SV Stuttgart Wolfbusch 1956 e.V.
Der Schachverein für Jung und Alt!
WJEM Runden 2 + 3
Jugend

Der zweite Spieltag bei den Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften brachte für alle Altersklassen eine Doppelrunde. Bereits am ersten Tag gab es ja die eine oder andere Überraschung und auch heute tat sich einiges an den Spitzenbrettern.

In der U12 erwischte es Georg Braun heftig, der beide Partien verlor. Gut läuft es hingegen für die Wolfbuscher in der U12, denn Fabian Lobmeyer und Nadine Stitterich liegen nach 3 Runden mit jeweils 3 Punkten auf den Plätzen 1 und 2! Richtig interessant wird es sicherlich morgen, wenn Fabian auf den hohen Favoriten Alexander Schäfer trifft.

In der U14 fuhr Lukas Hamm seinen ersten Punkt ein und verpasste in der Nachmittagsrunde die nächste Sensation, als er gegen den Zweitgesetzten Eugen Denissov eine vorteilhafte Abwicklung erst einen Zug zu spät erkannte. Im Spitzenduell der 3.Runde setzte sich Andreas Strunski gegen Jens Hirneise durch.

Eine große Überraschung in der U16 ist Pavel Sorin, der bisher "unbekannt" war und ohne DWZ in der Teilnehmerliste steht. Er schlug in der 2.Runde Jan-David Lange (letztjähriger Württembergischer Meister U14) und erreichte ein Remis gegen Saskia Zikeli. Ob er für weitere Überraschungen sorgen kann, wird sich zeigen, wenn er morgen gegen Florian Dinger antritt.

Eine - leider - dicke Überraschung gab es in der U18. Vladimir verlor die 2.Runde und kann nun erstmal kein Kapital daraus schlagen, dass sein Konkurrent Simon Behm bereits gestern ein Remis abgegeben hat. Momentan alleiniger Führender ist demnach momentan Markus Klaiber. Sebastian schaffte morgens ein solides Remis gegen den Drittgesetzten Sascha Seiler, konnte diese Glanztat aber mittags nicht wiederholen.

Höchst interessant ging es bei den Mädchen zu. Nachdem es in der U14w zu Auftakt lauter Favoritensiege gab, mussten die Favoriten heute gegeneinander spielen. Für die beiden Wolfbuscherinnen Andrea Mijatovic und Katrin Häcker lief es dabei ausgezeichnet! Andrea besiegte mit Irina Gruhler und Lisa Glatting zwei Konkurrentinnen, während Katrin gegen Solveig Dinger gewinnen konnte und sich gegen Julia Zikeli trotz Mehrfigur letztlich mit Remis zufrieden gab. Da sich die übrigen Konkurrentinnen auch ansonsten gegenseitig die Punkte nahmen, liegen Andrea (3 Punkte) und Katrin (2,5) nun in Führung und müssen morgen gegeneinander antreten.

Nicht ganz so gut lief es für unsere Mädels in der U16w/U18w. Katrin Hafner verlor überraschend in der 2.Runde und fiel damit etwas aus der Spitzengruppe zurück. Larissa Erben trat mittags gegen Anita Rüdel an und versuchte, Katrin etwas Schützenhilfe zu geben. Das gelang bedingt, die Partie endete remis.
Nun kommt es morgen zum großen Showdown, wenn die beiden Favoritinnen der U16w (Anja Jehle-Larissa) und U18w (Anita Rüdel-Katrin) jeweils gegeneinander antreten.

U10: Paarungen; Tabelle;
U12: Paarungen; Tabelle;
U14: Paarungen; Tabelle;
U16: Paarungen; Tabelle;
U18: Paarungen; Tabelle;
U14w: Paarungen; Tabelle;
U16w/U18w: Paarungen; Tabelle;

Erstellt von AlexH am 30.03.2005 21:22