Heute war es mal wieder soweit: ein Doppelspieltag unserer beiden ersten Jugendmannschaften stand auf dem Programm. Das ist an sich nichts besonderes; abgesehen davon, dass für die beiden Auswärtskämpfe natürlich Fahrdienste benötigt wurden. Problematisch wurde das ganze aber dadurch, dass insgesamt 3 wichtige Stammspieler ausfielen! Die 1.Mannschaft musste also in der Verbandsjugendliga in Heidenheim zu fünft antreten, um die Zweite nicht noch weiter zu schwächen. Die hatte für ihr Bezirksjugendliga-Spiel in Heumaden nämlich schon genug Probleme: mit Oliver Hirning und Andrea Mijatovic fehlten die Bretter 1 und 3! Keine leichte Ausgangssituation, also wurde am Freitag Abend im Treppenhaus des Alten Pfarrhauses spontan eine "Mannschaftssitzung" einberufen. Damit nicht alle Nachfolgenden um zwei Bretter aufrutschen müssen, entschieden wir uns, dass auch die Zweite nur zu fünft antreten sollte.
Die nächsten Schwierigkeiten ließen nicht lang auf sich warten. Treffpunkt zur Abfahrt war auf 13.15 am Spiellokal angesetzt. Um die Zeit waren dort aber nur ein paar Spieler, der Fahrer ließ auf sich warten... Nach zahlreichen hektischen Telefonaten stellte sich heraus: Er hatte statt "dreizehnuhrfünfzehn" fälschlich "dreizehnuhrfünfzig" verstanden und erschien dann auch "pünktlich" am Treffpunkt. Nur fing ja in zehn Minuten schon der Mannschaftskampf an!
Das reichte dann doch nicht ganz bis nach Heumaden. Mit rund einer halben Stunde Verspätung waren unsere Spieler schon fast überrascht, dass die Heumadener soviel Entgegenkommen zeigten und die Uhren noch nicht gedrückt hatten. Dann ging es aber endlich schachlich zu - und plötzlich lief es völlig glatt für unsere Mannschaft! Abgesehen von dem kampflos abgegebenen Punkt verloren wir keine Partie und nahmen die Punkte mit nach Hause.
Solch große Anreiseprobleme gab es für die 1.Mannschaft auf der Fahrt nach Heidenheim glücklicherweise nicht. Dafür war das Ergebnis ähnlich positiv. Ebenfalls mit einem kampflosen Minuspunkt ins Spiel gegangen, konnte Vladi schon nach knapp 1,5 Stunden ausgleichen. Bei Larissa und Katrin zeichneten sich ebenfalls früh klar vorteilhafte Stellungen ab. Dafür geriet Sonja etwas unter Druck, während Sebi eine defensive, aber ausgeglichene Stellung einnahm.
Katrin und Larissa konnten ihre Vorteile dann auch ausnutzen. Währenddessen fand Sonjas Gegner keine zwingende Fortsetzung, veropferte sich und verlor. Damit war bereits alles gelaufen, sodass Sebi sich überreden ließ, Remis zu machen. Mit einem 4,5:1,5-Erfolg kehrten wir pünktlich zum Länderspiel zurück - was will man mehr nach so einem Tag?
Die zweite Mannschaft liegt damit weiterhin mit einem Punkt Rückstand hinter VfL Sindelfingen auf Platz 2 der Bezirksjugendliga. Die erste Mannschaft steht war punktgleich mit dem Heilbronner SV auf Platz 1 der Verbandsjugendliga, die Heilbronner haben aber kommenden Samstag ein Nachholspiel gegen Tamm.
Verbandsjugendliga, 5.Spieltag: Tabelle
SK Heidenheim - SV Wolfbusch I 1,5:4,5
Hornecker, Siegfried - Mijatovic, Vladimir 0:1
Sörös, Martin - Häcker, Sonja 0:1
Kurka, Christopher - Naß, Walter +:-
Lemke, Johannes - Willems, Sebastian 0,5
Sörös, Joscha - Erben, Larissa 0:1
Süß, Robert - Hafner, Katrin 0:1
Bezirksjugendliga, 4.Spieltag: Tabelle
TSV Heumaden - SV Wolfbusch I 2,5:3,5
Fröschle, Marius - Hirning, Oliver +:-
Fröschle, Luzie - Lobmayer, Fabian 0,5
Maerker, Markus - Stitterich, Nadine 0,5
Gheng, Michael - Häcker, Katrin 0-1
Gheng, Hannelore - Hamm, Lukas 1/2
Gheng, Christian - Finkbeiner, Alina 0-1 |