Neu eingeführt wurde in diesem Jahr eine gemeinsame höchste Jugendliga (bis 20 Jahre) der Schachjugenden Badens und Württembergs. Nach Rückzug einer Mannschaft schon vor der Saison spielten sieben Teams gegeneinander, von denen sich die ersten drei für die Deutsche Vereinsmeisterschaft U20 qualifizierten. Dieses Wochenende bildete den Saisonabschluss, wobei geplant war, die letzten drei Runden von Freitag bis Sonntag an einem gemeinsamen Ort auszutragen. Diese Endrunde war alles andere als unumstritten, schließlich ist es für eine Mannschaft kaum zu kompensieren, wenn ein wichtiger Spieler ausgerechnet an dem betreffenden Wochenende komplett ausfällt.
Prompt zeigten sich direkt in der Premierensaison die Nachteile dieser Regelung, als der Ooser SC Baden-Baden (übrigens amtierender Deutscher Meister dieser Altersklasse) seine Mannschaft für die Endrunde zurückzog. Da dies mit einer Geldbuße von 300 Euro verbunden ist, war es wohl tatsächlich nicht möglich, eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen. Nachdem allerdings bereits 4 der 7 Runden gespielt waren, kann Baden-Oos nicht komplett aus dem Turnier genommen werden, sondern verlor eben die letzten drei(!!) Kämpfe kampflos. Dass dadurch die komplette Tabelle auf den Kopf gestellt werden kann (was diesmal glücklicherweise nicht geschah), liegt auf der Hand. Für die nächste Saison gibt dieser Verlauf vielleicht Anlass, über den Modus nachzudenken.
Nachdem also nur sechs statt acht Mannschaften für die letzten drei Runden bereit standen, erlebte die geplante zentrale Endrunde (in der Jugendherberge Tübingen) einige Auflösungserscheinungen. Wir spielten unsere 6.Runde am Freitag in Weilimdorf gegen den SC Tamm, waren am Samstag ohnehin spielfrei und fuhren sonntags zum Spiel gegen SC Eppingen nach Tübingen.
Gegen Tamm ging es - das ließ sich wegen der vielen Spielausfälle schon sagen - bereits um den 3.Platz (der ja zur Teilnahme an der DVM berechtigt). Beide Mannschaften traten nahezu in Bestaufstellung an, sodass sich eine sehr knappe und offene Begegnung entwickelte. Recht überzeugend präsentierte sich diesmal Vladi am Spitzenbrett, der durch seinen Führungspunkt für Sicherheit sorgte. Doch auch danach war alles möglich, jedoch konnte unsere Mannschaft den knappen Vorsprung mit 3,5:2,5 halten. Platz 3 war durch diesen Sieg gesichert.
Am Samstag gewann Tamm etwas überraschend gegen den zweitplatzierten Heilbronner SV, sodass unser Letztrundengegner SC Eppingen bereits als Sieger feststand. Andererseits hätten wir mit einem Sieg gegen Eppingen noch Zweiter werden können. Eppingen hat allerdings vier Jugendspieler aus seinem Bundesligakader in der Jugendmannschaft aufgestellt, an erster Stelle Bald-GM Arik Braun (früher SC Backnang). Von diesen vier Titelträgern spielten auch regelmäßig zwei bis drei, sodass wir unsere Punkte an den hinteren Brettern holen wollten. Leider fielen uns auch noch zwei vordere Spieler aus, was unsere Chancen nicht gerade verbesserte. So kam es schließlich zu einer nicht sonderlich schmerzlichen 2:4-Niederlage.
Hinter SC Eppingen mit weißer Weste und Heilbronner SV blieb es für uns also bei Platz 3, was ein ganz ordentliches Ergebnis ist, insbesondere unter den Umständen der letzten drei Runden (so gewannen Eppingen und Heilbronn jeweils kampflos gegen Baden-Oos, während wir 3:3 spielten). Gerade die Qualifikation zur DVM in der Königsklasse U20 ist ein schöner Erfolg. Letztmals spielte unsere U20-Mannschaft 2003 bei der DVM und trumpfte dort mit Platz 4 stark auf.
Die Qualifikation bringt allerdings auch "Luxusprobleme" mit sich, denn von unseren ebenfalls für die zeitgleich stattfindenden DVMs qualifizierten Mannschaften U14w und U20w spielen einige Mädchen auch in der U20...
Baden-Württembergische Jugendliga, 5.Spieltag:
SC Tamm I - SV Wolfbusch I 2,5:3,5
Lange, Jan-David - Mijatovic, Vladimir 0:1
Schäfer, Alexander - Naß, Walter 0,5
Andraschko, Felix - Willems, Sebastian 0,5
Döring, Andreas - Erben, Larissa 1:0
Rüdel, Anita - Mijatovic, Andrea 0,5
Stegmaier, Michael - Hafner, Katrin 0:1
(6.Spieltag spielfrei)
7.Spieltag: Endstand
SV Wolfbusch I - SC Eppingen I 2:4
Mijatovic, Vladimir - IM Braun, Arik 0:1
Naß, Walter Robert - FM Eisenbeiser, Amadeus -:+
Erben, Larissa - Franke, Michael 0:1
Mijatovic, Andrea - Kakionis, Konstantinos 0:1
Hafner, Katrin - Noe, Christopher 1:0
Lobmeyer, Fabian - Mayer-Ullmann, Gregor 1:0
|