Vor der morgigen letzten Runde folgt nun ein kleiner Vorbericht.
U 10
Katrin Erben hat bislang recht unglücklich agiert und einige Chancen leider nicht genutzt. Immerhin ist heute morgen ein Trostpunkt rausgesprungen. Ein weiterer in der letzten Runde wäre immerhin ein netter Abschluss.
U 12
Hier wird es morgen ganz spannend. Andrea Mijatovic sollte sich den Titel als Mädchenmeisterin nicht mehr nehmen lassen! Allerdings muss sie noch gegen Alexander Schäfer antreten. Der jedoch hat einen ganzen Punkt Vorsprung und wäre mit einem Remis gegen Andrea sicher Meister.
Andreas Ergebnis ist auch für Nadine mitentscheidend, da sich 2 Mädchen aus der U12 für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Würde Andrea nämlich aufgrund eines der "Jungenplätze" weiterkommen (dann müsste sie unter die ersten 4 kommen, da Alexander Schäfer einen Freiplatz hat), würden sich 2 zusätzliche Mädchen qualifizieren. Das wäre wichtig, da Nadine mit Solveig Dinger und Lisa Glatting harte Konkurrenz hat.
Voraussetzung ist natürlich, dass Nadine ihre Partie gewinnt. Nach bisher 5 Remisen, in denen sie teilweise gute Chancen ausließ, setzte es heute die erste Niederlage. Auch in dieser Hinsicht wäre ein Sieg wichtig, um das Turnier mit gutem Gefühl abzuschließen.
U 14w
Larissa Erben hat nach den heutigen 2 Siegen noch immer einen halben Punkt Vorsprung. Sie hat es morgen selbst in der Hand, den Titel zu sichern! Bei Katrin Häcker läuft es leider nicht rund. Nach ordentlichen Leistungen setzte es regelmäßig Rückschläge. Mit einem Sieg morgen würde sie immerhin die 50%-Marke erreichen.
U 16w+m
Da U16w und U18w in einem Turnier gespielt, aber getrennt gewertet werden, hat Katrin Hafner zumindest noch theoretische Chancen auf den Titel. Die U16w-Führende Anita Rüdel, gegen die Katrin heute morgen unglücklich verloren hat, führt mit einem halben Punkt. Gerüchteweise soll sie einem Remis morgen nicht abgeneigt sein... Dann hätte Katrin die Chance, mit einem Sieg heranzukommen. Ihre Gegner ist die mit einer DWZ von >1900 nominell deutliche Favoritin des Gesamtturniern, Claudia Frey. Sie zeigte sich bisher aber nicht in bester Form und wird wohl auch kaum mehr auf den U18w-Titel hoffen können. Welche Chancen bestehen, wird sich also zeigen...
Bei den Jungs konnte Vladimir Mijatovic heuten einen ebenso wichtigen wie überzeugenden Sieg landen. Zwar wird der Ex-Wolfbuscher Simon Behm auf dem Weg zu seinen Titel nichts mehr anbrennen lassen, doch sollte sich Vladimir morgen mit einem Sieg die Vizemeisterschaft holen können.
U 18
Bei den Ältesten konnten bislang sowohl Walter Naß, als auch Sebastian Willems überzeugen. Zwar bestehen keine Titelchancen mehr, bei Siegen morgen würden sie sich aber in der Spitzengruppe etablieren. Ihre Gegner sind zwar nicht zu verachten, doch haben beide bislang gute Form bewiesen und gezeigt, wozu sie in der Lage sind.
Vielen Dank an alle fürs Daumendrücken, hoffentlich wird es auch morgen von Erfolg gekrönt sein. Gegen Abend gibt es dann sämtliche Endstände. Die aktuellen Tabellen stehen erneut in Teil 1 der WJEM-Berichte. |