...diesmal allerdings bei den Frauen! In der 2.Frauen-Bundesliga stand die Spitzenbegegnung Erster gegen Zweiter auf dem Plan, während unsere 2.Frauenmannschaft zum 2.Mal in dieser Saison in den Raum München fahren musste. Für die 3.Frauenmannschaft begann die Saison mit einer Doppelrunde in und gegen Deizisau, außerdem spielte unsere 5.Mannschaft in der A-Klasse.
Nach zwei siegreichen Doppelrunden fuhr unsere verlustpunktfreie 1.Frauenmannschaft zum Verfolger und Tabellenzweiten der 2.Frauen-Bundesliga (Gruppe 1) SF Wadgassen/Differten. Unglücklicherweise fiel Dr.Annegret Weng, bislang 4 Punkte aus 4 Partien, aus. Dafür stand unsere Schweizerin Shahanah Schmid für ihren ersten Saisoneinsatz bereit und Nachwuchsspielerin Katrin Hafner kam zu ihrem ersten Einsatz überhaupt in der 2.Bundesliga. Auch die Gastgeber waren etwas ersatzgeschwächt, sodass die Favoritenrolle bei unserer Mannschaft lag. Gastspielerin WIM Marina Olbrich fuhr souverän auch in der fünften Partie den vollen Punkt ein. Auch Anita Rieder unterstrich ihr gutes Saisonergebnis mit einem weiteren Sieg. Sonja Häcker baute sich eine aussichtsreiche Angriffsstellung auf, übersah aber in Zeitnot eine gegnerische Drohung, wonach die Stellung verflachte. Wenig später übersah aber wiederum die Gegnerin einen Abzugsangriff, der den Turm kostete. Hingegen machte sich bei Shahanah Schmid vielleicht die fehlende Spielpraxis bemerkbar. Unnötig spannend wurde es, als Gabriele Häcker ihr zunächst besseres Endspiel noch verlor. So hing der Mannschaftssieg ausgerechnet von Katrin Hafner ab und das bei ihrem ersten Einsatz! Mit zwei Minusbauern im Springerendspiel war ihr Kampfgeist letztendlich tatsächlich von Erfolg gekrönt, sodass nach dem abschließenden Remis ein knapper 3,5:2,5-Sieg feststand. Das bedeutet zunächst natürlich die Verteidigung der Tabellenführung. Zwei Mannschafts- und sechs Brettpunkte Vorsprung vor dem Krefelder SK Turm 1851 machen berechtigte Hoffnungen zum erstmaligen Aufstieg in die 1.Bundesliga. Dem steht aber noch die abschließende Doppelrunde im Weg, in der es unter anderem gegen Krefeld geht.
In einer ganz anderen Situation befindet sich unsere 2.Frauenmannschaft in der Regionalliga Süd. Das junge Team war in der letzten Saison aufgestiegen und bekommt es nun teilweise mit gestandenen Zweitligaspielerinnen zu tun. Die Saison ist damit wunderbar geeignet, um Erfahrung zu sammeln – etwa hinsichtlich zukünftiger Einsätze in der Bundesligamannschaft. Bemerkenswerte Einzelergebnisse gegen die durchweg stärkeren Gegnerinnen gab es nämlich schon vermehrt in den ersten beiden Runden und sogar ein Mannschaftspunkt wäre schon drin gewesen – so auch diesmal beim FC Tegernheim. Am Spitzenbrett konnte Larissa Erben ihren Aufwärtstrend vom Staufer Open bestätigen und sich in einer scharfen Partie gegen ihre deutlich besser bewertete Gegnerin durchsetzen. Auch Katrin Häckers Gegnerin hatte über 200 DWZ-Punkte mehr, konnte am Ende mit dem Remis aber hoch zufrieden sein. Andrea Mijatovic und Nadine Stitterich hielten ebenfalls ordentlich mit, konnten diesmal aber leider kein zählbares Ergebnis erzielen. Am Ende hieß es also knapp 2,5:1,5 für die Gastgeberinnen, womit sich unsere Nachwuchsspielerinnen achtbar geschlagen haben.
Die Frauen-Oberliga wird mit vier Mannschaften doppelrundig ausgetragen, wobei Hin- und Rückrunde praktischerweise immer an einem Tag absolviert werden. Zum Saisonstart ging es für unsere 3.Frauenmannschaft gegen die Schachfreundinnen aus Deizisau, die als Regionalliga-Absteiger klar favorisiert waren. Entsprechend deutlich waren die Ergebnisse der Begegnungen. In der Hinrunde konnte allerdings Elke Schnorr ein starkes Remis erkämpfen. In der Rückrunde reichte es nur zu einem kampflosen Punkt für Andrea Erben.
In der A-Klasse hat unsere 5.Mannschaft in den ersten fünf Runden nur zwei Unentschieden abgegeben. Nun ging es gegen die 1.Mannschaft des SC Stuttgart-Ost. Und obwohl die Gäste nur zu siebt antraten, riss die Erfolgsserie, was sicher damit zu tun hat, dass mit Katrin Häcker und Nadine Stitterich zwei Stammspielerinnen in der Frauenmannschaft spielten. Trotz der 3:5-Niederlage bleibt die Mannschaft auf Rang 3 der Tabelle.
2.Frauen-Bundesliga, Gruppe 1, 5.Spieltag: Tabelle
SF Wadgassen/Differten - SV Wolfbusch I 2,5:3,5
Czech, Daiva - Olbrich, Marina 0:1
Müller, Elke - Schmid, Shahanah 1:0
Dietzen, Corinna - Häcker, Sonja 0:1
Thiery, Jennifer - Rieder, Anita 0:1
Ley, Janine - Häcker, Gabriele 1:0
Nischik, Natascha - Hafner, Katrin 0,5
Frauen-Regionalliga Süd, 3.Spieltag: Tabelle
FC Tegernheim - SV Wolfbusch II 2,5:1,5
Lichtenegger, Diana - Erben, Larissa 0:1
Beilschmid, Eva - Mijatovic, Andrea 1:0
Fischer, Brunhilde - Häcker, Katrin 0,5
Sippenauer, Katrin - Stitterich, Nadine 1:0
Frauen-Oberliga, 1.Spieltag Hinrunde:
SF Deizisau - SV Wolfbusch III 3,5:0,5
Stutz, Andrea - Schnorr, Elke 0,5
Bay, Bettina - Fingerhut, Anja +:-
Schütte, Anna - Erben, Andrea 1:0
Lipke, Sonja - Erben, Katrin 1:0
Frauen-Oberliga, 1.Spieltag Rückrunde:
SV Wolfbusch III - SF Deizisau 1:3
Schnorr, Elke - Stutz, Andrea 0:1
Erben, Andrea - Bay, Bettina +:-
Hüls-Herold, Sybille - Schütte, Anna 0:1
Erben, Katrin - Lipke, Sonja 0:1
A-Klasse Stuttgart-Mitte, 6.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch V - SC Stuttgart-Ost I 3:5
Czinege, Laszlo - Rossow, Wilfried 0:1
Kruck, Mathias - Eberhardt, Rudolf +:-
Hirning, Oliver - Bechtle, Wolfgang 0:1
Grözinger, Werner - Hampp, Karl-Heinz 0:1
Hauswirth, Walter - Schilpp, Volker 0,5
Mutschelknaus, Yves - Winterkorn, Nikolaus 0:1
Haefner, Hans-Peter - Mattes, Heiko 0,5:0,5
Zieba, Dawid - Udovicic, Mate 1:0
|