - Herrmann, Frank 1:0

Erstellt von AlexH am 07.01.2007 22:16