SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Die 1.Mannschaft ist Herbstmeister!
Verein

In der Verbandsliga fand der 4.Spieltag wiederum nur zwei Wochen nach den letzten Kämpfen statt. Viel Spannung versprach das Aufeinandertreffen der einzigen beiden Mannschaften ohne Punktverlust, nämlich des SC Grunbach gegen unsere erste Mannschaft. Aber auch für unsere zweite Mannschaft war es wichtig, in Willsbach bei einem Konkurrenten im Abstiegskampf zu punkten.
Ausgerechnet im Spitzenspiel mussten wir erstmals in dieser Saison auf Frank Ott verzichten. Dafür war ebenfalls zum ersten Mal Philipp Schapotschnikov im Einsatz. Die Grunbacher, vor dem Kampf mit einem Brettpunkt Vorsprung Tabellenführer, traten hingegen im vierten Spiel zum vierten Mal in Stammbesetzung an. Respekt!
Durch den Ausfall unseres Topspielers war die erste Mannschaft allenfalls leicht favorisiert, sodass eine sehr intensive und umkämpfte Begegnung zu erwarten war. Die Historie sprach allerdings für uns, denn in den beiden letzten Begegnungen gab es mit 6:2 und 7:1 ordentliche Klatschen für die Grunbacher. Der gastgebende Mannschaftsführer hoffte deshalb vor dem Kampf scherzhaft bloß "auf ein weniger demoralisierendes Ergebnis", war mit einem kampflosen 3,5:4,5 aber dann doch nicht einverstanden...
Der Spielverlauf war zunächst ziemlich günstig für uns. Als erstes machte sich der Einsatz von Philipp Schapotschnikov bezahlt. Er nutzt zielstrebig die Schwachstellen in der gegnerischen Stellung aus und verwertete im Endspiel seine Mehrbauern. Andris Kalnins zeigte eine Lehrpartie für das Spiel gegen den Isolani, den er schließlich gewinnen konnte. Nach einer Ungenauigkeit des Gegners konnte er direkt ins Bauernendspiel abwickeln, wo der Mehrbauer natürlich entscheidend war.
Alexander Flachsbart bekam hingegen freundliche Hilfe von seinem Gegner. Der ließ nämlich in unklarer Stellung einfach eine Figur stehen und hoffte, dafür Alex schwache Grundreihe ausnützen zu können. Das entpuppte sich aber als Fehlkalkulation, wonach die Mehrfigur zu einem leichten Sieg ausreichte. Die vielleicht interessanteste Partie spielte Vladimir Mijatovic. Direkt aus der Eröffnung ging es in eine sehr scharfe Stellung, die zumindest für Außenstehende nicht klar einzuschätzen war. Obwohl Vladi deutlich weniger Zeit verbrauchte (nach gut 15 Zügen hatte sein Gegner schon eine Stunde mehr beansprucht), behielt er den besseren Überblick. Das führte zunächst zum Figurengewinn, anschließend ließ sich sein Gegner nach gut 20 Zügen mattsetzen.
Nach gerade mal 3 Stunden Spielzeit lag unsere Mannschaft also deutlich mit 4:0 in Führung. Dieser vorentscheidende Zwischenstand wurde aber danach etwas verkürzt. An den ersten beiden Brettern waren unsere Spieler nämlich plötzlich in Materialnachteil, was die Grunbacher auf 2:4 heranbrachte. In Gefahr geriet unser Mannschaftssieg aber nicht, denn Wolfgang Erben hatte im Turmendspiel einen Mehrbauern (allerdings auch Doppelbauern) und Alexander Häcker stand positionell überlegen. Dem Grunbacher Mannschaftsführer blieb bald darauf nichts anderes übrig, als in seinem leicht schlechteren Turmendspiel ins Remis einzuwilligen. Alexander konnte seinen Vorteil weiter ausbauen und holte schließlich noch einen vollen Zähler. Nach 4 Stunden stand also unser überraschend souveräner 5,5:2,5-Sieg fest.
Damit geht die 1.Mannschaft als alleiniger Spitzenreiter der Verbandsliga Nord in die Jahreswende. Der Erfolg gegen den wohl härtesten Konkurrenten macht Hoffnung auf den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga. Allerdings hat schon der bisherige Saisonverlauf gezeigt, dass es auch gegen die vermeintlich "Kleinen" einige Probleme geben kann...

Ein wichtiges Spiel stand auch für unsere 2.Mannschaft auf dem Spielplan. Beim TSV Willsbach, gegen den die 1.Mannschaft nur knapp gewonnen hatte, galt es wieder zu punkten, um Anschluss ans Mittelfeld zu halten. Der Berufung von Philipp Schapotschnikov in die 1.Mannschaft und dem Ausfall von Frank Hering stand immerhin der erste Saisoneinsatz von Anita Rieder gegenüber. Die Gastgeber waren daher an den vorderen Brettern favorisiert, während wir überwiegend hinten auf unsere Chancen hofften. So kam es dann auch.
Anita Rieder und Christoph Niethammer setzten sich in ihren Angriffspartien durch. Sonja Häcker gewann etwas glücklich durch einen Patzer ihres Gegners. Dadurch hatten wir an den letzten drei Brettern volle Punkte eingefahren, der Kampf stand aber dennoch kritisch, denn vorne sah es durch die Bank schlecht aus.
Johannes Häcker hatte ein Endspiel mit Minusbauer zu verteidigen. Unser Vorsitzender spielte seine ganze Erfahrung aus und schaffte es am Ende, die Partie remis zu halten. Bei Philipp Montigel endete die Partie in einer Nervenschlacht. Nach fast 6 Stunden Spielzeit einigten sich die beiden Kontrahenten in ausgeglichener Stellung auf Remis, als Philipp noch knapp zwei Minuten und seinem Gegner immerhin fast die dreifache Zeit übrig geblieben war.
Durch diese beiden Remisen reichte es wenigstens zu einem 4:4-Unentschieden. Mit jetzt 3:5 Punkten gelang der 2.Mannschaft zwar kein Befreiungsschlag, Kontakt zum breiten Mittelfeld der Verbandsliga besteht aber weiterhin.

Auch in der A-Klasse ging es in die 4.Runde. Dabei empfing unsere 5.Mannschaft die Nachbarn vom TSV Zuffenhausen 3. Mit einem Sieg wäre unser Team Tabellenführer Heumaden auf den Fersen geblieben. Das gelang allerdings nicht ganz, der Kampf endete 4:4. Damit bleibt die 5.Mannschaft in dieser Saison ungeschlagen und liegt nun gemeinsam mit den Stuttgarter SF 7 und GSV Hemmingen 1 zwei Punkte hinter den verlustpunktfreien Heumadenern.

Verbandsliga Nord, 4.Spieltag: Tabelle
SC Grunbach I - SV Wolfbusch I 2,5:5,5
Kratochwil, Christian - Dietrich, Frank 1:0
Rabus, Berthold - Hüttig, Michael 1:0
Gritsch, Christoph - Mijatovic, Vladimir 0:1
Mayer, Joachim - Häcker, Alexander 0:1
Unrath, Heiko - Kalnins, Andris 0:1
Behrendt, Clemens - Flachsbart, Alexander 0:1
Schnabel, Andreas - Schapotschnikov, Philipp 0:1
König, Dirk - Erben, Wolfgang 0,5

TSV Willsbach I - SV Wolfbusch II 4:4
Wartlick, Karl - Hankel, Dennis 1:0
Wolf, Christian - Häcker, Johannes 0,5
Hohl, Rudolf - Montigel, Philipp 0,5
Kolb, Wolfgang - Eisenhardt, Philipp 1:0
Walter, Rainer - Skarke, Hermann 1:0
Kleinknecht, Michael - Häcker, Sonja 0:1
Nadjafi, Kamrouz - Rieder, Anita 0:1
Baelz, Juergen - Niethammer, Christoph 0:1

A-Klasse Stuttgart-Mitte, 4.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch V - TSV Zuffenhausen III 4:4
Czinege, Laszlo - Herzog-Tabar, Edgar 0,5
Kruck, Mathias - Clemens, Thomas 0:1
Grözinger, Werner - Scheidl, Stefan 1:0
Suckmann, Gregor - Schmedemann, Jörg 0:1
Häcker, Katrin - Werner, Stefan 0,5
Stitterich, Nadine - Keller, Marcel 1:0
Zieba, Dawid - Giger, Andreas 1:0
Klein, Werner - Bantel, Francesco 0:1

Erstellt von AlexH am 12.12.2005 16:07