SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Neues von den Jugendligen
Jugend

Am Wochenende waren wieder unsere ersten beiden Jugendmannschaften im Einsatz. Zum einen Stand der letzte Spieltag in der Verbandsjugendliga auf dem Programm, wo es bei feststehendem Meister "nur" noch um Absteiger und Qualifikationsplätze für die neue übergeordnete baden-württembergische Jugendliga ging (dazu gleich mehr). Außerdem gibt es in der Bezirksjugendliga noch ein ganz heißes Rennen um den Aufstiegsplatz in die Verbandsjugendliga.
Wie immer mussten erstmal die Ausfälle ersetzt werden, was sich wiederum als schwierig darstellte. Bei Walter ging nach seinem Abi vor wenigen Monaten der Stress erst richtig los. An seiner Schule wird zur Zeit täglich ein Musical vorgeführt, an dem er offenbar mit großem Erfolg teilnimmt (die Vorstellungen laufen noch bis Mittwoch - bitte beeilen, es soll sich lohnen!). Daher stand er uns aber leider im dritten Kampf in Folge nicht zur Verfügung. Der zweiten Mannschaft stand Fabian wegen Schullandheim nicht zur Verfügung. Schließlich rückte Oliver in die 1.Mannschaft auf, die sich nach der Blamage im letzten Spiel gegen Ingersheim rehabilitieren wollte.
Immerhin waren wir damit in der Verbandsjugendliga (VJL) komplett und fuhren so zur SpVgg Rommelshausen. Mit einer Viertelstunde Verspätung angekommen bemerkte zunächst keiner unserer Spieler, dass die Gastgeber offenbar Punkt 14.00 Uhr die Uhren gedrückt hatten. Das kann man - besonders für Jugendkämpfe - als eher ungewöhnlich bezeichnen; dazu kam, dass der Rommelshäuser Mannschaftsführer bei seinen einleitenden Grußworten keinerlei Eile zeigte...
Nach kampflosem Sieg von Vladi war der Mannschaftssieg zwar nie ernsthaft gefährdet. Die fehlende Zeit machte sich aber bei einigen unserer Spieler bemerkbar. Katrin schaffte zwar gerade so die Zeitkontrolle mit einem Remis, tragisch wurde es aber bei Sebi. Mit einer Qualität mehr hatte er zunächst auf dem Brett einige Schwierigkeiten auszustehen, die er meistern konnte. Dann wurde es aber auf der Uhr brenzlig und im 39.Zug fiel seine Zeit! Schade für ihn, denn auch in den Spielen zuvor lief es teilweise recht unglücklich. Nach Siegen von Larissa und Oliver konnte Sonja immerhin den 4:2-Erfolg sicherstellen. Damit konnte unsere 1.Jugendmannschaft den 2.Platz in der Verbandsjugendliga verteidigen. Was das bedeutet, folgt sogleich...
Sieger wurde, was bereits nach dem vorletzten Spieltag feststand, der Titelverteidiger Heilbronner SV.

Vor dem vorletzten Spieltag in der Bezirksjugendliga lag unsere 2.Mannschaft mannschafts- und brettpunktegleich mit dem VfL Sindelfingen auf Platz 1. Da es in der letzten Runde gegen den Tabellenletzten geht, war das Heimspiel gegen den SV Backnang ein vorentscheidendes. Und ausgerechnet jetzt fehlten die ersten beiden Bretter! Brett 1 blieb also bei uns frei, dort war auf Backnanger Seite aber auch Jana Gussakovksaja zu erwarten, die mit einer DWZ von über 2000 stärker als die meisten ersten Bretter der Verbandsjugendliga ist.
Jana blieb aber in Backnang und die nachfolgenden Spieler der Gäste rückten auf. Trotz des kampflosen Minuspunkts war daher ein ausgeglichener Kampf zu erwarten. Letztendlich reichte es leider nicht zu einem Punktgewinn, die beiden Siege von Andrea und Katrin reichten nicht aus. Groß war die Überraschung, als auch Sindelfingen verloren hatte. Damit liegt jetzt vor dem letzten Spieltag plötzlich Backnang mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze. Dahinter folgen Möchfelder SV, unsere 2.Mannschaft und Vfl Sindelfingen. Falls es auch am letzten Spieltag so abwechslungsreich zugeht, ist noch für einige Spannung gesorgt.

Nun die wichtigsten Informationen zu den Änderungen der Jugendligen:

Momentan gibt es die zweigeteilte Verbandsjugendliga (Nord-/Süd-Gruppe) als höchste württembergische Jugendliga. Die Sieger der beiden Gruppen spielen den württembergische Meister U20 aus, der sich zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) qualifiziert. Die Badener haben währenddessen ihr eigenes System, um einen Qualifikanten zur DVM zu ermitteln.
Unter der Verbandsjugendliga gibt es bei uns die Bezirksjugendligen und Kreisjugendligen (also drei Ligen übereinander).
Im Zuge des drohenden Zusammenschlusses der beiden Verbände Baden und Württemberg wird ab der nächsten Jugendsaison eine übergeordnete baden-württembergische Jugendliga (BaWü-Liga) neu gegründet. Diese wird 8 teilnehmende Mannschaften haben, von denen in der ersten Saison je vier aus Württemberg und aus Baden kommen. In dieser Liga werden sich in Zukunft die beiden Erstplatzierten für die DVM qualifizieren, was natürlich dann auch zwei Mannschaften aus dem gleichen Verband betreffen kann.
Darunter regelt weiter jeder der beiden Verbände sein eigenes Ligasystem. Die Verbandsjugendliga wird also weiterbestehen, nur dann sozusagen als 2.Liga und nur noch in einer Gruppe. Darunter gibt es weiterhin Bezirks- und Kreisjugendligen (dann also vier Ligen übereinander).

Die Einteilung der Ligen erfolgt zur nächsten Saison folgendermaßen:
Jeweils die Sieger der Nord- und Südgruppe der VJL sind direkt für die BaWü-Liga qualifizert. Sie spielen in diesem Jahr zum letzten Mal einen Stichkampf um den württembergischen Qualifikationsplatz zur DVM 2005. Zudem spielen die jeweils Zweit- und Drittplatzierten der beiden Gruppen über Kreuz Stichkämpfe, um die zwei weiteren württembergischen Starter für die BaWü-Liga zu ermitteln. Die jeweils vierten Plätze der beiden Gruppen verbleiben in der VJL. Die beiden fünften Plätze spielen ebenfalls einen Stichkampf, wobei der Verlierer den Sechst- bis Achtplatzierten hinunter in die Bezirksjugendligen folgt.
Von den momentan 16 Mannschaften der zweigleisigen VJL steigen also vier auf und sieben ab. Die drei noch fehlenden Teams werden von den Siegern der sechs Bezirksjugendligen ebenfalls durch Stichkampf ermittelt.
Damit sind jetzt hoffentlich alle Klarheiten beseitigt...

Die Stichkämpfe finden übrigens am 23.7.05 wahrscheinlich in Vaihingen/Rohr statt. Wir treten im Aufstiegsspiel gegen den Drittplatzierten der VJL Süd, SC Weiße Dame Ulm, an.

Verbandsjugendliga, letzter Spieltag: Tabelle
SpVgg Rommelshausen I - SV Wolfbusch I 2:4
Hirneise, Tobias - Mijatovic, Vladimir -:+
Capelja, Christian - Häcker, Sonja 0,5
Zeyher, Marius - Willems, Sebastian 1:0
Weilhard, Andreas - Erben, Larissa 0:1
Belzner, Jonas - Hafner, Katrin 0,5
Gröger, Sven - Hirning, Oliver 0:1

Bezirksjugendliga, 6.Spieltag: Tabelle
SV Wolfbusch II - SV Backnang I 2:4
Lobmeyer, Fabian - Schindler, Johannes -:+
Mijatovic, Andrea - Isbrecht, Viktor 1:0
Stitterich, Nadine - Bergner, Philipp 0:1
Häcker, Katrin - Kirchhof, Jan 1:0
Hamm, Lukas - Wendland, Tobias 0:1
Haag, Manuel - Wendland, Alexander 0:1

Erstellt von AlexH am 10.07.2005 21:58