SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Leider kein positiver Abschluss für dritte und fünfte Mannschaft
Verein

Heute fand in der Bezirksliga und A-Klasse der jeweils letzte Spieltag statt. Für unsere 3.Mannschaft gab es noch theoretische Aufstiegschancen, falls der Tabellenführer SV Leonberg verlieren würde. Mit einem Sieg gegen den Abstiegskandidaten SG Fasanenhof 1 hätte man also die Saison positiv abschließen und - je nach dem - mit Platz 2 oder sogar 1 beenden können. Doch letztlich reichte es nichteinmal zum Sieg. Während unsere Leute scheinbar nicht mehr wirklich an die Aufstiegschance glaubten, nahmen die Gäste - die sich nur mit einem Sieg vor dem Abstieg retten konnten - die Begegnung offenbar ernster.
Schon frühzeitig gerieten wir überraschend mit 0:2 in Rückstand. Dazu kam, dass Sebastian Willems eine Kombination sah, die keine war und daher eine Figur opferte. Die Hoffnungen ruhten daher auf Martin Meyer, der seit der Eröffnung einen Mehrbauern hatte, und Philip Eisenhardt, dessen Gegner eine Figur nach der anderen einstellte, aber tapfer weiterkämpfte.
Von da an ging es munter hin und her: Ein moralischer Knackpunkt war zunächst der katastrophale Überseher von Martin, der einfach eine Figur einstellen und seine bessere Stellung so wegwarf. Immerhin gewann Wilfried Behm sein leicht besseres Läuferendspiel, während Stefan Keßler einen Mehrbauern und aktivere Stellung besaß und bei Sonja Häcker noch alles passieren konnte. Dann wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer: Sebi zauberte trotz seiner Minusfigur eine Angriffsstellung aufs Brett und gewann - wie auch immer - die Figur zurück, während der gegnerische König weiterhin mitten auf dem Brett stand. Leider ließ Stefan wohl den Gewinn raus und begnügte sich mit einem Mehrbauern-Endspiel, in dem sein Läuferpaar wegen der verriegelten Stellung aber nicht zur Geltung kam. Nachdem leider Sonja in ihrer guten Stellung einen falschen Plan fasste und verlor, stand es auch schon 2:4. Zum Unentschieden mussten also Stefan und Sebastian gewinnen, was aber auch kaum zum Aufstieg hätte reichen können. Davon war die 3.Mannschaft in der heutigen Form aber auch weit entfernt. Sebi musste in Zeitnot die Damen tauschen, woraufhin der gegnerische König in der Mitte plötzlich stark stand. Das Endspiel konnte er somit nur noch Remis halten, woraufhin auch Stefan seine Versuche einstellte. Im Ergebnis bedeutete dies eine 3:5-Niederlage, die den Gästen den Klassenerhalt beschwert und uns, da Leonberg ohnehin gewann, den 2.Platz kostet.

Für mehr ging es für unsere 5.Mannschaft in der A-Klasse. Um den Klassenerhalt zu sichern, musste nämlich ein Sieg gegen die klar favorisierte 1.Mannschaft des TSV Heumaden her, die besonders an den vorderen Brettern stark besetzt war. Der Kampf war dennoch die ganze Zeit offen und lange sah es auch nach einem Sieg unserer Mannschaft aus. Das Glück war uns aber auch diesmal nicht hold und so reichte es nach langem Kampf nur zu einem 4:4. Das ist angesichts des Gegners zwar kein schlechtes Ergebnis, reicht aber nicht zum Klassenerhalt. Letztendlich fehlen 1,5 Brettpunkte auf den rettenden 8.Platz.

Bezirksliga Stuttgart, Staffel 1, letzte Runde: Tabelle
SV Wolfbusch III - SG Fasanenhof I 3:5
Häcker, Sonja - Walz, Matthias 0:1
Meyer, Martin - Naumann, Konstantin 0:1
Eisenhardt, Philipp - Kim, Vladimir 1:0
Häcker, Gabriele - Bauer, Arthur 0:1
Gottfried, Thomas - Rehm, Manfred 0:1
Keßler, Stefan - Lenkl, Rainer 0,5:0,5
Willems, Sebastian - Grotheer, Olaf 0,5:0,5
Behm, Wilfried - Hinkelmann, Hans-Jürgen 1:0

A-Klasse Stuttgart-Mitte, letzte Runde: Tabelle
SV Wolfbusch V - TSV Heumaden I 4:4
Czinege, Laszlo - Gheng, Simona -:+
Hirning, Oliver - Munk, Werner 0:1
Kruck, Mathias - Fröschle, Tobias 1:0
Hafner, Katrin - Schröck, Holger 1:0
Mijatovic, Andrea - Hummel, Ansgar 1:0
Hauswirth, Walter - Fröschle, Luzie 1:0
Mutschelknaus, Yves - Fröschle, Marius 0:1
Klein, Werner - Gheng, Michael Dan 0:1



Erstellt von AlexH am 17.04.2005 22:04