SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
Oberliga - Ende!? ### Zweite Mannschaft ist aufgestiegen!!!
Verein

Am heutigen Tag fanden die letzten Runden in der Oberliga und Landesliga statt. Somit waren unsere ersten beiden Mannschaften im Einsatz - und für beide ging es noch um sehr viel!
Die 1.Mannschaft lag in der Oberliga mit 7:9 Punkten auf dem 7.Platz (von 10) vor PSV Ulm (6:10), VfL Sindelfingen (5:11) und SF Pfullingen (4:12). Da es in diesem Jahr maximal zwei Absteiger aus der Oberliga geben wird, konnten wir uns mit einem 4:4 aus eigener Kraft retten - Problem: der Spielplan führte uns zum Tabellenführer HP Böblingen, die bereits den Aufstieg in die 2.Bundesliga in der Tasche hatten. Dazu kam, dass aus diversen Gründen gleich einige Stammspieler ausfielen und Ersatz aus der 2.Mannschaft nur bedingt verfügbar war - denn die spielten gegen SC Leinfelden um den Aufstieg in die Verbandsliga.
Unter ganz schlechten Vorzeichen ging es also nur zu siebt nach Böblingen, weshalb wir hauptsächlich auf Schützenhilfe hofften. Dann kam es aber erstmal anders. Wider Erwarten ließ sich der Kampf erstaunlich gut an, bis auf den kampflosen 0:1-Rückstand erreichten wir größtenteils ganz ordentliche Stellungen. Martin Meyer wurde von seinem Gegner schon früh fast gezwungenermaßen auf die Siegstraße geführt, sodass wir uns Hoffnungen machten, tatsächlich den benötigten Punkt einzufahren. Vielleicht schadete diese Euphorie aber auch ein wenig, sodass der eine oder andere seine Aussichten zu optimistisch einschätzte oder zu voreilige Züge machte. Die routinierten Böblinger nutzen das gnadenlos aus und wir gerieten zur Mitte des Kampfes mit 1:4 in Rückstand. Doch noch war nichts verloren! Andris Kalnins brachte seinen Gegner in Zeitnot und Schwierigkeiten, sodass der Anschluss geschafft war. Nun wurde es eng. Dennis Hankel hatte einen Mehrbauern und Vladimir Mijatovic hatte eine Qualität mehr, die sein Gegner in der Drachenvariante - allerdings mit der danach typischen festgefahrenen Stellung - auf c3 geopfert hatte. Diese beiden Partien zogen sich in die Länge, wobei Dennis recht souverän seinen Vorteil verwertete. Vladi gab in seiner unklaren Stellung die Qualität zurück, um seine Bauernstruktur zu stärken. Allerdings entwickelte sich im weiteren Verlauf ein remisliches Endspiel. Glück für uns, dass der Gegner gewinnen wollte - und erneut die Qualität gab! Daraufhin keimte neue Hoffnung auf, denn auf den ersten Blick sollte die Stellung für Vladimir nun zu gewinnen sein.
In der Partie wie auch in der anschließenden (oberflächlichen) Analyse zeigte sich aber, dass Schwarz bei genauem Spiel wohl das Gleichgewicht halten konnte. Vladi kämpfte dennoch bis zuletzt, doch sein Gegner rettete sich am Ende in eine dreifache Stellungswiederholung. Annerkennenswert ist dabei, dass Vladimir mit dem Deizisauer Open und der WJEM heute seine 17.Partie in 11 Tagen (!) absolvierte und als letzter spielte.
Gebracht hat es dennoch nichts, am Ende stand unnötigerweise eine 3,5:4,5-Niederlage gegen den haushohen Favoriten. Zuhause der nächste Schock: Auf die Gegner der Abstiegskonkurrenten war kein Verlass. Sowohl Ulm, als auch Sindelfingen holten gegen teilweise sichtlich nicht mehr motivierte Gegner Mannschaftssiege. Wegen unseres üblen Brettpunkteverhältnissen rutscht die 1.Mannschaft zum Ende der Saison, die so gut mit 6:2 Punkten begonnen hatte, tatsächlich noch auf den vorletzten Platz ab.
Die Saison in der Oberliga ist nun zwar zu Ende - aber ist für die 1.Mannschaft nun Ende mit Oberliga? Endgültig klärt sich das erst am nächsten Wochenende. Dann tritt nämlich Schwäbisch Gmünd als württembergischer Vertreter in der 2.Bundesliga an und versucht, dort den Abstieg zu verhindern. Gelingt dies, gibt es in der Oberliga nur einen Absteiger und wir kommen mit blauem Auge davon. Also, Daumen drücken bitte!

Immerhin hat sich das Opfer des freien Brettes zugunsten der 2.Mannschaft positiv ausgewirkt. Leinfelden trat nur zu sechst an und zusätzlich waren einige Spieler einem frühen Remis nicht abgeneigt. Dies führte zu einem ungefährdeten 5,5:2,5-Sieg, wodurch die 2.Mannschaft den 1.Tabellenplatz verteidigt und in die Verbandsliga aufsteigt!
Mit den ersten beiden Mannschaften in Oberliga und Verbandsliga würden sich in der nächsten Saison
weniger Terminprobleme ergeben, denn im Gegensatz zur Landesliga spielen diese beiden Ligen nicht an den gleichen Tagen. Zwei Mannschaften in der Verbandsliga wäre jedoch wahrlich keine Verbesserung...

Auch die 5.Mannschaft konnte sich in der A-Klasse ihrer Abstiegssorgen nicht entledigen. Gegen SC Sillenbuch 3 gab es eine 2,5:5,5-Niederlage. Hier steht aber noch ein Spieltag aus.

Oberliga, 9. und letzte Runde: Tabelle
SC HP Böblingen I - SV Wolfbusch I 4,5:3,5
Bauer, Peter - Dietrich, Frank 1:0
Kabisch, Thilo - Schapotschnikov, Philipp +:-
Tuncer, Ufuk - Mijatovic, Vladimir 0,5:0,5
Boehm, Martin - Häcker, Johannes 1:0
Heinl, Thomas - Häcker, Alexander 1:0
Remmler, Hans-Peter - Hankel, Dennis 0:1
Born, Mario - Kalnins, Andris 0:1
Werner, Bernd-Michael - Meyer, Martin 0:1

Landesliga, 9. und letzte Runde: Tabelle
SV Wolfbusch II - SC Leinfelden I 5,5:2,5
Hüttig, Michael - Richter, Georg 1:0
Flachsbart, Alexander - Herzog, Ralf +:-
Hering, Frank Andreas - Gehringer, Frank +:-
Montigel, Philipp - Kuttruf, Andrei 0,5:0,5
Skarke, Hermann - Brettschneider, Karl 0,5:0,5
Häcker, Sonja - Bandke, Martin 0,5:0,5
Eisenhardt, Philipp - Abel, Hans-Peter 0,5:0,5
Häcker, Gabriele - Straub, Reiner 0,5:0,5

A-Klasse, 8.Runde: Tabelle
SC Sillenbuch III - SV Wolfbusch V 5,5:2,5
Goroll, Joseph - Kruck, Mathias 0:1
Hunger, Stefan - Hafner, Katrin 1:0
Richter, Uwe - Grözinger, Werner 0,5:0,5
Mößner, Günter - Mijatovic, Andrea 1:0
Lin, Jean-Claude - Hauswirth, Walter 1:0
Klopfer, Gert - Häcker, Katrin +:-
Pieper, Werner - Mutschelknaus, Yves 0:1
Hoffmann, Mark - Klein, Werner 1:0

Erstellt von AlexH am 03.04.2005 23:18