SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Bundesliga-Spieler beim Heilbronner Nikolaus-Open
Jugend

Mit über 450 Spielern war das 8.Heilbronner Nikolaus-Jugendopen 2006 wieder sehr gut besucht, wenngleich im letzten Jahr die meisten Gruppen an der Spitze (noch) spielstärker besetzt waren. Das traf aber keineswegs auf die höchste Altersklasse U21/U25 zu, denn mit IM Hannes Rau und FM Maximilian Meinhardt waren zwei aktuelle Bundesligaspieler des SC Eppingen unter den Teilnehmern. Neu war in diesem Jahr auch die Erhöhung der Rundenzahl von 7 auf 9 bei einer verkürzten Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie. Diese Änderung half mit, dass in den großen Teilnehmerfeldern alle Favoriten auch gegeneinander gelost wurden und sich so am Ende weitgehend wirklich die Besten durchsetzen konnten.

In Gruppe 1 der ältesten Teilnehmer machten erwartungsgemäß die beiden Eppinger den 1.Platz unter sich aus, sodass für Alexander Häcker an eine Titelverteidigung kaum zu denken war. Immerhin gelang gegen Maximilian Meinhardt ein Remis, wodurch sich Hannes Rau mit einem halben Punkt Vorsprung den Gruppensieg sicherte. Wegen einiger Patzzüge in anderen Partien blieb für Alexander "nur" Platz 4.
Zweiter Wolfbuscher Teilnehmer in dieser Gruppe war Christian Renschler, der in seiner "Jugendzeit" eifrig an Turnieren teilnahm. Nach einer Pause von mehreren Jahren hat ihn erst vor einigen Wochen wieder der Schachvirus befallen und er war natürlich selber sehr gespannt, wie jetzt sein erstes Turnier verlaufen würde. Lustigerweise stand in der Teilnehmerliste bei der DWZ (seine alte wurde mittlerweile wegen Passivität gelöscht) Christians Geburtsjahr(!?!), was bei einigen Gegnern nach der Partie für ziemliche Überraschung sorgte... Nach einer "langen Rochade" in den ersten drei Runden hatte sich Christian warm gespielt und kam am Ende auf sehr respektable 3,5 Punkte. Vielleicht wäre sogar noch mehr drin gewesen, wenn er nicht einmal mit zwei Mehrfiguren auf Zeit verloren hätte. Da macht sich eben die zuletzt fehlende Spielpraxis bemerkbar...

Keinen Teilnehmer stellten wir diesmal in der Gruppe 2 (U16/U18). Den alleinigen Sieg holte sich hier der Württembergische U16-Meister Waldemar Schlötzer mit 8 Punkten.
Erfolgreiche Wolfbuscher gab es dafür wieder in der U14. Nadine Stitterich holte starke 6 Punkte aus den 9 Runden, darunter ein Remis gegen den baden-württembergischen Spitzenspieler Philipp Schmitt (DWZ 1900). Insgesamt bedeutete das Rang 13 unter 101 Teilnehmern, in der Mädchenwertung landete sie leider trotzdem nur auf Platz 2. Zufrieden sein kann auch Manuel Haag, der bei sehr starken Gegnern auf 5 Punkte und Platz 31 kam.

Vier Teilnehmer stellten wir in der U12. Dort spielten anfangs Christian Schnorr und auch Kai Dölker ganz vorne in der Spitzengruppe mit. Christian holte in seinem ersten U12-Jahr am Ende gute 6 Punkte und landete auf Platz 11 von 95 Teilnehmern. Kai hatte bereits nach 6 Runden 5 Punkte auf dem Konto. Das ist ein großartiges Ergebnis, wenn man bedenkt, dass im Teilnehmerfeld mehrere baden-württembergische Spitzenspieler und sogar der Deutsche Vizemeister dieser Altersklasse, Slavik Sarchisov, standen. Kai blieb bis zur letzten Runde auf den 5 Punkten sitzen, vergab dann leider zunächst den Sieg und lief schließlich, weil er gegnerisches Dauerschach vermeiden wollte, ins Matt. 5 Punkte sind bei dieser Gegnerschaft sicher kein schlechtes Ergebnis für ihn, aber am Ende wäre sogar noch mehr drin gewesen!
Oliver Baumann und Tamara Zacke lagen immer knapp unter den 50%-Marke und kamen am Ende beide auf ordentlich 3,5 Punkte.

In der Altersklasse U10 starteten diesmal unsere jüngsten Teilnehmer. Gregor Zacke kam auf 4 Punkte und hatte dabei (wie schon Manuel in der U14 und Kai in der U12) die stärksten Gegner aller punktgleichen Spieler. Ihm war am Ende ebenso wie Sonja Baumann, die 3 Punkte erzielte, anzumerken, dass ein so großes Turnier für so kleine Leute ziemlich anstrengend sein kann.
Gefallen hat es aber allen, schließlich bekam lobenswerter Weise jeder(!) Teilnehmer eine Urkunde und einen Sachpreis.
Die Endstände aller Gruppen und weitere Infos zum Turnier gibt es beim Heilbronner SV.

Erstellt von AlexH am 04.12.2006 12:35