Während die meisten Ligen bereits zwei Spieltage hinter sich haben, begann am Wochenende die Saison auch in der Oberliga: Am 1.Spieltag ging es für unsere 1.Mannschaft im Duell zweier potenzieller Abstiegskandidaten gegen den Nachbarn vom TSF Ditzingen. Umso wichtiger war es natürlich, direkt zum Auftakt Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Beide Mannschaften konnten nicht ganz in Bestbesetzung antreten, sodass von der Aufstellung her ein völlig offener Kampf zu erwarten war.
Zunächst lief es sehr gut für uns. Michael Hüttig geriet am Spitzenbrett zwar etwas unter Druck, ansonsten standen alle Partien aber mindestens ausgeglichen oder besser für uns. Ein erster Schock traf unsere Mannschaft aber in der Partie von Frank Hering, der einfach einen Bauern mehr hatte. Er berührte wohl versehentlich eine Figur, woraufhin der Gegner auf "berührt-geführt" bestand. Mit der Figur waren nur Verlustzüge möglich, sodass Frank nichts übrig blieb, als frustriert die Partie aufzugeben.
Ähnlich unglücklich verlief die Partie von Andris Kalnins. Er lehnte noch ein Remisangebot seines Gegners ab, beging aber direkt im Anschluss eine Ungenauigkeit, woraufhin sich seine Stellung zusehends verschlechterte und schließlich ebenfalls verloren ging. Und die unglücklichen Wendungen rissen nicht ab. Frank Dietrich hatte sich eine schöne Angriffsstellung erarbeitet, die der Gegner durch Abtausch abschwächen konnte. In immer noch guter Endspielstellung übersah Frank eine Drohung und stellte eine Figur ein.
Einen glücklichen Ausgang nahm zunächst nur die Partie von Alexander Häcker, der ein gegnerischen Bauernopfer entkräften konnte. Zur mühsamen Verwertung dieses Vorteils kam es allerdings nicht mehr, denn der Gegner ließ im 30.Zug die Zeit fallen.
Damit kam es zum völlig unnötigen Zwischenstand von 1:3, wobei alle drei Niederlagen absolut vermeidbar gewesen wären. Immerhin konnte sich Vladimir Mijatovic zwei Mehrbauern im Doppelturmendspiel sichern, sodass sein Anschlusspunkt nur noch Formsache war.
Michael Hüttig hatte inzwischen die Qualität für einen Bauern geopfert und damit den gegnerischen Angriff abgeschlagen. Als die Partie mehr und mehr aufs Endspiel zuging, zeigte sich, dass sein Läuferpaar in Verbindung mit nun zwei Mehr- und Freibauern Turm und Läufer eher überlegen war.
Die Stellung von Alexander Flachsbart war schon aus der Eröffnung heraus völlig verriegelt, sodass jedermann mit einem Remis rechnete. So kam es dann auch.
Mannschaftsführer Johannes Häcker konnte sich im Leichtfigurenendspiel einen Mehrbauern sichern, allerdings gingen die Meinungen der Kiebitze auseinander, ob die Stellung gewonnen sei.
Beim Stand von 2,5:3,5 liefen noch die beiden Partien von Michael Hüttig und Johannes Häcker, die beide aussichtsreich für uns aussahen, aber keineswegs einfach zu gewinnen waren. Also waren auch nach weit über 5 Stunden Spielzeit noch alle Ausgänge des Mannschaftskampfes möglich - was für eine Spannung!
Schließlich gelang es unserem Vorsitzenden, nach feinsinnigen Manövern mit seinem König in die gegnerische Stellung einzudringen. Zwar war der Sieg bis zum Schluss keine einfache Sache, doch schließlich ließ sich der Mehrbauer verwerten.
Am Spitzenbrett hatte sich Michael einen Vorteil von Läufer und drei Bauern gegen den Turm erkämpft, worunter leider ein Randbauer und die übrigen beiden Doppelbauern waren. Nachdem der gegnerische König rechtzeitig zur Verteidigung herankam, ließ sich das Remis nicht mehr vermeiden.
Der Endstand lautete damit 4:4 unentschieden, was aufgrund der unnötig verlorenen Partien sicher einen Punktverlust für uns darstellt.
Immerhin gab es beim Oberliga-Abstieg vor zwei Jahren im ersten Kampf eine Niederlage gegen Ditzingen, woraufhin am Ende gerade ein Mannschaftspunkt fehlte. Vielleicht stellt sich der Punkt diesmal als der rettende heraus...
In der Kreisklasse hatte unsere 4.Mannschaft am 2.Spieltag beim TSV Heumaden 1 eine schwere Aufgabe vor sich. Beide Mannschaften hatten am 1.Spieltag deutlich gewonnen, diesmal ging es aber ziemlich knapp zu. Am Ende waren die Gastgeber an den vorderen Brettern überlegen und konnten sich mit 4,5:3,5 durchsetzen.
Oberliga Württemberg, 1.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - TSF Ditzingen I 4:4
Hüttig, Michael - Behm, Simon 0,5
Dietrich, Frank - Meier, Thomas 0:1
Häcker, Alexander - Beyer, Christian 1:0
Mijatovic, Vladimir - Ostojic, Goran 1:0
Kalnins, Andris - Stanescu, Christian 0:1
Hering, Frank - Notter, Felix 0:1
Häcker, Johannes - Conrad, Maurice 1:0
Flachsbart, Alexander - Kerpe, Andreas 0,5
Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 2.Spieltag:
TSV Heumaden I - SV Wolfbusch IV 4,5:3,5
Gheng, Simona - Sölch, Roland 1:0
Munk, Werner - Bingel, Otfried 1:0
Fröschle, Luzie - Wolf, Philipp 1:0
Fröschle, Marius - Hafner, Katrin 0:1
Fröschle, Tobias - Kruck, Mathias 1:0
Schröck, Holger - Dahmen, Jürgen 0,5
Gheng, Michael - Bahnmüller, Ralf 0:1
Giebler, Raphael - Hauswirth, Walter 0:1
|