Württembergische Schach-Jugendmeisterschaften:
3 Titel für Weilimdorfer Mädchen
Die württembergischen Jugendmeisterschaften im Schach wurden in diesem Jahr in der Jugendherberge in Friedrichshafen ausgetragen. Vom Schachverein Wolfbusch hatten sich dafür sechs Mädchen und sechs Jungen qualifiziert. In den insgesamt acht Altersgruppen wurden jeweils 7 Partien nach dem Schweizer System gespielt. Dabei werden grundsätzlich die etwa Punktgleichen gegeneinander gepaart. Während in den Altersklassen U10 und U12 bei je 30 Teilnehmern Mädchen und Jungen gemeinsam spielten, gab es für die älteren Jahrgänge getrennte Turniere mit je ca. 20 Teilnehmern. Erwartungsgemäß schnitten die Wolfbuscher Mädchen erfolgreicher ab, als die die Jungen.
In der U12 überzeugte Nadine Stitterich mit dem 4.Platz, der ihr zugleich den Titel des besten Mädchens bescherte. Fabian Lobmeyer vergab mit einem Remis in der letzten Runde zwar seine Titelchancen, wurde so aber Württembergischer Vizemeister.
Ein ungefährdeter Durchmarsch gelang in der U14 weiblich Andrea Mijatovic. Sie gab nur ein Unentschieden gegen ihre Wolfbusch Vereinskameradin Katrin Häcker ab und distanzierte ihre Konkurrenz um 1,5 Punkte. Katrin ergänzte diesen Erfolg durch ihren guten 4.Platz.
Den dritten Titel für die Weilimdorfer erreichte Larissa Erben bei den U16-Mädchen. Sie holte ungeschlagen 6 Punkte und siegte aufgrund der besseren Wertung gegenüber der punktgleichen Anja Jehle vom SC Ingersheim.
Leider erfüllten sich die Titelhoffnungen für Katrin Hafner (U18w) und Vladimir Mijatovic (U18) nicht. Beide hatten frühe Rückschläge zu verdauen und erreichten letztlich mit Rang 3 bzw. 4 noch sehr ordentliche Platzierungen. Die weiteren Teilnehmer des SV Wolfbusch erreichten weitgehend Mittelplätze. So die drei U10-Spieler Kai Dölker, Katrin Erben und Tobias Lobmeyer, für die es in erster Linie darum ging, Spielpraxis zu sammeln. Gleiches gilt in der U14 für Lukas Hamm bei seiner ersten Teilnahme an einer Württembergischen Einzelmeisterschaft. Er brachte dabei den einen oder anderen Favoriten ins Schwitzen. Sebastian Willems verpasste in der U18 den durchaus möglichen Anschluss an die Spitzengruppe und erreichte 3,5 Punkte.
Nach diesen Ergebnissen werden vom SV Wolfbusch die Meisterinnen Larissa Erben, Andrea Mijatovic und Nadine Stitterich, sowie Fabian Lobmeyer als Vizemeister die Württembergische Schachjugend bei den Deutschen Meisterschaften an Pfingsten vertreten. Die Chance auf einen Freiplatz hat zudem Vladimir Mijatovic.
|