SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
1.Mannschaft verliert in Gmünd
Verein

Schlecht lief es zuletzt für unsere 1.Mannschaft in der Oberliga und am 4.Spieltag war beim eigentlichen Aufstiegskandidaten SG Schwäbisch Gmünd kaum mit deutlicher Besserung zu rechnen. Zumal unser Team diesmal deutlich ersatzgeschwächt antreten musste. Die Gmünder hatten völlig überraschend bereits zwei Kämpfe verloren und standen dadurch besonders unter Druck - Vorteil oder Nachteil für uns? Zu Beginn des Kampfes sah es recht gut aus. Nach etwa zwei Stunden waren die meisten Partien nicht nur völlig offen, sondern unsere Spieler konnten sich sogar den einen oder anderen Stellungs- und Zeitvorteil herausspielen.

Eine eher schnelle Niederlage musste aber Vladimir einstecken. Sein Gegner wollte direkt nach der Eröffnung ein interessantes Figurenopfer für drei Bauern anbringen. Vladi versuchte, seine Chancen durch einen Zwischenzug zu verbessern, übersah aber die gegnerische Antwort, wonach die Partie schon gelaufen war. Wieder einmal kippten anschließend auch mehrere andere Partien zugunsten der Gastgeber.
Am Spitzenbrett tauschte Michael Hüttig gegen Frank Zeller früh die Damen. Dennoch enstand ein lebhaftes und scharfes Mittelspiel, in dem sich die gegnerischen Figuren als besser koordiniert erwiesen. Frank Hering konnte seinen Eröffnungsvorteil nicht verwerten und landete schließlich in einem schlechteren Endspiel. Auch die Partien von Andris Kalnins und Philipp Montigel entwickelten sich zu unseren Ungunsten, sodass wir nach rund 4 Stunden bereits unaufholbar mit 0:5 in Rückstand lagen! Ein Zwischenergebnis, das nach früheren Partiestellungen gewiss nicht nötig war.

In den verbleibenden Partien ging es also nur noch um Ergebniskosmetik und darum, eine deutliche Klatsche abzuwenden. Die vielleicht interessanteste Partie des Kampfes entwickelte sich an Brett 2 zwischen Alexander Häcker und Josef Jurek. Der Gmünder IM opferte eine Figur für zwei Bauern, um die Rochade zu verhindern und ein starkes Bauernzentrum aufzubauen. Eine Stellungseinschätzung war in dieser Phase sehr schwierig, was bis zur Zeitnot anhielt. Als das Schlimmste überstanden schien, "vergaß" Alexander bei knapper Zeit den Damentausch und geriet dadurch in Verluststellung. Doch im 39.Zug bot sich mit wenigen Sekunden auf der Uhr eine Schummelchance in Form eines Turmopfers. Nach der Zeitkontrolle stellte sich heraus, dass die folgende Jagd auf den gegnerischen König zufällig zum Matt führte.
Erwähnenswert ist auch die Partie von Denis Bafounta. Unser französischer Neuzugang kam zu seinem ersten Einsatz in der 1.Mannschaft und holte gleich seinen ersten vollen Punkt für unseren Verein. Im Mittelspiel opferte Denis eine Figur für drei Bauern (wohl das Leitmotiv des heutigen Kampfes...) und als die Partie ins Endspiel kam, verwertete er diesen "Vorteil" überzeugend.

Immerhin sah der Spielstand von 2:5 nun nicht mehr ganz so deprimierend aus. Die letzte laufende Partie trugen die beiden Mannschaftsführer aus. Dabei war Johannes Häcker im Mittelspiel möglichen remislichen Fortsetzungen ausgewichen, schließlich aber in ein schlechteres Endspiel geraten. Zwar brauchte der Gegner einige Zeit, um noch verschiedene Drohungen abzuwehren. Aber mit beiderseits nur noch ganz wenigen Minuten auf der Uhr ging nach fast 6 Stunden auch noch diese Partie für uns verloren.

Punkte im Abstiegskampf muss man nicht unbedingt gegen Schwäbisch Gmünd machen. Dann schon eher gegen unseren nächsten Gegner im Januar, die Stuttgarter Schachfreunde II - sollte man meinen: Denn die verloren ihren ersten Kampf erst heute und stehen überraschend auf dem 3.Tabellenplatz!

Kaum besser verlief die Begegnung unserer 4.Mannschaft gegen den Tabellenführer der Kreisklasse TSV Zuffenhausen II. Nur zu siebt angetreten gab es in der 5.Runde eine 3:5-Niederlage. Immerhin plagen die Mannschaft keine großen Abstiegssorgen. Mit nun 5:5 Punkten liegt das Team im Mittelfeld der Tabelle.

Oberliga Württemberg, 4.Spieltag: Tabelle
SG Schwäbisch Gmünd I - SV Wolfbusch I 6:2
Zeller, Frank - Hüttig, Michael 1:0
Jurek, Josef - Häcker, Alexander 0:1
Müller, Ralf - Mijatovic, Vladimir 1:0
Werner, Marc - Kalnins, Andris 1:0
Albrecht, Holger - Hering, Frank 1:0
Weiss, Andreas - Häcker, Johannes 1:0
Fiekers, Christian - Montigel, Philipp 1:0
Tsolakidis, Paschalis - Bafounta, Denis 0:1

Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 5.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch IV - TSV Zuffenhausen II 3:5
Sölch, Roland - Braun, Tobias 0:1
Bingel, Otfried - Röder, Stefan 0,5
Wolf, Philipp - Palinkas, Josef 1:0
Hafner, Katrin - Leschhorn, Heinrich 0:1
Mijatovic, Andrea - Kull, Sebastian -:+
Kruck, Mathias - Windecker, Roman 0:1
Dahmen, Jürgen - Rajkovic, Ilija 1:0
Bahnmüller, Ralf - Bertram, Jens 0,5

Erstellt von AlexH am 17.12.2006 23:31