SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Nervenkitzel pur beim Verbandsliga-Auftakt...
Verein

Nachdem die meisten Ligen in der neuen Saison bereits zwei Spieltage absolviert haben, ging es heute in der Verbandsliga erst los. Unglücklicherweise spielen dort in dieser Saison unsere ersten beiden Mannschaften und so kam es natürlich in Runde 1 zum vereinsinternen Duell.
Natürlich würde sich die Konkurrenz ziemlich ins Fäustchen lachen, wenn ausgerechnet die zweite Mannschaft unserer Ersten auf dem Weg zum wünschenswerten Wiederaufstieg in die Oberliga ein Bein stellen würde. Und weil man gegen Vereinskollegen vielleicht eher friedlicher eingestellt ist, lassen solche Begegnungen gewöhnlich nicht die höchste Spannung erwarten. Aber ganz anders heute!
Zwar gewann die Erste am ersten Brett kampflos. Aber dadurch war keineswegs das Ergebnis vorherbestimmt! Zunächst folgten drei mehr oder weniger friedliche Remisen, aber an den übrigen vier Brettern entwickelten sich teils interessante Stellungen mit verteilten Chancen.
Als sich an Brett 3 zwischen Michael Hüttig und Frank Hering scheinbar die Stellung geklärt, passierte es plötzlich: aus heiterem Himmel jagte Frank mit einem Turmopfer den gegnerischen König ins Freie und setzte ihn dort Matt. Zitat von Frank: Sowas gelingt ihm alle vier Jahre mal. Und dann ausgerechnet im vereinsinternen Duell... Damit war es geschehen: der Kampf stand 2,5:2,5 und Vorteile für eine Mannschaft waren nicht auszumachen. Alexander Flachsbart hatte gegen Sonja einen Mehrbauern, dafür stand Frank Dietrich am ersten Brett gegen Dennis Hankel reichlich bedenklich. Zwischen Alexander Häcker und Philipp Montigel schien die Partie im Damen/Läufer-Endspiel unaufhaltsam in Richtung Remis zu driften.
Jetzt kam richtig Spannung auf, denn ein 4:4 würde zwar der Zweiten einen Punkt gegen den Abstieg sichern, den Aufstiegshoffnungen der Ersten aber einen ordentlichen Dämpfer versetzen. Tatsächlich gewann wenig später Alexander Flachsbart und auch Dennis konnte seine überlegene Stellung verwandeln. Beim Stand von 3,5:3,5 begaben sich sämtliche Spieler und Kiebitze schon in die obere Etage zum Analysieren, denn zu remislich war die letzte Stellung. Doch die Partie ging noch in die Zeitnotphase und mit zwei Damen auf dem Brett kann noch einiges passieren! Letztendlich zeigte sich beim Runterblitzen der letzten 10 Züge in beiderseits je etwa 3 Minuten, dass Philipps König offener stand. Das kostete zwei Bauern und so hatte Alexander das glückliche Ende für sich.
Mit dem Endstand von 4,5:3,5 konnte sich die erste Mannschaft also gerade so retten. Übrigens endeten in der Verbandsliga heute drei Begegnungen mit 4,5:3,5. Die Liga ist also offenbar recht ausgeglichen, sodass beide Mannschaften noch genug Punkte holen können - aber sicher auch noch das eine oder andere Mal zittern müssen. Ähnlich wie heute.

Außerdem war heute auch die 4.Mannschaft im Einsatz. In der Kreisklasse ging es am 2.Spieltag nach Sillenbuch. Aufmerksamen Lesern der Homepage werden Spiele unserer Mannschaften gegen Sillenbuch recht bekannt vorkommen. Denn sowohl unsere dritte, fünfte, als auch sechste Mannschaft hatten es in dieser Saison bereits mit Sillenbucher Teams zu tun! Die avanchieren dabei offenbar zu unseren Lieblingsgegnern, denn in diesen Begegnungen gab es für uns jeweils einen Mannschaftssieg. Diese Serie wollte die Vierte natürlich nicht unterbrechen und fuhr - trotz Ausfalls von drei Stammspielern - einen umkämpften 5:3-Sieg ein. In der Verbandsliga spielt Sillenbuch übrigens nicht mit...

Verbandsliga Nord, 1.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch I - SV Wolfbusch II 4,5:3,5
Ott, Frank - Schapotschnikov, Philipp +:-
Dietrich, Frank - Hankel, Dennis 0:1
Hüttig, Michael - Hering, Frank Andreas 0:1
Mijatovic, Vladimir - Häcker, Johannes 0,5
Häcker, Alexander - Montigel, Philipp 1:0
Kalnins, Andris - Skarke, Hermann 0,5
Flachsbart, Alexander - Häcker, Sonja 1:0
Erben, Wolfgang - Niethammer, Christoph 0,5

Kreisklasse Stuttgart-Mitte, 2.Spieltag: Tabelle
SC Sillenbuch II - SV Wolfbusch IV 3:5
Elsässer, Gerhard - Sölch, Roland 0,5
Nyffeler, Hans-Peter - Bingel, Otfried 0:1
Marsch, Günther - Wolf, Philipp 0:1
Brauner, Heinz - Bahnmüller, Ralf 1:0
Kuhnke, Frank - Mijatovic, Andrea 0:1
Nass, Thiemo - Gazdag, Hans 1:0
Goroll, Joseph - Kruck, Mathias 0:1
Richter, Uwe - Hauswirth, Walter 0,5

Erstellt von AlexH am 23.10.2005 21:36