SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2005
Jugend

Die diesjährigen Jugendmeisterschaften unseres Schachkreises Stuttgart-Mitte fanden am letzten Wochenende in Zuffenhausen statt. Die Altersklasse U10 spielte ein eintägiges Turnier mit 7 Runden Schnellpartien, bei den Älteren spielten U12/U14 und U16/U18 jeweils zusammen (mit getrennter Wertung) und zwar insgesamt 5 Partien mit Turnierbedenkzeit. Von unserem Verein nahmen 11 Spieler/innen teil, davon überwiegend in den jüngeren Altersklassen.
Und in der Altersklasse der Jüngsten, erzielten wir auch prompt das beste Ergebnis. In der U10 spielte der 9-jährige Marcel Schaible eines seiner ersten Turniere und schnitt hervorragend ab. Nach 5 Runden hatte er erst ein Remis abgegeben und führte allein die Tabelle an. Anschließend rutschte er zwar noch auf Platz 2 ab, feierte damit aber einen tollen Einstandserfolg und hat sich für die Bezirksmeisterschaft (beginnt Mitte Januar - siehe Terminkalender) qualifiziert!
Ein tolles Turnier spielte auch der erst 7-jährige Gregor Zacke, der einen starken Schlussspurt hinlegte und mit 4,5 Punkten auf Platz 6 unter den 19 Teilnehmern landete. Ein Kunststück schaffte Sonja Baumann, sie konnte nämlich in Runde 1 als einzige den späteren Turniersieger bezwingen. Belohnt wurde sie dafür mit dem Preis für das zweitbeste Mädchen, der zur Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft berechtigt.
Wacker schlugen sich auch Marcel Maier (7 Jahre), Melvin Schaible (6 Jahre!) und Dang Nguyen (7 Jahre), die wertvolle Spielpraxis sammeln konnten. Sie alle haben in den nächsten Jahren noch Zeit, ihre Ergebnisse weiter zu verbessern.
In der U12 gingen erstmals Kai Dölker und Oliver Baumann an den Start. Eine höhere Altersklasse stellt natürlich höhere Herausforderungen und so erzielten beide ordentliche Mittelplätze, wobei Kai nur um einen halben Punkt die Qualifikation verpasste. Besonders hart war es für Tamara Zacke und Angela Nguyen, die ihr erstes Turnier mit langer Bedenkzeit spielten und dann gleich in der U12 antreten mussten. Immerhin gingen beide nicht leer aus und konnten hoffentlich wertvolle Erfahrungen machen.
Für die gemischte Gruppe U16/U18 meldeten sich nur acht Spieler an, davon drei U16er. Zu letzteren gehörte Alina Finkbeiner, die sich damit automatisch als bestes Mädchen für die nächste Ebene qualifizierte. Gegen die fast ausnahmslos älteren Gegner tat sie sich schwer, erzielte aber immerhin ein Remis gegen eine U18-Spielerin.
Außer den eben genannten Qualifizierten kommen bei den Bezirksmeisterschaften von uns noch einige weitere Spieler dazu. Das sind besonders diejenigen, die im letzten Jahr bei den Württembergischen Meisterschaften teilgenommen haben und deshalb für den Bezirk vorqualifizert sind. Wer die Qualifikation knapp verpasst hat, hat außerdem die Chance auf einen Freiplatz.
Anschließend die Endstände der drei Gruppen:
Endstand U10
Endstand U12/U14
Endstand U16/U18

Erstellt von AlexH am 30.11.2005 19:27