Nahezu optimal verlief für unsere 1.Frauenmannschaft die bisherige Saison in der 2.Frauen-Bundesliga. Ausfälle von Stammspielerinnen waren sehr selten und Mannschaftssiege dafür entsprechend häufig… In der abschließenden Doppelrunde waren wir Gastgeber und hatten mit dem „Heimvorteil“ im Rücken die Chance, bereits in der Samstagsbegegnung gegen den härtesten Verfolger Krefelder SK Turm 1851 den Aufstieg klar zu machen.
Statt Gabriele Häcker kam Dr.Sabine Gerhardt zu ihren ersten Saisoneinsätzen, ansonsten spielte die gleiche Mannschaft wie während fast der ganzen Saison: Marina Olbrich, Dr.Annegret Weng, Sonja Häcker, Elke Sautter und Anita Rieder. Auch diesmal wurde unser Team seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 4:2. Das bedeutete vier Mannschaftspunkte Vorsprung und damit bereits vor der abschließenden Sonntagsrunde den Aufstieg! Auch in der letzten Runde reichte es zu einem 4:2-Sieg gegen den SV Wattenscheid 1930.
Mit 14:0 Punkten schließt unsere 1.Frauenmannschaft die Saison auf Platz 1 ab. Nachdem sie seit Gründung der Frauenbundesligen mit nur einem Jahr Unterbrechung ständig der 2.Liga angehörte, qualifiziert sie sich nun erstmals für die höchste deutsche Spielklasse. Dass dies ausgerechnet im Jahr unseres 50-jährigen Vereinsjubiläums gelingt, macht die Sache umso schöner.
Die Mannschaft gab in 7 Saisonspielen nur 11 Brettpunkte ab, was natürlich nur durch eine sehr homogene Mannschaftsleistung möglich war. Dennoch sollte man erwähnen, dass unsere – vor dieser Saison neu hinzu gestoßenen – Spitzenspielerinnen Marina Olbrich und Annegret Weng mit 7 bzw. 6 Punkten jeweils alle ihre Partien gewannen! Eine seltene Leistung an vorderen Brettern in der Bundesliga. Ein besonders starkes Ergebnis erzielte auch Anita Rieder mit 6 Punkten aus 7 Partien.
Bis zum Beginn der nächsten Saison ist hoffentlich genügend Zeit, um entsprechende Planungen anzustellen, denn dass der Aufstieg nicht nur schachlich, sondern auch organisatorisch mindestens eine Klasse höhere Anforderungen stellt, liegt auf der Hand.
Die Ergebnisse der letzten beiden Runden (allerdings unvollständig) gibt es in der Übersicht, weitere Informationen beim Deutschen Schachbund und auf der Bundesliga-Seite.
2.Frauenbundesliga, Gruppe 1, 6.Spieltag:
SV Wolfbusch - Krefelder SK 4:2
Olbrich, Marina - Rozenfeld, Tatjana 1:0
Weng, Annegret - Winter, Astrid 1:0
Häcker, Sonja - Schmidt, Andrea 0,5
Sautter, Elke - Gill, Katrin 1:0
Rieder, Anita - Luft, Helga 0:1
Gerhardt, Sabine - Schmidt, Renate 0,5
7.Spieltag:
SV Wattenscheid - SV Wolfbusch 2:4
Goihl, Mona - Olbrich, Marina 0:1
Solberg, Kirsten - Weng, Annegret 0:1
Wirths, Clara - Häcker, Sonja 1:0
Büchle, Regina - Sautter, Elke 0,5
Kraus, Tanja - Rieder, Anita 0:1
Schaller, Sigrid - Gerhardt, Sabine 0,5 |