Unsere 3.Mannschaft ging in der 3.Runde der Bezirksliga als Favorit in die Begegnung mit dem noch punktlosen SC Botnang 2. Doch von Beginn an lief in diesem Kampf einiges schief, sodass für Spannung bis zum Schluss gesorgt war. Zunächst vertat sich Fabian Lobmeyer in der Anfangszeit und kam leider nicht mehr rechtzeitig. Wolfgang Erben war gesundheitlich angeschlagen und verlor völlig überraschend am Spitzenbrett. Später ließ unser Neuzugang Martin Schaaf in einem unklaren Turmendspiel die Zeit ausgerechnet im 40.Zug fallen.
Und dennoch war der erhoffte und erwartete Sieg bis zuletzt möglich. Denn nach einem Remis von Mannschaftsführer Stefan Keßler standen alle übrigen Partien besser für uns. Larissa Erben hatte schon früh den eigenwilligen gegnerischen Aufbau widerlegt und für den Anschlusspunkt gesorgt. Martin Hafner nutzte die geschwächte gegnerische Königsstellung zu einem Angriff, mit dem er eine Figur gewann. Sebastian Willems gewann im Endspiel dank aktiverer Stellung einen Bauern, den er im Bauernendspiel verwertete.
Schließlich lief noch die Partie von Wilfried Behm, der zunächst eine Mehrqualität für einen Bauern besaß, sodass der Gegner durchaus einige Kompensation hatte. Er wählte dann wahrscheinlich den richtigen Weg und gab die Qualität zurück, um selbst einen Mehrbauern und Angriffschancen zu erhalten. Leider genügte das aber nicht zum Sieg, dass der Kampf 4:4 endete.
Die 3.Mannschaft hält sich damit im Mittelfeld der Tabelle, hat es aber verpasst, sich von den hinteren Rängen deutlich abzusetzen.
Bezirksliga Stuttgart, Staffel 1, 3.Spieltag:
SV Wolfbusch III - SC Schachmatt Botnang II 4:4
Erben, Wolfgang - Häberlein, Günter 0:1
Willems, Sebastian - Meindorfer, Achim 1:0
Hafner, Martin - Muratovic, Hajrudin 1:0
Erben, Larissa - Kösler, Otto 1:0
Schaaf, Martin - Renz, Peter 0:1
Keßler, Stefan - Zimmermann, Tobias 0,5
Lobmeyer, Fabian - Schreiber, Stephan -:+
Behm, Wilfried - Hartmann, Peter 0,5:0,5
|