Die lang erwartete Heim-Doppelrunde unserer 1.Frauenmannschaft in der 1.Bundesliga ging am Wochenende im Weilimdorfer Solitude-Gymnasium in angenehmem Rahmen über die Bühne. Für unser Team gab es gegen den amtierenden Deutschen Meister, USV TU Dresden, und den Vizemeister, Rodewischer Schachmiezen, - nicht überraschend - wenig zu holen. Am Samstag sicherte Sonja Häcker gegen die leider ohne Elisabeth Pähtz angetretenen Dresdner mit einem Remis die Mannschaftsehre. Und auch am Sonntag erwiesen sich unsere Frauen als gute Gastgeberinnen und gaben bis auf zwei Remisen durch Marina Olbrich und Isabel Hund die Punkte mit nach Rodewisch.
Alle Ergebnisse der zweiten Doppelrunde gibt es beim Deutschen Schachbund. Ein ausführlicherer Bericht zum Wochenende folgt im nächsten News-Beitrag.
Außerdem war unsere 2.Frauenmannschaft im Einsatz. Gegen die Gäste vom bayerischen SK Neuperlach gelang in der Frauen-Regionalliga (Gruppe Süd) ein 2,5:1,5-Erfolg. Durch Siege von Andrea Mijatovic und Nadine Stitterich ging unsere reine Mädchenmannschaft in Führung. Schließlich stellte Larissa Erben mit einem Remis den Sieg sicher. Mit 3:1 Punkten übernimmt die Mannschaft nach zwei Spieltagen die Tabellenführung. Ein Aufstieg in die 2.Frauen-Bundesliga wäre allerdings nur möglich, wenn die 1.Frauenmannschaft den Klassenerhalt schafft... |